Eden TN501 Schnäppchen oder Flop???

Volker80

Volker80

Member
Beiträge
72
Bassix
ß3.993
Nabend Bassic-Gemeinde...

Beim großen T gibt's im Moment den TN226 und den TN501 für 218,- bzw 262,- Euro.
Mich wundert der große Preisrückgang innerhalb der letzten zwei Jahre.

Finde auch nicht wirklich viel im Netz über ihn...bis auf die gekauften Test(behaupte ich jetzt mal so)

Ich suche nen Verstärker mit aux in und genügend Dampf und ein zu großes Loch darf er auch nicht in meinen Geldbeutel reißen :D

Hat jemand hier mal die Terra Nova Serie mit den Markbass-verstärkern verglichen?

Möchte gerne meine FMC 210 F2 damit befeuern.

Peace ✌
 
Nabend Bassic-Gemeinde...

Beim großen T gibt's im Moment den TN226 und den TN501 für 218,- bzw 262,- Euro.
Mich wundert der große Preisrückgang innerhalb der letzten zwei Jahre.

Finde auch nicht wirklich viel im Netz über ihn...bis auf die gekauften Test(behaupte ich jetzt mal so)

Ich suche nen Verstärker mit aux in und genügend Dampf und ein zu großes Loch darf er auch nicht in meinen Geldbeutel reißen :D

Hat jemand hier mal die Terra Nova Serie mit den Markbass-verstärkern verglichen?

Möchte gerne meine FMC 210 F2 damit befeuern.

Peace ✌

Was spricht gegen bestellen und selbst testen?
Wenn er nicht gefällt, wieder sorgfältig verpacken und zurück schicken.
Um dann noch ein Amp ins Rennen zu schicken: TC BQ 500
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Terra Nova Preamp nutze ich live. Außer das er unnötig riesig ist, finde ich den sehr gelungen. Über die Endstufe kann ich nix sagen.
 
Muss doch einen Grund haben, dass der Amp jetzt nur noch die Hälfte kostet🤔
 
diese EDEN Preisaktionen gibt es immer mal wieder. In dieser Runde hatte Thomann auch Boxen aus der D-Serie zu wirklich sehr sehr günstigen Konditionen. Die waren aber innerhalb 1-2 Tagen weg :-( sonst hätt ich mir nochmal ne XST112 geordert.

Gear4Music hat auch manchmal ähnliche Aktionen mit EDEN Equipment.

Den TN501 hatte ich vor 2-3 Jahren mal hier. Da gab es nichts auszusetzen. Damals war er als Übungs-Amp für zu hause gedacht und da war mir das Lüfter-Geräusch zu laut. Das kennt man ja auch von anderen Class-D Amps mit Dauerlüfter.

Zu bemängeln gab es für mich noch dass die Regler des EQs (bzw. prinzipiell) zu eng beieinander sind. Da bewegt man gerne mal den benachbarten mit - man muss mit spitzen Fingern ran.

Ansonsten.... überleg ich mir den Mesa D800 wieder zu verkaufen und für die hälfte des gezahlten Gebrauchtpreises eben einen solchen TN501 als Backup-Amp zu ordern.
 
Na da bin ich mal gespannt. Ich habe auch ob des super Preises arg mit mir gerungen, den Amp zu ordern. Aber ich bin definitiv gut versorgt.... Und weil gerade Gigs nicht so üppig anstehen, habe ich es mir (noch) verkniffen....
 

Hab den TN226 an ner EX112 als Übungsamp daheim und für Aufnahme Sessions zum mitnehmen (im Proberaum steht der große E300T mit 2 Boxen der Nemesis-Reihe und nem TN-Module Treter als Preamp)

Ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen, macht auch richtig Radau, Eden Sound sehr typisch und mMn auch sehr gut. Für den Preis würd ich die 2 (eher sogar den 501) definitiv austesten. dann siehst eh ob er deinem Geschmack entspricht
 
Soooo....ist bestellt.
Nen kurzen Bericht gibt's dann nächstes Wochenende.

Hast Du eigentlich den 226 oder den 501 bestellt?
Ich hab mal beim 501 geklickt, weil der so schön zwischen meinem Nano Mark und dem Genz Benz Eisenschiff passt.
Ich habe leider noch nicht herausbekommen welches ICE Powermodul in dem Amp steckt. Ich denke mal im 226 die ASX 125 und im 501 ASX 250.
 
Hab grad daheim den Eden kurz getestet...

Hätte nicht gedacht, dass noch Lüfter verbaut werden, die so ein lautes Lüftergeräuch, machen. Ist ja fast so laut wie ein Dunstabzug.
Den kannst echt nur draußen oder bei nem Kneipengig benutzen....wenn's zwischen den Stücken ruhiger zugeht, fällt der mMn zu stark auf.
 
Hab nen Vergleich gemacht....ist genauso laut wie die Kühlung von unserer Zapfanlage im Proberaum.
Und die hört man auch zwischen den Stücken, wenn die Kühlung anspringt.
 

Anhänge

  • 20200713_185154.jpg
    20200713_185154.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 228
Hätte nicht gedacht, dass noch Lüfter verbaut werden, die so ein lautes Lüftergeräuch, machen. Ist ja fast so laut wie ein Dunstabzug.
Na super, ich freu mich :rolleyes:.
Wobei ich dem Ding wenn er mir ansonsten gefällt auch nen leiseren Lüfter verpasse wenn es sein muss - würde mich bei dem Preis jetzt nicht rühren.
 
Wobei ich dem Ding wenn er mir ansonsten gefällt auch nen leiseren Lüfter verpasse wenn es sein muss - würde mich bei dem Preis jetzt nicht rühren.
Genau das denke ich auch - Lüfter kann man für kleines Geld tauschen. Nur ärgerlich ist es schon, dass a) die Entwickler dem Amp klanglich das Beste mitgeben wollen und dann das Lüftergeräusch ignorieren und b) man dann am neuen Amp gleich schrauben muss (Garantie usw.)...
 
Tja manchmal geht der Lüfter Tausch ohne Probleme, manchmal gibt es halt Hürden.
Platinen die im Weg sind, oder Elkos die verklebt wurden, dann braucht es schon Mut,
den Amp zu zerlegen. Ich würde nicht unbedingt verklebte Bauteile trennen.
Class D scheint sehr empfindlich bezüglich Schwingungen zu sein.
1:1 tauschen ist sicherlich kein Problem an sich, aber ein Amp der weit zerlegt oder
Spannungen angepasst werden müssen, weil exotische Lüfter verbaut wurden, wäre für mich ein Grund zur Rückgabe.
 
1:1 tauschen ist sicherlich kein Problem an sich, aber ein Amp der weit zerlegt oder
Spannungen angepasst werden müssen, weil exotische Lüfter verbaut wurden, wäre für mich ein Grund zur Rückgabe.
Klar, ich höre mir das erst mal an und dann weiter sehen. Im Netz findet man leider nix zum Lüfter, das ist schon mal schlecht.
 

Zurück
Oben Unten