EHX Bass Soul Food - Toll - Doch Nicht

Paulito

Well-Known Member
Beiträge
4.897
Lösungen
7
Ort
DE
Bassix
ß253.249
Hallo,

Inspiriert vom Blue Rock Prototypen habe ich mir das Pedal aus Neugierde mal bestellt.
Bin sehr angetan!
Kann richtig viel und bleibt erst mal auf meinem Board.
Von leicht angeschmutzt bis Zerre macht es echt Spaß.
Die Verzerrung gefällt mir sehr gut. Durch den Blend ist alles sehr gut dosier - und - Einstellbar.
Es ist auch als clean Boost verwendbar.
Gefällt mir persönlich sogar besser als der Darkglass Vintage.
Sehr gutes Pedal. Für 79€ kann man da nicht meckern.
Gar nicht.

Buuuuummmmm,
Paul
 
EHX hat für gewöhnlich immer True-Bypass. ;-)

Edit.: Hab gerade in die Anleitung geschaut, weil ich wissen wollte, ob der Trebleregler eine Art LPF ist. (Ist er nicht BTW..) Und da stand dann:

"Internal Bypass Mode Switch – If you remove the Bass Soul Food’s bottom cover, you will see the bat of a small switch sticking out of the board that holds the footswitch. This is located in the bottom right area of the pedal, below the AMP jack. The right side of the footswitch board has the following text:

Buffer  True

When the switch is set to True, its upper position, bypass will be True Bypass. When the switch is set to Buffer, its lower position, bypass will be Buffered Bypass. The switch is normally set to “True” in the factory.

In True Bypass mode, when the Bass Soul Food is set to bypass, the INPUT jack is connected directly to the AMP jack and nothing else. In Buffered Bypass mode, the bypass signal passes through a high quality buffer circuit before it is output from the AMP jack. The buffer circuit requires power to hear your instrument in bypass mode.
"

Quelle: http://www.ehx.com/assets/instructions/bass-soul-food.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich sehr interessiert.
ich will ja schon länger den Solid Gold Beta Drive - aber der kostet auch entspannt fast das dreifache. Wenn der Soulfood das Quentchen bässer kann was mir beim für mich guten Nobels fehlt dann könnten Soulfood und ich dicke Freunde werden.
 
Probier's aus. Den Nobels kenne ich leider nicht.
Der EHX hat einen eigenen Sound.
Er macht was mit den oberen Mitten, das mir sehr gut gefällt
Ich nutze in eher subtil um die Durchsetzung in lauten Bands zu verbessern und eine andere Farbe bei Bedarf im Arsenal zu haben.
Macht mir Spaß das Kistchen.
Schaut auch nett aus. :-)

Buuuuummmmm
 
Ich nutze in eher subtil um die Durchsetzung in lauten Bands zu verbessern
So mache ich es bisher mit dem Nobels auch gerne, der hat auch nen guten Buffer drin.
Im Zweifel bleiben halt beide auf dem Board:D, ich glaube ich drücke in den nächsten Wochen mal die Bestelltaste wenn eh Saiten und Kram beim großen T. anstehen.
 
Also doch ein Blue Soul Food ...der Blue Rock kann einpacken ;-)

Sehr interessante Zerre - die Soundbeispiele bei Bonedo finde ich ziemlich ansprechend, den Preis auch. Die Liste von "dicken Dingern", die sich mit dem Weihnachtsgeld realisieren lassen wird aus finanzieller Sicht sowieso immer kürzer... vielleicht reicht es noch für diese kleine Kiste...
 
Was fehlt dir denn beim Nobels?
Vielleicht kann man das ja Verbal vorab klären...

Blend fehlt mir. Das habe ich bei meinem Distortion Pedal auch und finde das schon sehr cool. Bei meinem aktuellen Setup merke ich halt schon, das der Nobels mir etwas zu sehr den Grundsound verbiegt. Bei stärkerem Overdrive spielt das keine Geige, aber beim subtileren Soundsa nervt mich das dann doch ein wenig.
 

Blend fehlt mir. Das habe ich bei meinem Distortion Pedal auch und finde das schon sehr cool. Bei meinem aktuellen Setup merke ich halt schon, das der Nobels mir etwas zu sehr den Grundsound verbiegt. Bei stärkerem Overdrive spielt das keine Geige, aber beim subtileren Soundsa nervt mich das dann doch ein wenig.

ja klar, Blend muss schon sein.

Buuuummmm,
Paul
 
Hab schon den soulfood und den nobels getestet. Soulfood ist vielseitiger und klang für mich unterm strich besser. Hat seine stärken imho im leicht angezerrten Bereich. Aber den Nobles habe ich als drückender und fetter in erinnerung. Ich behaupte mal das es schwer wird für den Neupreis etwas gleichwertiges zu finden.
 
Also doch ein Blue Soul Food ...der Blue Rock kann einpacken ;-)

Es ist eher so, das der Blue Rock wieder meinen Appetit nach etwas Farbe im Sound geweckt hat.
Das Pedal hat nichts mit dem Blue Rock zu tun. Der spielt in einer ganz anderen Liga.
Aber für gelegentlich etwas Grummel, Knorz und Schmutz ist der EHX ganz prima.

Buuuuummmm,
Paul
 
Ich hab den Bass Soul Food auch auf dem Board und bin super zufrieden mit dem Ding. Ich nutze ihn sowohl mit aktiven (u.a. Fender JB24 mit Tesla Corona B-1s & Jackson CMG mit EMGs) als auch mit passiven Bässen (u.a. Maruszczyk Elwood 5 & Preci), alles mit Nylon Tapewounds.

Ich hab ihn auf "Durchzug" (true bypass) stehen und da geht sowohl als cleanboost als auch als anrotz-pedal einiges. Das mit den Hochmitten ist mir auch schon aufgefallen, bzw, ich habs vermutet - meine Ortbarkeit in der Band ist subjektiv besser, wenn das Pedal an ist. Tonblende nehme ich teilweise sogar etwas zurück, im gegenzu gibts mehr Drive.

Den internen Jumper hab ich noch nicht ausprobiert, aber ist ne Idee. Ich hab ein TU-3 ganz von in der Kette, das reichte mir bisher als Buffer.

Lediglich den -db-switch hab ich noch nie verwendet...selbst beim Wechsel von passiv zu aktiv nicht. Macht zwar "leiser", aber Praxisnutzen konnte ich noch nicht entdecken.
 
Hab ihn auch immer dabei. Setze ihn aber auch eher nur zum geschmackvollen anfetten ein, also leichter OD. Alleine zu Hause gerne den treble leicht zurück genommen, Bandmix auf 13:00 für die " Ortung" :-)
Den Nobels habe ich verkauft. Fand das er untenrum etwas klaute. Konnte man mit dem bass Regler zwar wieder reinregeln, oh Moment was weg ist wieder reinregeln ?!?
Na jedenfalls habe deshalb den BSF und bin super zufrieden, kein high end , dafür solides Arbeitstier.
 
Mittwoch bei der Probe hatte ich das Ding mal in der Kette vor einem Ashdown MAG 300H EVO III, an dem ich grade rumgetestet habe. Mit harmlosen "Standardeinstellungen" an dem BSF hat mir die Ampeigene Zerre auf einmal deutlich besser gefallen als ohne.

Ich fand die Kombination sogar so brauchbar, dass ich weder die Zerre meinen Big Muff Deluxe, noch die Zerre meines MXR M-80 bemüht hab. Mal sehen, wie "Supermassive Black Hole" damit klingt, das nächste mal.

Sonstige Parameter waren Gain ca. 2-3 Uhr, EQ mehr oder weniger Flat, Amp-Compressor auf ca. 9 Uhr, Subharmonics aus. Boxen: Ashdown ABM Mini 48 + ABM Mini 15.
 

Zurück
Oben Unten