EHX Bass Soul Food - Toll - Doch Nicht

EBS Multidrive, der Hit! Spät für mich entdeckt, Soul Food nach zwei Tagen wieder weg geschickt, keine Chance das EHX Kiste.
 
Gerade das fand ich am BSF schön, endlich ein Pedal, an dem ich den Drive-Knopf etwas weiter nutzen kann, bevor die Kiste kotzt.
Es ist aber so, wie der Paul auch schreibt: Zerrer polarisieren sehr. Ich habe mich seit den frühen 90ern immer zu den cleanen Sound hingezogen gefühlt, erst in den letzten 2-3 Jahren ändert sich das ein wenig.
Ich hab mir das Ding echt gekauft, weil es alle so toll fanden. Man hab ich xx(! Ich hatte es inzwischen mit Paulito nochmal drüber, ich hätte das Pedal mal mit einem Jazz Bass testen sollen, vielleicht wäre mein Test dann etwas milder ausgefallen. Am Preci klang es dermaßen scheiß, dass ich mir echt verarscht gefühlt hab! [¦)]

Dass der Lazarus04 als Pedal-Macher nicht alles andere loben will ist auch verständlich :D(duck und weg)
Ich versuch immer möglichst unbiased zu sein. Gegenseitig Equipment schlecht reden bringt niemandem etwas.

Damals wie heute, bin ich in erster Linie Bassist. Alle Pedal, die ich bisher gemacht habe, sind nur deswegen entstanden, weil es kein passendes Pedal zum Kaufen gab. :bier:
 
Es ist aber so, wie der Paul auch schreibt: Zerrer polarisieren sehr. Ich habe mich seit den frühen 90ern immer zu den cleanen Sound hingezogen gefühlt, erst in den letzten 2-3 Jahren ändert sich das ein wenig.

Für mich ist der Clean Sound und meine Hände immer noch das A und O.
Pedale sind letztendlich nur Schnick-Schnack und Bling-Bling für mich.
Ausser die Basswitch und ein guter Kompressor, das sind Werkzeuge.
Macht aber Spaß und kann natürlich schon das eine oder andere Mal sehr nützlich sein.
Ich hätte schon gerne ein gutes "Färbe-Pedal" im Arsenal.
Das Beste war bis jetzt der VT Bass v2.
Ich bin mal gespannt auf den Preamp von FMC.
Der frühe Prototyp war recht vielversprechend.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Hallo,

kurzes Update.

Hmmmmm, es ist tatsächlich so, das mich der Hochmittenbump beim BSF immer mehr stört.
So kann ich zB. wenn ich auf dem Steg PU meiner Bässe spiele, den BSF nicht verwenden, zu hochmittig-nasal.
Bei Verwendung beider PU's klingt es aber schon sehr gut.

Ich will aber ein "Färbe-Pedal" das auf jeden Fall auch "always on" Qualitäten bietet.
Das ist beim BSF leider für mich und meinem Setup nicht wirklich gegeben.

Der BSF wird wohl wieder gehen und die Suche geht weiter.
Bin gespannt auf den Retrobass Preamp von FMC....

Meine Erfahrung mit jeglichen färbenden Pedalen (u.a. Dark Glass, div. Röhren Pre-Amps, etc.) ist, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Ich spiele niemals wirklich verzerrt, sonder nur "angezerrt" um ein bißchen Rotz einzubringen. Das funktioniert eigentlich bei den meisten Bässen mit dem Hals-PU. Auch gut bei einem Jazz Bass, Bongo, etc. mit Blend auf 50/50. Und auch mit einem StingRay kann das gut klingen.
Aber mit Jazz Bass Steg PU? Gerade da ist es doch eher so, dass man einen sauberen, fokusierten Sound (Tonblende weiter zu, bei aktiven Bässen ein wenig Bass hineingedreht) anstrebt.
Letztendlich arbeite ich bei all meinen Projekten so, dass ich den Sound (mit dem Darkglass BK3) hier und da leicht anschmutze.
Von Always-On habe ich mich aber verabschiedet (übrigens auch von der Immer-An Röhrenvorstufe oder gar dem Vollröhrenamp).
 
Ausser die Basswitch und ein guter Kompressor, das sind Werkzeuge.

Mein Verzerrer ist eben genau das: Ein Werkzeug...etwas, was ich benutzen MUSS. Zwar nur in einer Band und da auch nur in 2/3 der Stücke, aber da kann ich es mir nicht aussuchen.
Ich habe oft genug das Ding einfach spasseshalber mal ausgelassen...der Bandsound knickt ein, wie ein Kartenhaus.
Wenn mich jemand fragt, höre ich mich immer wieder sagen, dass ich ohne Effekte spiele. Da liegen dann doch wahlweise der Sparkle Drive oder der b3k und eben ein guter Kompressor. No effects...just sound.
 
Ich hätte schon gerne ein gutes "Färbe-Pedal" im Arsenal.
Wenn es wirklich mal richtig Overdrive sein soll, kann ich echt den EBS Multidrive empfehlen. Mit der Tube Sim kann man gut eine Färbung über den ganzen Sound "legen" die Std. Stellung lässt tatsächlich das Originalsignal sehr frisch mit durchkommen ohne das es so aufgesetzt klingt, wie man es mit Drives plus Blendregler schon mal haben kann - die Stellung ist Top wenn man Knack plus Drive braucht aber keine Frequenzen doof betont haben will - dann klappt das auch mit den Jb Steg PU, kein Shyce:D.
Ich habe auf zwei Covergigs live probieren können, top Ortung im Sound auch mit Gitte, zwei mal Gesang und viel werkelndem Tastenmann.

Mein Verzerrer ist eben genau das: Ein Werkzeug...etwas, was ich benutzen MUSS. Zwar nur in einer Band und da auch nur in 2/3 der Stücke, aber da kann ich es mir nicht aussuchen.
Klar ist das auch ein Werkzeug, immer frei nach Gusto und Bandsound - Dogmen in der Musik sind ja eh panne:-).
 
Wenn es wirklich mal richtig Overdrive sein soll, kann ich echt den EBS Multidrive empfehlen. Mit der Tube Sim kann man gut eine Färbung über den ganzen Sound "legen" die Std. Stellung lässt tatsächlich das Originalsignal sehr frisch mit durchkommen ohne das es so aufgesetzt klingt, wie man es mit Drives plus Blendregler schon mal haben kann - die Stellung ist Top wenn man Knack plus Drive braucht aber keine Frequenzen doof betont haben will - dann klappt das auch mit den Jb Steg PU, kein Shyce:D.
Ich habe auf zwei Covergigs live probieren können, top Ortung im Sound auch mit Gitte, zwei mal Gesang und viel werkelndem Tastenmann.

Kann der EBS Multidrive auch färben ohne das es Zerrt?
Die Videos im Netz sind alle sehr zerrig....
Zerre im Sound mag ich gar nicht.
Das ist für mich sehr wichtig. Ein ganz klein wenig Zerre darf / muss schon drin sein,
aber gut dosierbar und nicht zu aufdringlich.
Das hat mich bei den Darkglass Teilen sehr gestört. Zu aggressiv.
Der EHX BSF kann das eigentlich sehr gut, wenn da nicht diese fiesen Hochmitten wären.
Ich stelle mir einen dunklen aber in den Mitten rauhen Sound vor.
Wie gesagt der Tech 21 VT Bass v2 kann das ganz gut.
Der Palmer Übertreiber war auch ziemlich gut in der Ecke.
Wenn der nur nicht so sperrig und schwer wäre...

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Kann der EBS Multidrive auch färben ohne das es Zerrt?
Ich stelle mir einen dunklen aber in den Mitten rauhen Sound vor.
Wie gesagt der Tech 21 VT Bass v2 kann das ganz gut.

Ok, ich glaube dann suchst Du was Anderes, ich kann ja den EBS gut mit dem VT RM vergleichen.
Wobei der EBS im Tubemode schon eher "schön tubig" färbt - ich kann das gerne heute Abend mal entspannt zu Hause noch mal genau raushören, da ich bei dem Drive die Tubesim nicht so oft anhabe, eher den Standard Mode. Rau Mittig ist das dann aber nicht, es ist eher in den Obertönen schmatziger und röhriger. Der VT RM macht das tatsächlich rauer und etwas mittiger, der EBS "schöner"
Aber wenn man einen echten Overdrive-Effekt sucht ist der Std Mode echt der Knaller, weil er halt wirklich Zerre plus eigenem Sound verbindet, ohne zu nerven. Frag mal @dereinevogelda , der ist auch ganz begeistert in der Verbindung mit seinem Blue Sky.
Die Videos im Netz sind alle sehr zerrig....
Die Videos sind wie fast alle Overdrive und Zerrenvideos fürn Eimer, in "echt" klingt der bei weitem nicht so garstig.
der einzige Mode, der bei dem EBS fürn Arsch ist, ist der Flat Mode - als wollten die Jungs mal zeigen "wir können auch richtig schlecht!"
Das klingt dann so, als ob der Drive auch ausm Arsch kommt:igitt::ugly:.
 
Frag mal @dereinevogelda , der ist auch ganz begeistert in der Verbindung mit seinem Blue Sky.
Mein Einsatz mit dem Multidrive ist dann eher schon tatsächlich Overdrive, also leichte Zerre, aber ich habe mal den Multidrive in den Insertweg des Mackie geschaltet und auf dem Track zu- und abgeschaltet. Drive bei kurz vor 9 Uhr, Schalter auf Tube Sim.

Vielleicht hilft Dir das ja, Paul.
 
Zuletzt bearbeitet:

Im Standardmodus ists wie gesagt dann ein Overdrive nahezu ohne Färbung. Also zumindest so weit es bei einem Overdrive geht. Sehr angenehm, wenn es doch mal ein wenig Dreck mehr sein soll ohne gleich einen komplett anderen Sound zu haben.
 
Hat denn schon mal jemand den neuen Multidrive mit 12v ausprobiert?
Leider noch nicht, interessiert mich aber mehr wegen dem neuen Taster als der 12Volt Option:D.
Könnte im leichten Crunchbereich noch mal interessant sein, wobei der normale Drive das imo schon sehr gut kann - vor allem auch gut anschlagsdynamisch steuerbar, nicht so statisch.
Mhh, eigentlich bräuchte ich Zwei Multidrive, mal gucken|).
 
Der EHX BSF kann das eigentlich sehr gut, wenn da nicht diese fiesen Hochmitten wären.
Ich stelle mir einen dunklen aber in den Mitten rauhen Sound vor.

meine antwort wäre jetzt "catalinbread sft". mit der baxandall regelung komme ich genau auf dein vocabular.
wobei "dunkel" und "in den mitten rauh" allerdings für uns jeweils etwas ganz anderes bedeuten kann...
 
Der SFT ist aber auch wieder nur Ampeg SVT Sound.
Egal was und wie du den drehst. Das kann der VT Bass genauso.
Einzig die Dynamik ist meines Erachtens nach beim SFT wesentlich besser als bei dem Tech21 Gedöns. Das ist irgendwie so plattgebügelt.
 
Der SFT ist aber auch wieder nur Ampeg SVT Sound.
Egal was und wie du den drehst. Das kann der VT Bass genauso.

der sft emuliert einen ampeg, aber nicht einen svt...
das, was es tatsächlich angeblich emuliert, emuliert es auch nicht so richtig überzeugend, wenn man das mal vergleichen konnte.

was an erkenntnis bleibt, ist: der sft ist eine färbende zerre mit guter dynamik und einem guten eq. da kann man letztlich viele sounds rausholen.
 

Zurück
Oben Unten