Effect Loop knackt beim Schalten - Tipp?

Beim Boss stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Mir persönlich rauschte der aber zuviel. Deswegen ist meiner ganz schnell wieder verbannt und verkauft worden. Das mag aber daran liegen, dass ich einen sehr cleanen Sound fahre und deswegen die Hörner in meinen Boxen immer gut offen sind. Aber probier's einfach aus. Wenn's für dich passt, ist's i.O. Natürlich hast du recht mit
... Aber 66€ bezahlen nur um dann anzufangen Relais einzubauen, ich weiss nicht so recht :O!.....
würde ich auch nicht machen. Da kann man auch den hier http://www.musikding.de/Bypass-Looper-doppel +2 Relais Stufen + Gehäuse kaufen und selbst was basteln. Denn der Black Loop bietet mit Ausnahme der 2 zus. Strombuchsen sonst keine neuen Features. Da kann man auch den hier verwenden: https://www.thomann.de/de/harley_benton_custom_line_dual_loop_switch.htm (Nur zum Umbauen, denn ansonsten ist der gleich gut/schlecht, kostet aber nur 1/2).
Der Little Lehle arbeitet aber ähnlich. Das sind auch keine Relais drin, sondern goldkontaktierte Schalter, die über den Pilzkopf betätigt werden. Ein großer Vorteil beim LL ist aber, dass auch die Signalmasse mit geschaltet wird. Das kann Brummschleifen verhindern helfen. Und der LL spielt von der Bauteilauswahl in einer ganz anderen Liga. Übrigens:
Little Lehle Webseite schrieb:
F: Warum knackt es im Verstärker, wenn ich den Loop aktiviere?
A: Das Umschaltgeräusch kann in der Regel zwei Ursachen haben: das verwendete Netzteil oder einen Gleichspannungsanteil im Audiosignal – ein so genanntes DC-Offset.
Um von vornherein festzustellen, ob das Schaltgeräusch vom Little Lehle II selbst verursacht wird, entfernt man möglichst alle anderen Faktoren aus dem Signalweg. Dazu entfernt man die Stromversorgung des Little Lehle II, verbindet das Instrument mit dem Eingang und den Verstärker mit dem Ausgang des Little Lehle II. Send und Return werden mit einem Patchkabel überbrückt. Das Schaltgeräusch sollte jetzt deutlich reduziert bzw. ganz beseitigt sein, wenn nicht probieren Sie andere Instrumente oder Verstärkerkombinationen.
http://lehle.com/DE/Little-Lehle-II
 
Moin, nochmal vielen Dank für die vielen tollen Tipps.
Ich habe mir den Boss LS1 geholt und er macht den Job ohne knacken.
Da ich den Boost nicht brauche, spielt das Rauschen bei Anhebung für mich auch keine Rolle.
 
http://www.musikding.de/uBer-Switch-Bypass-Bausatz
Hier wird per Microcontroller zunächst der Ausgang auf Masse gezogen, dann das Relais geschaltet und dann der Ausgang wieder freigegeben. 10,50€

Gibts grad wen, der Erfahrung damit hat? Habe ihn gerade fertig zusammengelötet, und er kommt in ein Gehäuse, in dem der Minuspol der 9V-Spannungsversorgung nicht auf dem Gehäuse liegt. Nun wird am Uber-Switch nur der Pluspol der 9V-Spannungsversorgung angeschlossen - da fehtl doch was, oder? Oder wird jetzt halt der 9V-Minuspol auch auf Masse gelegt?

Schaltplan Uber.png
Verdrahten.png
 
GND von der Schaltung/Batterie und Signal Ground (AGND) sind beim Switch getrennt. So kannst du ohne Probleme den Batterie -Pol mit GND verbinden. Aber nicht mit AGND!.
 
GND von der Schaltung/Batterie und Signal Ground (AGND) sind beim Switch getrennt. So kannst du ohne Probleme den Batterie -Pol mit GND verbinden. Aber nicht mit AGND!.

Nee. GND und AGND sind auf der Platine verbunden (soeben durchgemessen). Eben wie von @lazarus_04 empfohlen verlötet, also:

-Pol der Batterie an GND. AGND habe ich frei gelassen. Somit ist die Masse vom Gehäuse & Klinkenstecker-Masse nicht mit der Platine verbunden. Hat einwandfrei funktioniert.

Ich vermute aber, dass es in komplexeren Setups Probleme geben könnte. Also die Verbindung zwischen GND und AGND auf der Platine wegkratzen, und dann
GND -> -Pol der Batterie
AGND -> Gehäuse-/Klinkensteckermasse

Richtig?
 
Oder selbst basteln
Abhilfe schafft manchmal eine andere Reihenfolge, oder auch ein Widerstand nach Masse am Eingang des Loopers (Return)
Da das alles aktive Treter sind würde ich bei 220k einsteigen.

Häufig wird ein wert von 1M oder jetzt von dir 220K empfohlen.

Mich würde mal interessieren ob das einen merkbaren einfluss auf
auf das signal, sprich den sound hat ?
 

Zurück
Oben Unten