Effektsammlung: Spannung, Strom und Belegung

Würde mitmachen, wenn der Adapter mal verfügbar ist.

Folgendes liegt bei mir rum (evtl. noch mehr):
- TC Polytune Mini
- Selah Quartz
- Shure GLXD
- MXR Bass Comp
- Red Witch Zeus
- Wren & Cuff Pickle Pie B
- Smallsound Bigsound TAFM
- Dunlop Mini Bass Wah
- Mission Expressionator
- EHX Freeze
- MXR Bass Chorus
- Lightfoot Labs Goatkeeper 3
- Mooer Radar
- Two Notes Torpedo Captor

EDIT: Wie konnte ich das Nemesis Delay vergessen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar, dann brauchst du ein Messgerät mit mA Messbereich. Aber nicht das Kabel einfach durchschneiden. Du willst ja nicht die Spannung messen. Die steht ja auf dem Netzteil drauf und sollte auch so stimmen. Der Strom ist das interessante. Also musst du eine Leitung trennen dort die Lüsterklemme einschleifen.

Im Adapter ist bereits ein 1Ohm Messshunt eingebaut, damit es auch für den Nicht-Elektriker einfach ist zu messen. Da reicht es dann, die Spannung zu messen. Man braucht keine Klemmen und sowas... Anschalten, dranhalten, ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Werte in mA
Subdecay Protheus (der Blaue) 8,5 / 10,5
Solid Gold FX Beta (der Orange) 11 / 12,1
3Leaf Audio Octabvre 19,2 / 28 / 25,8
3Leaf Audio Wonderlove 21,5 / 23,7 / 32,2
Tritonlab FetOverdrive 49,6 / 63,4
Digitech Bass Synth Wah 75 / 79,4
Boss Bass Chorus 13 /14
Peterson Stomp Classic 8,7 / 37,8
Line 6 Relay G70 50,0
Empress Para EQ 60 / 76 / 83,2
t.c. electronic Vibtage Compressor 10,6 / 12,8
und zum Abgleich habe ich meinen Pumpernickel noch gemessen 55,7 / 98,8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nochmal geschaut, der Eden Terra Nove lässt sich mit 15-18V betreiben, meine Angabe bezieht sich auf die 18V Nutzung.
Ich meine das schon mal erwähnt zu haben, bin mir aber nicht sicher.
Bei 15V zieht er sicher etwas mehr.
 
Vielen lieben dank für deine Hilfe.
Hast du noch die Spannungen und Steckerbelegungen? (nur solange Sie nicht von 9V und HI-A+ abweichen.)
 
Hab gerade nochmal geschaut, der Eden Terra Nove lässt sich mit 15-18V betreiben, meine Angabe bezieht sich auf die 18V Nutzung.
Ich meine das schon mal erwähnt zu haben, bin mir aber nicht sicher.
Bei 15V zieht er sicher etwas mehr.
So wie ich Eden kenne, nicht. Die werden das intern eh wieder analog auf 12V runter regeln. Da bleibt der Strom weitest gehend erhalten.
 
Sodele. Es war ein ganz schöner Act, aber jetzt habe ich auch meine Effekte vermessen. Zunächst hatte ich dabei arge Probleme, bzw. extrem unlogische Messwerte (der Pumpernickel sollte z.B. ca. 9mA und der Ampeg Preamp 0mA haben). Bei meinem Looper-Switcher und dem Zoom MS-60B waren die Werte jedoch korrekt bzw. machten Sinn. Dann ist mir eingefallen, dass diese beiden an den isolierten Ausgängen des Palmer PWT-08 hingen und der Rest nicht (ich hatte die Messungen direkt im Koffer vornehmen wollen). Also habe ich aus dem Keller noch eine EHX 200mA Wandwarze geholt, alle Pedale aus dem Koffer gebaut und damit alle neu vermessen. Die Zahlen ergaben nun viel mehr Sinn.

Vielleicht können die Strom-bewanderten Kollegen in diesem Forum sich ja einen Reim auf das komische Verhalten an den nicht-isolierten Ausgängen machen. Würde mich auch mal interessieren...

Aber nun zu den Zahlen. Alle Pedale haben den ganz normalen 9V-Anschluss (HI-A+). Die erste Zahl ist im Off- bzw. Bypass-Modus und die zweite Zahl dann im aktiven Zustand. Ich habe dabei versucht, das Maximum zu ermitteln (beim Tuner z.B. wenn im Strobe-Mode alle Elemente leuchten oder beim Looper, wenn alle Loops aktiv sind [machte jeweils einen sehr großen Unterschied!])

Moen GEC 8 Jr. 2nd Edition: 9 / max. 270

Zoom MS-60B (ohne Mod): max. 140
Zoom B3: max. 135

Korg Pitchblack Custom: 1,8 / max. 30

EHX Pitchfork: 26,9 / 27,3
EHX Bass Soul Food: 17,3 / 20,2
EHX Nano POG: 22,0 / 22,5
EHX Bass Muff Nano: 2,3 / 3,0

S_04 Pumpernickel: 59 / 104
S_04 GUMA Antique: 19,6 / 65

Ampeg Scrambler: 8,5 / 9,4
Ampeg Analog Preamp: 10,6 / 11,5

Okko MotörBass: 17,6 / 17,7

\m/
Stephan
 

Nochmals für dumme. Mit dem gemessenen Wert vom FMC Retrobass müsste das HB Powerplant mit seinen 500mA und 12V dicke ausreichen
 
@Willie : Hätte auch Interesse mit Hilfe deines Adapters die Stromaufnahme meiner FXs durchzumessen, und dann die Werte hier reinzustellen.
 
Hallo..

wo ist denn der Adapter jetzt...? könnte man mir den bei Gelegenheit schicken?
hätte auch einiges zu messen...

danke
 

Zurück
Oben Unten