Effektiv üben und Vorbereiten

Ich schau mir am Anfang auch gerne die Songstruktur an, um die Wiederholungen zu identifiziert.
So weiss ich auch was gemeint ist wenn einer sagt “Lass uns nach dem 2. Chorus nochmal den Einstieg in xy üben“
 
Ich habe mir kürzlich das MyBass Interface von Ashdown gekauft. Das ist sicherlich kein Highend Interface, aber: man kann sein handy anschließen und über YouTube zu seinen Songs üben. Das ist echt sehr praktisch und nicht teuer. Seitdem wir uns entschieden haben zu Covern, ist das eine große Hilfe, wenn man zuhause keine großen Möglichkeiten hat.
 
Ich nutze keine heruntergeladenen Tabs/Leadsheets. Selber heraushören ist das halbe lernen.

Ich gehe dabei so vor:
Erst die Struktur: Wie lange (wie viele Takte) sind Strophe, Refrain, Solo etc.
Dann fülle ich dieses Gerüst mit den Akkorden
Dann erst die Basslinie, wobei ich die nicht tongenau kopiere, sondern so, dass sie vom Charakter her passt.
 
Wie lerne ich (Hobbyist, keine verpflichtungen für Kohle) neue Songs?
- Aufnahme besorgen
- paar mal anhören
- in Reaper laden, Marker setzen wo jeweils ein neuer Part anfängt (Verse, Chorus, etc)
- Leadsheet anfertigen mit den Akkordwechseln, ggf Hinweise wenn da was spezielles passiert
- partweise den Bass raushören, Check: muss nur der Groove passen oder hat die Basslinie Hooklinecharakter und sollte nachgespielt werden?
- partweise loopen und mitspielen
- Übergänge zwischen Parts mal üben
- ganzes Stück ein paar mal durchspielen

...Probe

- Dinge, die in der Band wackelten, doch nicht so klar waren, nochmal vornehmen
 

Zurück
Oben Unten