EHX Bass Clone Chorus

Basspekoe

...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Beiträge
6.019
Lösungen
5
Ort
Seligenstadt
Bassix
ß571.333
Auf der Suche nach einem "auffälligen" Chorus mit True Bypass bin ich irgendwann mal beim EHX NeoClone hängen geblieben. Hat funktioniert, aber er dickt den Bassbereich etwas bollerig an. Außerdem gibt es nur 1-2 gute Einstellungen. Aber er macht einen deutlich auffälligen geilen Chorus und kann auch perfekt nach "Come as you are"-SpaceChorus klingen.

Jetzt habe ich mir mal den BassClone bestellt und bin positiv überrascht. Superklar im Bass und abgefahrener Chorus ohne Matsch einstellbar. Dabei sehr flexibel von leicht bis krass.
Ich werde ihn bei den nächsten Proben und Gigs auf Herz und Nieren prüfen, aber Zuhause hat er mich schon überzeugt...
20230406_143319.jpg

20230406_143414.jpg


Hat jemand den BassClone schon im Einsatz? Erfahrungen damit gemacht?
 
Hatte den kurz, aber mir klang er zu unharmonisch, oder künstlich.
Im Bandkontext als auffälliger Chorus vielleicht gut.
Wobei ich schon finde dass ein Chorus mehr als subtil können sollte.
Ich mag das Nirvana Gejaule auch für mich nicht, bei denen schon, Speed steht immer eher links.
Nix geht über n Ibanez SC10, leider nur im parallel Pfad basstauglich.
 
Hatte den kurz, aber mir klang er zu unharmonisch, oder künstlich.
Im Bandkontext als auffälliger Chorus vielleicht gut.
Ich hatte ein paar Chorus ausprobiert und die waren mir alle zu "sanft". Eigentlich benutze ist keine Effekte und wenn doch, dann soll man den auch definitiv hören. Das macht der EHX schon ganz ordentlich. Andere Chorus sind dann schnell mal weggeblubbert, wo der EHX noch definiert bleibt.

Aber es stimmt schon, das ist schon sehr spacig und für viele vielleicht schon zu künstlich. Aber dezent wollte ich ja nicht....


Nix geht über n Ibanez SC10, leider nur im parallel Pfad basstauglich
Doch, da geht was drüber.... ;-)
20230406_201429.jpg


...den besitze ich auch noch. Anfang der 90er neu gekauft und noch in meinem Besitz. Allerdings nutze ich ihn nur mittels (Effekt-)Looper, da ich den Bufferamp nicht wegen 2-3 Songs im Dignalweg haben möchte.
Geiler Chorus und in Stereo der Überhammer. Einziger Nachteil: Die Höhen werden etwas zu sehr betont, was man aber am Bass ggf etwas runterregeln kann. Für mich ist der BC10 aber mittlerweile nicht mehr alltagstauglich und er kommt selten zum Einsatz. Der EHX vertritt ihn bei den 2-3 Songs pro Set ausreichend gut und benötigt keinen Looper, da True Bypass.
 
Mein Liebling ist der Yamaha CH-01, der ist aber auch eher soft.
Insgesamt macht bei mir das "Beiwerk", also die Effekte die man einmal im Jahr braucht, das MS60B. Da ist viel brauchbares drin.
Und es gibbet den Bypassmod vom Schalltechnik 04 - sehr empfehlenswert!
 
Doch, da geht was drüber
Hatte ich im Vergleich beide da und mir hat der SC10 viel besser gefallen, ähnlich wie im Vergleich zum EHX.
Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
Als 2. Chorus hab ich n uralten Harley Benton, von der Funktionsweise ein Boss CEB-3 Clone in einem scheußlichen Gehäuse.IMG_20230406_212723_790.jpg
Hält auch seit Jahren allen Vergleichen stand und hat Mal 15€ gekostet. Sorry für O.T.
 
Bei den analogen Chorus Pedalen steckt eigentlich meist qualitativ vergleichbare wenn nicht sogar identische Technik bzw. Komponenten drin.
Unterschiede findet man dagegen WIE das ganze ausgestaltet ist.
Der Modukationskanal ist mittels Filter bandbegrenzt, je nach Chorus so irgendwo zwischen ~4,5kHz und 7kHz, und den Unterschied hört man deutlich.
4.5 khz klingt warm und Vintage, 7kHz sehr Höhen betonend, fast schon irgendwo HiFi mäßig.

Modulationstiefe:
Die maximal erreichbare Modulationstiefe (wenn Regler voll offen) wird intern über eine profane RC-Beschaltung eingestellt. Dabei gilt, je höher die vorab eingestellte erreichbare Modulationstiefe desto "blechener" wird der Chorus-Sound im gesamten, auch bei dann eher moderaten Regler-Einstellungen.
Prinzipiell gilt, je weniger das Pedal kann, desto dichter wird der Modulationssound in Summe betrachtet.
Der analoge Boss CEB-3 ist so ein Vertreter mit hoher Modulationstiefe, und dessen Klanqualität Chorus dann schon grenzwertig nahe dran an Blechdose.
Ich hab einen, der ist allerdings schon lange modifiziert, eben deswegen!

Wenn's matscht mit dem Bass in den Bassfrequenzen dann kann's (zumeist) daran liegen dass der HPF im Modulationskanal nicht hoch genug greift und zu viele Bassfrequenzen durchlässt. Kann man oft leicht ändern/beheben, wenn man will.
Liegt halt einfach in der Natur der Sache an sich mit dem Chorus, und hat mit "Qualität" eher wenig zu tun, eher falsche gebauter Effekt für die falsche Anwendung, wenn man so will. Gibt ja nicht umsonst extra auf Bassinstrument speziell "abgestimmte" Chorus Pedale

Space Chorus Sound.
Da steckt kein großes Geheimnis dahinter. Der Modulationskanal wird in der Phase einfach um 180 Grad gedreht um diesen typischen Space-Effekt zu erreichen.

Die wenigsten werden damit jetzt vielleicht etwas anfangen können. Aber ich denke, so wie mit vielen anderen Effekten auch, es ist oft Geschmacksfrage ob man einen Effekt für "gut" oder "weniger gut" bis "unbrauchbar" bewertet. Es hat oft weniger etwas mit der quailtät oder dem Preis zu tun den das Effekt kostet, sondern oft genug einfach nur mit ein paar wenigen "Parametern" und wie sie ausgestaltet sind.
Ein 30,- No Name Vintage Teil kann so gesehen rein qualitativ betrachtet durchaus genauso gut sein wie ein 300,- teures Vintage Pedal, nur halt anders!
 
Zuletzt bearbeitet:
So isses.
Ich mag den EHX Neo Clone z.B. lieber als den Bass Clone. Also genau andersterum. Aber der hat seit Jahren genau 1 Einstellung und feddich. Könnte ich auch in Giessharz einlegen. Genauso wie den Nano Small Stone davor. Alles Geschmackssache. Und Faulheit. ;-)
 
So isses.
Ich mag den EHX Neo Clone z.B. lieber als den Bass Clone. Also genau andersterum. Aber der hat seit Jahren genau 1 Einstellung und feddich. Könnte ich auch in Giessharz einlegen. Genauso wie den Nano Small Stone davor. Alles Geschmackssache. Und Faulheit. ;-)
Ich habe ja beide und auch verglichen. Wahrscheinlich kommt es einfach darauf an, wie abgedreht du den Chorus einstellst.
Eine normale Chorus-Einstellung klingt mit dem NeoClone schon klasse.
Ein sehr spaciger Chorus klingt mit dem BassClone deutlich klarer ohne Matsch.
Kommt wahrscheinlich drauf an, wofür....
 
Hallo zusammen, ich bin auch aktuell auf der Suche nach einem Chorus, allerdings mit der Anforderung, dass er soundmäßig sehr gut zu meinem akustischen Bandprojekt (Sängerin an Akustikgitarre oder Klavier und ich am Bass) passt. Den Bass Clone hatte ich zuerst getestet, allerdings hat der überhaupt nicht gut gepasst (zu schrill / blecherne Mitten). Der ging wieder zurück, hat nicht zu meiner Vorstellung von einem "guten" Sound gepasst (was natürlich nicht heißt, dass er ein schlechter Effekt ist, hat halt nur nicht zu meinen persönlichen Soundvorstellungen gepasst). Aktuell nutze ich einen Boss CEB-3 und einen Boss CE-2B (die OC-2-braune Kiste, BJ 1987 Made in Japan). Der CE-2B klingt solo ganz toll, zieht die Mitten nicht so in den Vordergrund wie der CEB-3, sondern legt den Chorus über den Grundsound des Basses, ohne EQ-mäßig einzelne Frequenzbereiche zu betonen oder zu vermatschen.
Beim CE-2B treten die Mitten prägnanter raus. Ich kann mir aber vorstellen, dass im Mix der CE-2B Vorteile damit hat (im Sinne von: setzt sich besser durch). Wird sich in der nächsten Probe zeigen. Der Bass Clone war aber definitiv zu prägnant-mittig, da haben die Mitten sehr künstlich durch den Mix geschnitten / gewabert. Kann aber sein, dass für jemanden, der genau diesen Klang benötigt, der Bass Clone die richtige Wahl ist.
Das schöne bei den Effekten ist halt, man kann die gut gebraucht kaufen und verkaufen und sich so durch eine ganze Palette durchtesten (selbst der Made in Japan CE-2B hat keine 100€ gekostet, inkl. Originalverpackung und Original-Netzteil). Das schafft man bei Bässen / Verstärkern / Boxen wahrscheinlich eher nicht.
LG, Daniel
 
Der CE-2 ist irgendwo so etwas wie der Urvater aller Chorus-Effekte.

Der CE-2B ist identisch, mit Ausnahme dass mit dem Depht-Regler beim CE-2B ein HPF gekoppelt ist der, je weiter aufgedreht, zunehmend Bassfrequenzen aus dem Effekt-Signal herausfiltert.
Sinnvolles Feature weil es sonst zu sehr "matscht". Das ist aber typisch für den Chorus-Effekt, und hat mit "Qualität" des Chorus an sich nichts zu tun.

Der CH-1 Super Chorus ist dem CE-2 ebenfalls sehr ähnlich, allerdings reicht dessen Bandbreite im Effektkanal bis ~7kHz, beim CE-2/CE-2B dagegen so um die ~5kHz Bandbreite im Effektkanal. Und den Unterschied hört man natürlich auch.

CEB-3
es gibt zwei Varianten, einen rein analogen der auf Basis des CE-2 aufbaut, und das Update bei dem der Chorus digital erzeugt wird, wie beim CE-5.

Der Analoge CEB-3 verfügt über einen erweiterten Depth, klingt dafür aber nachteilig etwas nach Blechdose.
Der Effektkanal ist in der Phase um 180 Grad gedreht -> Space Sound.

Zur digitalen Version des CEB-3 kann ich nichts sagen. dem wird aber häufig nachgesagt es wäre ein Bass-Version des CE-5, was ich aber nicht glaube ohne es besser zu wissen bzw. selbst gehört zu haben.

CE-5
dichter Chorus Sound ohne Ecken und Kanten
Ich denke, das trifft's am besten. HPF hat er drin, und damit ist der auch für Bass ohne Einschränkung geeignet.

edit:
Vorteil/Nachteil Auto HPF vers. einstellbaren HPF beim Bass-Chorus.
Es hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Wenn es einem gefällt wie bei einem Bass-Chorus der HPF immer mehr zugreift je mehr Depth man reindreht, dann ist es die beste Lösung. Bei der individuellen Einstellung muß man, abhängig des gewählten Depth, zuweilen halt etwas suchen um die beste Einstellung zu finden.
Die absolute Wahrheit gibt es hier nicht!

edit meint noch:
beim CE-2B beträgt die Flankensteilheit des HPF im Effektkanal -6dB/Oktave, beim CEB-3 frei einstellbarer HPF sind es -12dB/Oktave, und den Unterschied hört man.

edit
CE-2 für den Bass, den würde ich für den Bass auf CE-2B umbauen, ist überhaupt kein großer Akt!
Einen Kondensator tauschen, und fertig ist der CE-2B.

Mit meinem CH-1 habe ich das nicht viel anders gemacht. So gesehen habe ich mit meinem CH-1 eigentlich die CH-1B Version, die es offiziell so nicht gibt, vergleichbar CE-2 und CE-2B
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe zwei Danelectro-Treter: Einen Cool Cat Chorus, den ich günstig im Forum gekauft habe. Der klingt gut, ist solide und einfach zu bedienen.

Fürs Rumspielen und Experimentieren habe ich noch ein Wasabi Chorus und Tremolo. Beide Effekte sind unabhängig voneinander regelbar, Soft oder Hard Knee kann man wählen, außerdem hätte es noch vier schaltbare EQ-Settings, die ich meist lieber aus lasse. Das kann viele, auch schräge Sounds, klaut aber leider Bass - und viel Zeit zum Einstellen.

Ich finde ja, beide Pedale sehen auch noch gut aus…
 
Ich wollte mich hier gleich mal anschließen mit einer generellen Frage zu Chorus-Pedalen:

Ich bin auf der Suche nach einem Effekt, mit dem ich meinen Basssound ausschließlich bei Balladen, ruhigeren oder langsameren Songs andicken oder tragender gestalten kann ... mit Overdrive-Pedalen, die Röhrensound imitieren, bin ich nicht so richtig weitergekommen ... wäre ein Chorus womöglich passender?

Ich habe daheim noch einen EBS Unichorus, diesen aber meiner Erinnerung nach nie in einer Band benutzt ... mit eher dezentem Setting (Depth 10 Uhr, Rate 10 Uhr) hat mir der Sound eigentlich ganz gut gefallen ...

Was meint Ihr? :nix:
 
Genau dafür benutz ich den Bass Clone. Ich mach damit den Chorus (höhö) bei nem eher ruhigen Lied räumlicher/füllender. Klappt hervorragend. Auf jeden Fall die Rate eher niedrig, Depth ruhig etwas rein. Klappt zumindest beim EHX gut.
 
Nur so nebenbei:
ich nutze speziell für Chorus und Phaser noch einen alten vorgeschalteten Exar Compressor, der das Signal noch extra mellow andickt und einen irren Sustain liefern kann. Da steht dein Ton bis übermorgen, wenn es sein muss....
Das ist dann das non-edle-heftig-Setup.

Wenn es tatsächlich mal edler werden soll benutze ich ein Walrus Audio Julia Pedal - das hat dann aber schon eher Boutique-Niveau.
 
Genau dafür benutz ich den Bass Clone. Ich mach damit den Chorus (höhö) bei nem eher ruhigen Lied räumlicher/füllender. Klappt hervorragend. Auf jeden Fall die Rate eher niedrig, Depth ruhig etwas rein. Klappt zumindest beim EHX gut.

Nur so nebenbei:
ich nutze speziell für Chorus und Phaser noch einen alten vorgeschalteten Exar Compressor, der das Signal noch extra mellow andickt und einen irren Sustain liefern kann. Da steht dein Ton bis übermorgen, wenn es sein muss....

Danke für Eure Infos dazu ... ich lese daraus, dass ich mit dem Chorus-Pedal offenbar auf dem richtigen Weg bin?!

ich benutze jetzt beim Gig am Sonntag erst mal das EBS-Pedal, später kann ich mich immer noch nach einem EHX o.ä. umsehen ...
 
Der EHX BassClone ist klasse, macht aber einen eher auffälligen stärkeren Chorus. Was ich geil finde, aber für manche schon zuviel.
Also dezent ist anders, aber heftiger Chorus und trotzdem sauberer Ton beherrscht das Pedal wirklich gut.
 
Der EHX BassClone ist klasse, macht aber einen eher auffälligen stärkeren Chorus. Was ich geil finde, aber für manche schon zuviel.
Also dezent ist anders, aber heftiger Chorus und trotzdem sauberer Ton beherrscht das Pedal wirklich gut.
Richtig, und der X-Over Schalter ist schlicht genial. Nimmt einiges an Matsch aus den tiefen Frequenzen.

@TomW
So wie ich gelesen habe, ist der Unichorus schon gut.
 

Similar threads

Bassbernd99
Antworten
32
Aufrufe
14K
Metalfist
Metalfist

Zurück
Oben Unten