Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Heute war ich bei Beyers Music und habe mein zukünftiges Equipment gefunden.

Amp: T-500
Box: 210M8

Toller Klang, leicht, druckvoll und schick...

Die Verhandlungen mit meiner Finanzministerin beginnen...

Hat einer von euch die Kombination bereits getestet? Was ist euer Eindruck?

Mein Eindruck ist, dass ich hiermit in einer mittellauten Rockband gut klar kommen werde.
 
Heute war ich bei Beyers Music und habe mein zukünftiges Equipment gefunden.

Amp: T-500
Box: 210M8

Toller Klang, leicht, druckvoll und schick...

Die Verhandlungen mit meiner Finanzministerin beginnen...

Hat einer von euch die Kombination bereits getestet? Was ist euer Eindruck?

Mein Eindruck ist, dass ich hiermit in einer mittellauten Rockband gut klar kommen werde.
Ich habe denen ja die 12er (siehe weiter oben) abgehandelt und komme sogar mit einem T 300 gut mit einer mittellauten Rockband klar. Siehe dazu auch noch mal meinen Boxentest. Die Boxen habe ich auch bei Beyer unter die Lupe genommen und wurde da durch Sven Dörr sehr unterstützt. Der hat mir alles zur Verfügung gestellt, was er da rumstehen hatte. Und der beratungsbegabte Sven Dörr (grüße ihn herzlich) hilft dir garantiert, die richtige Kobination für deine Bedürfnisse zu finden. Den Amp habe ich allerdings von Productiv in Ibbenbüren. Auch eine erste Adresse, wenn es um Beratung geht.
 
Ja, Sven ist sehr beratungsbegabt und auch ein guter Verkäufer. Ich habe ein Bundlepreis angeboten bekommen, womit ich sehr zufrieden bin. Aber es gibt noch die Finanzministerin... und dieses Jahr habe ich bereits einen Kontrabass gekauft. Seufz...
 
Sorry dass ich einfach so reinplatze... aber ohne den ganzen Thread durch zu lesen...
Was macht eigentlich der "Taste" Regler?
 
Sorry dass ich einfach so reinplatze... aber ohne den ganzen Thread durch zu lesen...
Was macht eigentlich der "Taste" Regler?

Bonedo-Test:
Darauf folgt mit dem sogenannten Taste-Regler bereits das erste Klangwerkzeug des T500. Dreht man den Taste-Regler nach rechts in Richtung der Bezeichnung "Rich", wird der Sound zunehmend voller und runder, entgegen dem Uhrzeigersinn in Richtung "Dry" liefert das Taste-Feature zunehmend drahtigere und schlankere Sounds. Der Grundsound des T500 kann also bereits vor dem Vierband-Equalizer an den verwendeten Bass oder die akustischen Raumverhältnisse angepasst werden.
 
Bonedo-Test:
Darauf folgt mit dem sogenannten Taste-Regler bereits das erste Klangwerkzeug des T500. Dreht man den Taste-Regler nach rechts in Richtung der Bezeichnung "Rich", wird der Sound zunehmend voller und runder, entgegen dem Uhrzeigersinn in Richtung "Dry" liefert das Taste-Feature zunehmend drahtigere und schlankere Sounds. Der Grundsound des T500 kann also bereits vor dem Vierband-Equalizer an den verwendeten Bass oder die akustischen Raumverhältnisse angepasst werden.
Besten Dank für die Antwort!
Und wie zeigt sich das Feature im Band / Gig Alltag? Brauchbar oder eher naja...?
 

Habe den T1000 mal ausgiebiger getestet, aber leider nicht im Bandsetting.
Bin ein Fan von dezenten Komp-Pedalen und nutze oft den EBS. Der Komp im T1000 hat mir ziemlich gut gefallen.
Arbeitet grundsätzlich eher unauffällig, außer man dreht ihn wirklich kräftig rein, dann kommt durchaus ein leichtes Pumpen zustande. Kann zur Bandtauglichkeit des Komps leider nix sagen, für mich war er aber definitiv kein "Blender-Gimmick", sondern machte einen echt praxistauglichen Eindruck.
 
Die Eich-Amps und Boxen sind klasse. Persönlich habe ich den T900 (weil gebraucht erworben, sonst hätte ich wohl zum 500er gegriffen). An Boxen habe ich zwei 112er XS. Damit kommt man im Rock gut klar.
Der Taste-Regler erlaubt eine schnelle Justierung des Gesamtsounds (Rich zu Dry). Damit bekommt man seinen Sound fast immer in den Griff-wenn nicht, steht noch der EQ zur Verfügung.

Aktuell verschiebt sich meine Nutzung des Eich-Stacks in Richtung Akustik Singer-Songwriter. Auch hier bin ich sehr begeistert in der guten Wiedergabe der Boxen. Vom T900 nutze ich zur Zeit nur die Endstufe. Akustische Instrumente erfordern leider spezielle Preamps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bespiele seit einiger Zeit mit dem Kontrabass (Balsereit und Full circle je nach Raum) den Eich T5oo mit zwei FMC Boxen (112M N2 und 208D. Als Preamp habe ich die Basswitch von Lehle und muss sagen: DIE WELT IST IN ORDNUNG. Es gab noch keine Situation (drinnen oder draußen) wo das nicht gereicht hätte. Danke Hans und Thomas!!!
 
Moin, bespiele seit einiger Zeit mit dem Kontrabass (Balsereit und Full circle je nach Raum) den Eich T5oo mit zwei FMC Boxen (112M N2 und 208D. Als Preamp habe ich die Basswitch von Lehle und muss sagen: DIE WELT IST IN ORDNUNG. Es gab noch keine Situation (drinnen oder draußen) wo das nicht gereicht hätte. Danke Hans und Thomas!!!

Warum hattest du keine Eich-Boxen genommen?
 
Ich habe die Boxen zuerst mit einer Glockenklang Bass Art gespielt. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr 17 Kg zu schleppen und hab mich nach etwas Leichterem umgesehen - und da die Eich-Besprechungen hier so überaus positiv waren, wurde es der Eich. Also: Am Anfang waren die Boxen.
 
Ich habe eine T500 und eine 112 XS. Ich bin restlos zufrieden. Eine Super Amp/Box Kombination. Der Taste-Regler am Amp ist die Macht. Ich habe damit sehr schnell den Wunschsound (von Rock bis Vintage) und regele, wenn überhaupt, am Preampt schwach nach um Raumakkustik anzupassen. Amp und Box sind m.e. extrem gut aufeinander abgestimmt. Obwohl auch die Einzelkomponenten an anderen Geräten eine sehr gute Figur machen.
Einziger kleiner Nachteil: Mein Amp reagiert empfindlich auf Einstreuungen aus dem Stromnetz ("schmutziger Strom" z.B. wegen elektronischer Dimmer, Powerlineadapter etc. im Hausnetz).
 
Bei mir ist ein TecAmp Puma 900 samt einer 212M eingezogen.

Anhang anzeigen 247638

Der Verstärker ist baugleich mit dem T900 und die Box wohl eng verwandt mit den neuen EICH Modellen.
Ich denke das das schon ganz gut losmarschiert.

Habs leider noch nicht im Bandkontext testen können.

Den Taste Regler finde ich übrigens richtig gut. Er erinnert mich ein wenig an den Tube Gain Regler meines Ampeg SVT 3pro. Wobei der den Sound härter oder weicher gestaltet.

Mit dem Taste Regler dagegen kann man den Sound einfärben. Sozusagen Bass- u. Höhenregler in einem.

Das funktioniert gut, ein wirklich praktisches Ausstattungsmerkmal.
Ciao zäme,

als Transporteur für @deeptone hatte ich das Besteck eine Woche bei mir zu Hause und konnte es mir natürlich nicht verkneifen ;-) . Geil! Ich habe ja bereits einige TecAmp Boxen und finde die sehr gut, insofern war ich von der Box nicht überrascht. Der Amp hingegen hat mich beeindruckt: easy to use und hat Druck.

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten