Eden TN226 noch zu retten?

schang

schang

Active Member
Beiträge
31
Bassix
ß1.752
Hallo,

ich habe einen TN226 der so rauscht das er nicht mehr spielbar ist. Hört sich an wie Netzbrummen nur eine Oktave höher.
Was komisch ist, wenn ich den einschalte ist Ruhe, beim DI und am Speaker out.
Sobald eine Klinke gesteckt wird geht es los mit dem brummen an allen Ausgängen. Egal ob aktiv oder passiv.
Was ebenfalls komisch ist, lege ich die Hand aufs Gehäuse wird das rauschen weniger.
Egal in welchem Fall, Signal vom Bass geht rein, sehe ich an der Clip-LED, aber raus geht nix ausser rauschen.

Habt ihr eine Idee was ich machen kann?

Danke für eure Hilfe.
 
Ich würde den Send-Return überbrücken und erstmal innen alle Steckverbindungen von Flachbandkabeln bewegen, um sicherzugehen, dass das keine Kontaktprobleme sind.
 
Hallo auch,

Um mal Systematik reinzubringen:

. Ist es ein Brummen oder höherfrequentes Rausche?
. Verschwindet es, wenn er nur am Netz hängt, d.h. Kabel wieder ausgesteckt?
. Geräusche unabhängig vom Master?
. Gibt der send und der D.I.- out was Vernünftiges raus?
. Send und Return mal gebrückt?
. Ist das an alles Steckdosen gleich?
. Netzkabel und Erdungsverhältnisse korrekt?
. Verstärkt der Amp, wenn Du bspw am Return was einspeisen?

Fragen über Fragen.
Vermutlich muss aber doch mal ein Fachmann dran.

Berichte wie es weitergeht

Norbert
 
Hi,

es ist nicht zu fassen, aber tatsächlich ist das Flachbandkabel vom der Eingangsplatine zum Preamp einfach abgerutscht.
Habe das Gehäuse geöffnet und erst mal nichts gesehen weil es noch ein Stück weit drauf war, erst als ich dem Signal path gefolgt bin habe ich es gesehe.
Wieder draufgesteckt, und Voila alles wieder gut.
Habe dann aber die Steckverbindung mit Heißklebe fixiert.

Danke für Eure Hilfe.


Ralf
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten