Effektboard Hilfe!!!

MyNameIsMud

MyNameIsMud

New Member
Beiträge
110
Ort
DE
Bassix
ß274
Hallo!

Mittlerweile haben sich bei mir ein paar Pedale angesammelt. 5 Sinds ingesamt. Alles von verschiedenen Herstellern. Nun hab ich mitlerweile einfach keinen Bock mehr alles einzeln auf- und abzubauen. Das Pedale ausgetauscht werden oder noch was dazukommt will ich nicht ausschließen. N Griff außen, und n Deckel wären nicht schlecht für unterwegs.
Wie ensteht also ein gutes, günstiges Effektboard? Insbesonere die Stromversorgung wäre interessant. Ists am einfachsten einfach alle Effekte in ne Mehrfachdose zu stecken und das Ding im Case zu haben? Oder gibts da bessere Möglichkeiten?
Gibt ja boards mit integrierter Stromversorgung. Taugt das was? Oder son Power-Brick gibts auch: https://www.thomann.de/de/artec_power_brick.htm
Erfahrungen jemand?

Beste Grüße und vielen Dank
 
Ja geht das denn einfach so mit Stromverteilern? Können die an unterschiedlichste Geräte liefern? Ich hab jetzt z.B. ein Korg, ein Boss, ein Electro Harmonix, ein Blackstar(mit Röhre) und n Digitech Whammy. Die wollen doch mit unterschiedlichen Volt angetrieben werden. Und das Whammy sogar noch mit Wechselstrom. Dafür sind die Verteiler doch zu unflexibel?!?
Demnach am einfachsten und flexibelsten einfach ne Mehrfachsteckdose ins Case legen und jedes gerät einzeln dran. Kostet aber viel platz...
 
Also,
das Rockbag kann nur 9V. Bei sovielen unterschiedlichen Geräten und Spannungen solltest du lieber das Rockbag (oder ein anderes Gigbag) ohne Strom nehmen und dafür den HB Powerplant. Der hat 8x9V DC 500mA, 1x12V DC 250mA und 1x12V AC auch mit 250mA. Das sollte eigentlich reichen. Ansonsten ist der T-Rex auch nicht schlecht, nur ich find ihn etwas teuer. Den HB kann man auch noch pimpen, d.h. aus dem 8x9V DC könnte man 2x4x9V machen, damit man die verschiedenen Massen abtrennen kann. Da müste man sich aber mal deine Effekt direkt anschauen und probieren, wie man das zusannen kriegt.
Wenn du lust hsat, schau mal folgendes nach:
Welche Spannungen (9V oder 12V, AC oder DC) brauchen die Geräte?
Wieviel Strom wird benötigt?
Und ist ein Stromanschluss mit der Signalmasse verbunden? (Geht nur mit einem Messgerät)

Dann kann man besser sagen, was du genau benötigst.
 
Hallo,

Obwohl ich eigentlich kein Freund von Effekten für Bass bin habe ich mir dennoch ein Board zusammengestellt.

Das Effectboard ist wie folgt bestückt: t.c. Vintage Compressor, EBS Valve Drive, SansAmp progammable bassdriver di, t.c. stereo chorus, Planet Waves Chromatic Pedal Tuner, Little Looper Switcher, Rockbag Caseboard

Leider ist es so, dass zu unterschiedliche Spannungen mit z.T. erheblichen Strömen benötigit werden. Kein Multinetzteil war in der Lage das zu liefern.

Ich habe also für die 9 Volt ein geswitchtes Steckernetzteil mit der entsprechend selbst gelöteten Verkabelung und für die das EBS Valve das Originalnetzteil verwendet.

Du must dir erst mal alle Versorgungsspannungen und Ströme anschauen und dies dann gegen ein Multinetzteil wie dem Vodoolab, Brick, etc. prüfen.

Erst dann kannst du das sinnvoll entscheiden.
 
bah, ich hatts geahnt, dass es nicht so einfach wird.
Was ist mit der rustikalen Lösung? Für jedes Gerät ein Netzteil und dann in nem Mehrfachstecker sammeln?

 
abgesehen vom gewicht, platz und nerv-faktor könnte das ein lustiges zusatzbrummen in deinen sound bringen..[xx(]
möglichst wenig von den dingern wäre schon gut..läuft der blackstar denn auf hotplate? dann brauchts dafür natürlich das eigene netzteil, aber die anderen müssten eigentlich versorgt werden können, zb. mit den ciosks netzteilen, die sind sehr flexibel: http://www.musik-schmidt.de/product...er-Helfer/Cioks-Power-Bitch-Power-Supply.html
 
Hey,

Die Effekt Boards die es zu kaufen gibt haben alle ein gemeinsames Problem: sie sind keineswegs robust, da aus Kunststoff gefertigt, demzufolge einfach nicht road tauglich...
Wer regelmäßig viel Equipment bewegt hat nicht lange Spaß an den Teilen!
Unser Gitarrist hat sich so ein Board inklusive Stromversorgung und Case beim Casebauer anfertigen lassen. Die komplette Konstruktion besteht aus Multiplex, robusten Metallecken und Butterfly Verschlüssen.
So eine Anfertigung hat natürlich Ihren Preis, lohnt sich aber!
Wenn es dennoch ein Board von der Stange sein soll würd ich dir auf jeden Fall ein Hardcase empfehlen! Ich würde von diesem o.g. Warwick Board Abstand nehmen. Ich hab mir die selbst angeschaut und finde die Dinger mehr als schwach!

Lg
 
Ach, ich bin doch kein Gittarist, der einen Steptanz auf dem Board aufführt. Ausserdem mach ich Country und da geht alles etwas beschaulicher zu. Ich mach mir da keine Sorgen. Von meinem Stausbass hab ich auch noch immer das Rockcase. (15 Jahre alt) und es ist noch einwandfrei.
 

Zurück
Oben Unten