Effekte erzeugen (verzerrung...) aber wie???

martsen

martsen

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo an alle bassic-user

Ich spiele seit einem Jahr bass, kenne mich aber mit Effekten noch nicht so aus. Ich hab allerdings gemerkt, dass viele bassisten ihren Bass leicht verzerrt spielen. bekomme ich das mit einem normalen Effektpedal (wie die für Gitarre) hin oder wie mach ich das???
Wäre schön wenn mir da einer helfen kann!
 
du bist bei dieser frage nicht auf die idee gekommen, eifnach mal in der sufu "bass verzerrer" einzugeben? nunja...

natürlich gibst da pedale extra für bass! das ist wohl der weg, den viele gehen, es gibt aber auch zerr-pedale für gitarre, die auch für bass funktionieren, bzw gut klingen. andere möglichkeiten sind: preamp(du weißt doch hoffentlich, was das ist?) und im amp eingebauter effekt, oder amp übersteuern.
 
hey locke, nicht so unleidlich, aller anfang ist schliesslich schwer [:-)]

zuerstmal von mir ein verschlafenes "hi" hier im forum.

ich denke der einfachste weg für dich an einen verzerrten sound zu kommen ist zuerstmal hier in der suchfunktion des forums und danach in google die worte "bass verzerrer" und "bass effektpedal" einzuhacken.
dann liest du dich mal durch die hunderttausend themen durch und stiefelst in deinen musikladen und lässt dir alles was die an verzerrern für bass haben vor die füsse legen und du probierst eins nach dem anderen ganz in ruhe durch bis du eins gefunden hast das dir gefällt.

die unterschiede bei den ganzen verzerrerpedalen sind teilweise wirklich drastisch, da gibts pedale von "leicht warm angezerrt" bis zu "ich hau dir auf die fresse".
deswegen ist es wichtig so einen effekt vorher ausgiebig zu testen bis du einen hast der dir vom ton her gefällt.
 
Zitat:Original erstellt von: martsen

Ich hab allerdings gemerkt, dass viele bassisten ihren Bass leicht verzerrt spielen.

1. Hallo hier im Forum.
2. Suchfunktion benutzen.
3. Weil manche das machen, ist das kein Grund, dass du das auch machen musst. Machs, wenn du weißt warum du es willst und wofür.
Pauschal den Bass immer zu verzerren wird wohl nur bei einigen Bassisten gut klingen und die wissen dann auch was sie machen.
[Oder machen Trashmetal [:D]]
 
Hi Leute

Ich danke für eure Hilfe!! Ich bin gerade erst neu im Forum deshalb wusste ich nichts von der Suchoption. Danke, jetzt weiss ichs[:-)]
Ich wollte eben nur wissen ob ich da auch ein normales Effektpedal für Gitarre nehmen kann. Ach und Herr K das mit dem Trashmetal ist garnicht so falsch ich wollte das nähmlich auf einige metallica lieder anwenden[:D]
Also nochmal danke an alle!
 
moin martsen,

mit gitarreneffekten für den bass (gerade im verzerrerbereich) ist das immer so eine sache, da sie doch auf andere frequenzen ausgelegt sind. so ein bass ist ja in der regel etwas tiefer als ne klampfe....ich hatte einen tubescreamer, was meinen ansprüchen genügte und eigentlich ein gitarrenverzerrer ist. aber pauschal kann man da nicht zustimmen oder verneinen. letztendlich hat es HERR K getroffen " Weil manche das machen, ist das kein Grund, dass du das auch machen musst. Machs, wenn du weißt warum du es willst und wofür."

Fazit: ausprobieren und hände weg vom Boss MT2

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: martsen


Ich wollte eben nur wissen ob ich da auch ein normales Effektpedal für Gitarre nehmen kann.
Geht theorethisch mit jedem Gitarrenverzerrer, allerdings hat man bei vielen das Problem, dass sie dem Signal viel Bassanteil klauen.
Bei Basseffekten gibt es meist einen Blend-Regler, mit dem man das Effektsignal und das cleane Basssignal mischen kann.
Das heißt aber nicht, dass Effekte für Gitarre grundsätzlich schlecht am Bass sind, da hilft nur ausprobieren.
 
Zum Thema Gitarreneffekte für Bass:

Oft lese ich hier und in anderen Foren, dass es katastrophal sei Gitarreneffekte zu benutzen da sie u.a. die Bässe cutten, ...
Dem stimme ich nur zum Teil zu. Natürlich gibt es genug Effekte, die dir den "Wums" klauen, aber ich hatte da zum Beispiel letztens den Digitech Bad Monkey (Digitech und Preis dürfen bei dieser Qualität nicht abschrecken!). Das Teil ist billig und einfach SUPER, obwohl es ein Gitarreneffekt ist.

Fazit: Nicht immer alles zu herzen nehmen, was hier teilweise zu lesen ist. Das trifft auch auf mich zu ;-)
 
Der Digitech ist keine Ausnahme.
Auch er cuttet Bässe.
Nur hat man hier die Möglichkeit dies dank Onboard EQ wieder nachzuregeln.

@ martsen:

Wo wir grad schon bei dem Teil sind.
Wäre auf jedenfall mal nen Versuch wert.
Ist günstig und klingt gut.

Und wie der Zufall will hab ich grad eins zu Verkaufen [;-)]
 
Hey sampson, und alle anderen im Forum,

Sorry, aber solche Dinge hole ich mir lieber in meinem Musikladen wo ich es auch ausprobieren kann. Ich werde mich demnächst mal dort umsehen und verschiedene Effektmaschinen ausprobieren.
Ich hab mir letztens mal ein Konzert von "Rage against the machine" angesehen, Tom Morello spielt zwar kein Bass, dafür klingen die Effekte aber total geil.
Danke nochmal für eure Hilfe Leute!!
 

Similar threads

ThorstenMaasFotografie
Antworten
46
Aufrufe
4K
Norskald
Norskald
Bass the Groove
Antworten
0
Aufrufe
385
Bass the Groove
Bass the Groove

Zurück
Oben Unten