Effektsammlung: Spannung, Strom und Belegung

Willie

Rock on...
Beiträge
5.265
Lösungen
7
Ort
DE
Bassix
ß118.319
Hallo,

wie viele hab ich auch das Problem die Richtigen Daten für mein Board zusammen zutragen. Viele Hersteller geben nicht an, was der Effekt wirklich an Strom zieht und die Angaben auf dem Netzteil sind eben die Angaben auf dem Netzteil. Sagen nix darüber aus, wieviel Strom der Effekt tatsächlich braucht.

Deswegen würde ich hier gerne mal die echten Daten zusammen tragen. Also jeder der ein etwas beitragen kann, möge sich melden. Es gelten nur echte Werte, also keine Netzgerätangaben. Im Zweifel bitte richtig messen. Meinen Messadapter kann ich gerne zur Verfügung stellen.
Zur Belegung: Holstecker: I = Innen, A = Außen -> H I-A+. wäre der übliche Hohlstecker in Korgbelegung
MKT+S- Miniklinke 3,5mm Tip Plus und Sleeve Masse

Hier nun die Effektliste. Alle Effekte mit SUchmöglichkeit findeet ihr unter: http://www.wk-music.de/pages/diy/effekte/die-effektstromliste.php
Code:
Effects in db: 48
Nr Hersteller       Model            Effekttyp  Stecker Spannung   Strom       Kommentar
  1 3leaf Audio      Octabvre         octaver    HI-A+   9V         28mA       by boumbase         
  2 3leaf Audio      Wonderlove       filter     HI-A+   9V         22mA/32mA  by boumbase         
  3 Ampeg            Scrambler        overdrive/ HI-A+   9V         9mA/10mA   by Netzbandit       
  4 Ampeg            Classic Analog B preamp     HI-A+   9V         11mA/12mA  by Netzbandit       
  5 Boss             GE-7B            eq         HI-A+   9V         17mA       by eliashaugk       
  6 Boss             Bass Chorus CEB- modulation HI-A+   9V         14mA       by boumbase         
  7 Dexter           the Preamp       preamp     HI-A+   12V        300mA/400mA by willie           
  8 DigiTech         Bass Synth Wah   filter     HI-A+   9V         80mA       by eliashaugk       
  9 DigiTech         Bass Squeeze     compressor HI-A+   9V         15mA       by eliashaugk       
10 EBS              BassIQ           filter     HI-A+   9V         20mA                           
11 EBS              Dynaverb         reverb     HI-A+   9V         82mA                           
12 EBS              Metaldrive       overdrive/ HI-A+   9V         20mA                           
13 EBS              Microbass  II    preamp     HI-A+   9V         12mA                           
14 EBS              MultiComp        compressor HI-A+   9V         12mA                           
15 EBS              MultiDrive       overdrive/ HI-A+   9V         16mA                           
16 EBS              OctaBass         octaver    HI-A+   9V         10mA                           
17 EBS              UniChorus        modulation HI-A+   9V         20mA                           
18 EBS              ValveDrive       preamp     HI-A+   12V        500mA                         
19 EBS              WahOne           wah        HI-A+   9V         28mA                           
20 EBS              UniChorus SE     modulation HI-A+   9V         35mA                           
21 EHX              Pitchfork        miscellane HI-A+   9V         28mA       by Netzbandit       
22 EHX              Bass Soul Food   buffer/dri HI-A+   9V         18mA/20mA  by Netzbandit       
23 EHX              Nano POG         octaver    HI-A+   9V         23mA       by Netzbandit       
24 EHX              Bass Muff Nano   overdrive/ HI-A+   9V         3mA        by Netzbandit       
25 Eden             I90              modulation HI-A+   15V DC     33mA       by willie           
26 Eden             Terra Nova Modul preamp     HI-A+   15V DC     97mA       by eliashaugk       
27 Empress          ParaEq           eq         HI-A+   9V/12V/18V 60mA/84mA  by boumbase
Spannung
28 FMC              Retrobass        preamp     HI+A-   12V        250mA/274mA by bassdscho       
29 Ibanez           Stereo Bass Chor modulation HI-A+   9V         19mA/23mA  by bassdscho       
30 Korg             Pichblack Plus   Tuner      H I-A+  9.0        11mA/44mA  by bassdscho       
31 Korg             Pitchblack Mini  tuner      HI-A+   9V         13mA       by willie           
32 Korg             Pitchblack       tuner      HI-A+   9V         18mA       by bassdscho       
33 Korg             Pitchblack Custo tuner      HI-A+   9V         2mA/30mA   by Netzbandit       
34 Line 6           G30              funk       HI-A+   9V         130mA      by willie           
35 Line 6           Relay G70        funk       HI-A+   9V         50mA       by boumbase         
36 Mesa Boogie      Subway Bass DI-P preamp     HI-A+   9V         95mA       by bassdscho       
37 Moen             GEC 8 Jr.        switch     HI-A+   9V         9mA/270mA  by Netzbandit       
38 Okko             MotörBass       overdrive/ HI-A+   9V         18mA       by Netzbandit       
39 Peterson         Stomp Classic    tuner      HI-A+   9V         9mA/38mA   by boumbase         
40 Schalltechnik_04 Pumpernickel     compressor HI-A+   9V         67mA/112mA by bassdscho       
41 Schalltechnik_04 GUMA Antique     overdrive/ HI-A+   9V         20mA/65mA  by Netzbandit       
42 Solid Gold FX    Beta             overdrive/ HI-A+   9V/18V     12mA       by boumbase         
43 SubDecay         Proteus          filter     HI-A+   9V/15V     9mA/11mA   by boumbase         
44 TC Electronic    Vintage Compress compressor HI-A+   9V         11mA/13mA  by boumbase         
45 Tritonlab        FetOverdrive     overdrive/ HI-A+   9V         50mA/64mA  by boumbase         
46 Zoom             MS60-B           multieffec HI-A+   9V         130mA      by willie           
47 Zoom             MS60-B           multieffec HI-A+   9V         160mA      by willie
mit Schall
48 Zoom             B3               multieffec HI-A+   9V         135mA      by Netzbandit
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst einfach einen Zwischenstecker zwischen dem Anschluss vom Effekt und dem Stromversorgungskabel packen und dann kannst du mit einem Multimeter den Strom messen.
Wer gerne mitmachen möchte, dem kann ich gerne den Adapter schicken.
Ich mach mal heute Abend ein Foto von dem Dingen.
Ist einfach eine DC Buchse und ein DC Stecker. Die inneren Pole hab ich per Kabel heraus geführt, die äußeren Pole hab ich direkt verbunden. Dann Multimeter auf Strommessung, Effekt einschalten, und spielen und dabei den Strom beobachten. Minus oder Pluswerte sind wurscht. Da wurde nur das Multimeter falsch herum angeschlossen, was aber bei modernen Digitalmultimetern egal ist.
 
Hier mein Stromadapter. Kann ich auch gerne an Messwillige verschicken.
DC_Strom_Adapter.jpg
 
Mich würde es schon interessieren, derade der Eden terra nova und die Art pro channel tube di ziehen laut Netzteil Unmengen von Strom.
Auch bei meinen anderen digi Tätern fände ich es mal interessant.
 
Fänd ich auch sehr interessant. Denn wenn ich alleine messe, macht der Tröt keinen Sinn.
Willste selber basteln oder soll ich dir den schicken?
 
Wenn es nichts ausmacht kannst du ihn mir gern schicken, zum selber basteln fehlt mir gerade etwas die Zeit...
 
Danke an @Eliashaugk für die neuen Einträge.
Wer möchte noch mitmachen? Den Adapter könnte Elias dann auch gleich weiterschicken.
Man braucht wirklich nur ein Spannugsmessgerät. Alles andere macht der Adapter.
Wer will nochmal?
 
Jo, @Willie hat für mich die ganze Geschichte echt ideotensicher gemacht ;-)

Ich kann das ganze nur empfehlen, hätte mir viel Ärger beim Netzteil erspart.
Der Terra Nova z.b. hat ein 800mA Netzteil, nach anfrage bei eden braucht er 400mA und tatsächlich ist es noch weniger. Es kostet quasi nichts und macht kaum aufwand. Wo sind die Effekt fetischisten? ;-)
 

Schöne Sammlung. Gefällt. :great:

Ich verstehe das nicht so ganz. Geht es dir um Messwerte oder reichen nun auch Hersteller-Angaben? Und wenn ersteres, weichen die Messwerte gravierend ab?

Hersteller Angaben hat man schnell zusammen. Fast alle geben heute in ihren Manuals Auskunft. Bei denen ich keine mA-Angaben finden konnte (sehr selten) habe ich auf eine Mail in 1...2 Tagen Antwort bekommen.

So ein Word-Dokument mit mA Angaben führe ich für meine Effekte auch. Kann ich gern hier copy/paste beisteuern. Verstehe aber nicht was das bringen soll. Die Liste sagt eigentlich nur welche Effekten ich die letzten 2 Jahre genutzt habe. Am Ende hat jeder die Angaben für seine Treter schneller auf anderem Weg zusammen. Das ist heute kein Ding mehr. Ich sach nur Internetz!
 
Messwerte, nicht Herstellerangaben. Darum geht's.
Ich hab für meinen Eden I90 z.B. keinerlei Angaben gefunden, und Eden selber meinte nur 200mA. Ich wollte aber den eigentlichen Verbrauch. Und zwischen 200 und tatsächlichen 33 ist doch ein kleiner Unterschied.
aber so wie ich die Liste von Stinkfoot verstanden habe, macht er genau das, was ich auch haben wollte. Eine Liste von gemessenen Werten.
 
Hallo Willie!
Also wenn es dir auch hilft wenn man nur ein paar wenige Effekte/Preamps am Start hat bin ich gern dabei:

- FMC Retrobass
- Dexter's Preamp (hast du ja schon selbst)
- Pumpernickel
- Ibanez BC10 Stereo Bass Chorus
- Korg Pitchblack plus

Gruß Michael
 
aber so wie ich die Liste von Stinkfoot verstanden habe, macht er genau das, was ich auch haben wollte. Eine Liste von gemessenen Werten.

Ok. Ich sah nur auf einem kurzen Blick der mir Bekannten sehr viele gerundete Zahlen die sich mit den Herstellerangaben deckten. Na gut, dann verstehe ich dein Anliegen.

Ich habe 3 Cioks im Einsatz und bin mit den vielleicht etwas großzügigeren Empfehlungen noch im grünen Bereich. Das reicht mir. Bin ein fauler Sack. :D
 
Hallo Willie!
Also wenn es dir auch hilft wenn man nur ein paar wenige Effekte/Preamps am Start hat bin ich gern dabei:

- FMC Retrobass
- Dexter's Preamp (hast du ja schon selbst)
- Pumpernickel
- Ibanez BC10 Stereo Bass Chorus
- Korg Pitchblack plus

Gruß Michael

Wenn du möchtest kann ich die Willies adapter gern weitersenden.
 
Hallo Willie!
Also wenn es dir auch hilft wenn man nur ein paar wenige Effekte/Preamps am Start hat bin ich gern dabei:

- FMC Retrobass
- Dexter's Preamp (hast du ja schon selbst)
- Pumpernickel
- Ibanez BC10 Stereo Bass Chorus
- Korg Pitchblack plus

Gruß Michael
Gerne, hast du ein Messgerät mit 1V (oder2V) Messbereich?

Wenn du möchtest kann ich die Willies adapter gern weitersenden.
Meinetwegen darfst du ihn gerne weiterschicken.
 

Zurück
Oben Unten