Eich TecAmp Home (BassverstÀrker)

• Ersteller Ersteller deeptone
  • Erstellt am Erstellt am
  • #2.261
Ich habe ja auch ein bisschen Erfahrung gesammelt mit ein paar Amps 😉.
Anhang anzeigen 837531
Hier hatte ich noch meinen D-800+, den ich wirklich ausgiebig gegen den Eich verglichen habe - die Einstellungen auf dem Foto sind nur eher zufĂ€llig, aber ich habe den Sound vom Mesa auch mit dem Eich hinbekommen. Es ist halt ein purer Basssound ohne Effekte, da spielt der angeschlossene Bass nunmal die große Rolle. Der Amp soll am Ende nur laut machen und vielleicht ein bisschen hier und da nachhelfen, mehr nicht.
Resultat: Der Mesa musste am Ende gehen. Der Eich drĂŒckt einfach mehr und sitzt sehr gut im Mix.

Man muss sich halt auch mal trauen, den Taste Regler nach links zu drehen und zusÀtzlich Hochmitten und Höhen dazu zu geben. Ich zumindest möchte diesen knack im Ton haben und nicht unten rum rummumpfen, aber das kann ja jeder halten, wie er will.
Ich habe einen non Special Stingray 5 und einen Special Stingray 5. Da ist keine Spur von Handbremse zu merken - und das sage ich, der von einem Mesa M6 und M9 kommt.

Ich bin ja jetzt auch auf die kleinen Boxen umgestiegen und habe in dem Zuge vor dem Kauf noch einige andere Boxen von Eich probiert. Die 212S und die 1210S waren u.a dabei. Auch das sind sehr gute Boxen und geben halt das raus, was man reingibt.

Ich konnte auch einen 112 Pro Combo hier zu Hause testen. Der hat mir tatsÀchlich am wenigsten gefallen von allen getesteten Eich GerÀten.
Das Horn ist nicht regelbar und durch den eingebauten Amp fehlt einfach ein bisschen Volumen in der ja doch eher kleinen Box. Das merkt man im Vergleich zu T-900/112XS halt schon. Den Combo habe ich dann nach einem Tag testen wieder eingepackt und retour geschickt.
FĂŒr zu Hause einfach zu viel und fĂŒr die Band dann doch zu wenig ohne weitere Zusatzbox.
Mit zwei 112ern und dem T-900 kann ich allerdings schon richtig LĂ€rm machen wenn gewĂŒnscht, aber das muss ja nicht.
Geht ja um den guten und definierten Sound im Proberaum.

Am Ende muss jeder fĂŒr sich entscheiden, was in der jeweiligen Situation und Band am besten passt.
Da kann man so viele Tipps geben, wie man will.

Ich habe den Muddy bei unserem Treffen letztens auf jeden Fall ein bisschen „infiziert“ mit dem Eich GAS 😉.
Und wir beide sind jetzt super zufrieden mit T-500/900 und 2x112 und machen doch komplett unterschiedliche Mucke.

Wie gesagt, wir hatten nur den 112 Combo zum testen.
Da könnte es tatsÀchlich am GehÀuse liegen, das der Sound so komprimiert wird,
das der Amp zwar gerne möchte aber irgendwie nicht kann.
So wie du es beschreibst ist es bei einem Eich Topteil mit externer Box wohl ganz anders.

• Like
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH) und MichaOnBass

• #2.262
So unterschiedlich können (Hör-)EindrĂŒcke sein. Bin mit dem Eich auch nicht richtig warm geworden, wie @Prof-A.(Lodderleder Inc.) ja schon berichtete. Der Eich-Kombo klang fĂŒr mich im direkten Vergleich zum Mesa-Kombo irgendwie brav, ein bisschen so, als ob er durch eine Wolldecke dringen muss. Ist natĂŒrlich nur mein persönlicher Eindruck. Schon beim letzten Sandberg-Treffen in Köln konnte mich der Eich im Vergleich zu anderen Anlagen nicht ĂŒberzeugen. Gerade den richtigen Knack habe ich vermisst. Aber ich will niemanden zu Nahe treten. Die GeschmĂ€cker sind halt verschieden. :nix:

• Like
Reaktionen: MichaOnBass, Prof-A.(Bass-Magic GmbH) und fmm
  • #2.263
Wie gesagt, wir hatten nur den 112 Combo zum testen.
Da könnte es tatsÀchlich am GehÀuse liegen, das der Sound so komprimiert wird,
das der Amp zwar gerne möchte aber irgendwie nicht kann.
So wie du es beschreibst ist es bei einem Eich Topteil mit externer Box wohl ganz anders.
Das war der normale 112er Combo, oder? Nicht der Pro? Ich hatte nur den Pro da, aber generell ist ja trotzdem weniger Platz in der Box durch den Amp.
Ich hatte den normalen T-300 bei Musik Produktiv mal an der 212S mit dem Umschaltsystem mit dem T-500 und 900 verglichen. In normalen LautstĂ€rken war da wirklich gar kein Unterschied zu hören. Bis zum Anschlag habe ich die natĂŒrlich nicht ausgefahren, aber auch der 300er klingt schon spritzig - wenn man denn den Taste auf 11 Uhr dreht. In Mittelstellung ist mir persönlich das auch schon nicht knackig genug. Aber das sind halt persönliche Vorlieben an den generellen Basssound.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Mudskipper, Prof-A.(Bass-Magic GmbH) und PickNick

• #2.264
Schon beim letzten Sandberg-Treffen in Köln konnte mich der Eich im Vergleich zu anderen Anlagen nicht ĂŒberzeugen. Gerade den richtigen Knack habe ich vermisst. Aber ich will niemanden zu Nahe treten. Die GeschmĂ€cker sind halt verschieden. :nix:

...logisch, die GeschÀcker sind unterschiedlich...

Und es geht ja auch nicht darum, Jemandem zunahe treten zu wollen. Ich finde, gerade "diese extrem sachlich gehaltene Diskussion" ist "fĂŒr Alle" doch ziemlich hilfreich.

Wenn es tatsĂ€chlich das GehĂ€use des BC 112 ist, dass die "Handbremse" darstellt, ist es fĂŒr mich dann gerade wiederum komplett logisch, warum dieser Kombo erst mit Zusatzbox (unbedingt 112) aus der Höhle kommt.

Nach den durchgefĂŒhrten Testreihen schĂ€tze ich ebenfalls, dass dieser Kombo 208 nicht mag - und 115 auch nicht. Der Sound mit einer Zusatzbox 112 war jedenfalls deutlichst besser - und auch viieel definierter (in meinen Ohren)...

Mir persönlich ging und geht es ja auch nur darum, festzustellen, warum der BC 112 zwar können wollen will, aber nicht so recht kann (nach meinem persönlichen Empfinden)... - ...ich lerne jeden Tag dazu, und das gerne...

P.:-):bier:

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: fmm und PickNick
  • #2.265
Das war der normale 112er Combo, oder? Nicht der Pro? Ich hatte nur den Pro da, aber generell ist ja trotzdem weniger Platz in der Box durch den Amp.

Hm, hat die Zusatzbox dieselben Maße wie der Combo?
Dann könnten die paar fehlenden Liter, die fĂŒr den Amp im Combo darufgehen evtl.
die Ursache fĂŒr diesen, von uns als "verhangen" empfundenen Sound sein. Stichwort akustische DĂ€mpfung.
Das können die Boxenschrauber hier im Forum aber sicher besser erklÀren.

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: PickNick und Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
  • #2.266
Dann könnten die paar fehlenden Liter, die fĂŒr den Amp im Combo darufgehen evtl.
die Ursache fĂŒr diesen, von uns als "verhangen" empfundenen Sound sein. Stichwort akustische DĂ€mpfung.

...das halte ich fĂŒr logisch und auch nachvollziehbar...

Wenn beispielsweise eine 112 ca. 40 l Volumen braucht, eine 208 aber nur ca. 30 l Volumen (legt mich bitte nicht darauf fest, es soll nur ein Beispiel sein), dann wĂŒrde es mich nicht wundern, wenn in einem "NormalgehĂ€use" der Speaker zwar das korrekte Volumen hat, aber im Kombo mit identischem GehĂ€use womöglich 5 l fehlen. Und das hört man!!! (OK, die Ohren eines Bassisten sind zwar robust, aber doch hĂ€ufig feinfĂŒhliger, als Manche zu glauben meinen)...

...hmhm... :gruebel: ... - ...ich fĂ€nde es ja nur zu schön, wenn wir dieses "knifflige RĂ€tsel" endlich gelöst bekommen wĂŒrden...

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: PickNick und fmm
  • #2.267
Wie ich hier schon einmal geschrieben habe, wobei der Kollege @ATK411 mir unterstellt hat, dass ich ihn verarschen will, dass der Eich T900 erst so richtig in die Hufe kommt, wenn der Gain fast voll auf gedreht wird. ca 16.00 Uhr. Klanglich und dynamisch war es ein Klasse Amp. Er war jedoch dem Mesa D 800 und dem Ninja 1000 sehr klar unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.268
Wie ich hier schon einmal geschrieben habe, wobei der Kollege @ATK411 mir unterstellt hat, dass ich ihn verarschen will, dass der Eich T900 erst so richtig in die Hufe kommt, wenn der Gain fast voll auf gedreht wird. ca 16.00 Uhr. Klanglich und dynamisch war es ein Klasse Amp. Er war jedoch dem Mesa D 800 und dem Ninja 1000 unterlegen.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen 😉.
Ich hatte ja den D-800+ und den T-900 gleichzeitig.
Beim D-800+ kann man zwar irgendwie alles einstellen, was man sich vorstellen kann, trotzdem kam er fĂŒr mich nicht an den Eich dran in Sachen Spritzigkeit.
Beim D-800+ leuchtete auch wĂ€hrend des Vergleichs hĂ€ufiger die Limit Lampe, obwohl ich es echt nicht ĂŒbertrieben hatte mit LautstĂ€rke und EQ und sogar der HPF recht hoch eingestellt war.
Im direkten Vergleich war ich sogar ziemlich enttÀuscht vom Mesa und habe ihn deswegen ziehen lassen und kurz danach musste mein M9 dann auch gehen.
FĂŒr mich ist der T-900 derzeit der beste Amp, den ich je hatte. Und da war von Solid State ĂŒber Vollröhre bis zu Class-D alles dabei.
Aber ich habe inzwischen auch den Anspruch, dass ein Amp eher klein und transportabel sein soll und einfach nur laut machen soll.
Ich habe mir ja ein komplett flexibles Rack zusammengestellt:
IMG_4569.jpeg

Ich kann hier also wahlweise ĂŒber den Sender in den Kemper gehen oder mit Kabel in den Kemper und das geht dann in den Return des Eichs oder ich gehe per Kabel direkt in den Eich. Das bietet recht viele Möglichkeiten zum Testen und vergleichen.
Da ich inzwischen aber doch eher primĂ€r mit IEM unterwegs bin, bleibt der Eich bei Gigs eigentlich aus. Aber haben ist ja bekanntlich besser als brauchen und wenn doch mal eine Box auf der BĂŒhne steht, dann kann ich die als Monitor mit dem Eich befeuern.

Zum Pro Combo nochmal:
Ich war, nachdem ich bei Mudskipper war, ziemlich angegast von der Idee, mal wieder einen Amp hier zu Hause zu haben. Da es gerade eine B-Ware des 112er Pro Combos fĂŒr 1200€ gab, musste ich zuschlagen.
Aber das Gesamtpaket passt fĂŒr mich und meinen Anwendungsfall einfach nicht fĂŒr das Geld.
Ich habe mit dem Stingray ja schon einen sehr knackigen Bass und zusÀtzlich noch eine recht niedrige Saitenlage. Das kommt mit Horn einfach gar nicht gut. Mein Sound ist komplett auf ohne Horn zugeschnitten und als IR im Kemper werkelt halt eine Ampeg 810er Simulation.
Im Combo kann kann man das Horn nicht abschalten. Und zusÀtzlich ist der Sound aus dem Headphone Out auch ohne irgendwelches Eqing, so dass das auch nicht so toll klingt. Hier wÀre ein kleiner Filter als Cabsim schon nett gewesen.
Also am Ende bin ich damit fĂŒr das Geld nicht warm geworden und habe in einen Kemper Player fĂŒr zu Hause investiert. Die bessere Wahl fĂŒr mich persönlich.

Die Abmessungen des Combos sind identisch zur 112XS. Fun Fact: Die Löcher der GummifĂŒĂŸe der oberen Box passen genau in die Schraubenköpfe der Chromkappen der unteren. Es ist zwar nicht komplett FormschlĂŒssig, aber es rutscht nichts hin und her. Schon durchdacht.
Ich denke auch, dass die paar Liter weniger Volumen das ZĂŒnglein an der Waage sind, dass der Combo anders klingt als Top und Box, die ja per Magnete perfekt zusammenhalten.
Aber ganz ehrlich, in einer Bandsituation hört man davon null.
Ich recorde ja gerade die ersten neuen Songs fĂŒr die nĂ€chste Scheibe. Man ist immer wieder erstaunt, wie viel Drive man im Mix doch geben kann und muss, damit der Basssound zum sprichwörtlichen Kleber im Mix wird!
Daher spiele ich inzwischen auch nur noch ĂŒber Kopfhörer. Damit höre ich jede noch so kleine Feinheit, die einfach ĂŒber eine Box weggefiltert wird.
Aber nochmal als abschließender Reminder:
Das ist nur meine persönliche Meinung als Basser einer Metal Band mit semi Professionellem Anspruch.
Jeder kann hier machen und gut finden, was er möchte 😃.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peng!, Prof-A.(Bass-Magic GmbH), fmm und 3 andere
  • #2.269
...hmhm... :gruebel: ... - ...ich fĂ€nde es ja nur zu schön, wenn wir dieses "knifflige RĂ€tsel" endlich gelöst bekommen wĂŒrden...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier etwas anderes als Geschmackssache zu finden ist.
An meinem Puma 900 zB. fand ich im Versuch, meine 212H UL mit einer 115UL zu erweitern, sehr unbefriedigend.
Auch gefiel mir einzeln meine 12er wesentlich bÀsser als die 15er. WÀrmer, voller und runder. Die 15er im Einzelvergleich sogar mittennölig. Ich hÀtte das so nicht erwartet, aber mein Geschmack ist halt so.
:bier:

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: lowend05, Prof-A.(Bass-Magic GmbH), fmm und eine weitere Person
  • #2.270
hmhm... :gruebel: ... - ...ich fĂ€nde es ja nur zu schön, wenn wir dieses "knifflige RĂ€tsel" endlich gelöst bekommen wĂŒrden...
Ich denke das hat zu 90% mit der eigenen Spielweise zu tun und was man damit verbunden von einem Amp erwartet.
Ich habe da eine Idee, aber das kann ich erst heute Nachmittag ĂŒberprĂŒfen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm, TomW und Prof-A.(Bass-Magic GmbH)
  • #2.271
Wie weit der Gain Regler meines Puma 900 aufgedreht werden muss liegt naturgemÀss am Output des angeschlossenen Basses.
Nach einigem Probieren und Testen habe ich tatsÀchlich wegen des geringem Outputs meines Jazzbasses das Gain wieder recht hoch eingestellt. Die Clipping-Lampe leuchtet bei mir dennoch nie auf.

500watts.jpg

Da ich nunmal diesen VerstĂ€rker habe (Combo BC112Pro), und er auch sehr gut bewertet ist, versuche ich, meine Skills zu verbessern, um ihn bestmöglich einzustellen. Deshalb sind Tipps fĂŒr mich immer hilfreicher, als Bewertungen. 😉

Das entscheidende Problem mit dem Eich ist fĂŒr mich diese UnschĂ€rfe, als ob der Lautsprecher hinter einem Vorhang ist. Meine schleswig-holsteinischen Kollegen, die meine Combo mit mir getestet haben, haben lange nicht ganz verstanden, was ich damit meine, und verwenden inzwischen selbst Worte wie "mit angezogener Handbremse Vollgas geben wollen" oder "kommt nicht aus der Höhle", was wiederum ich nicht sehr gut verstehe. FĂŒr mich ist es jedenfalls, als ob die Eich-Combo nicht ganz definiert klingt.

Ich gehe mal davon aus, dass meine Combo nicht bereits im Auslieferungszustand einen Fehler hat. Ich habe allerdings immer noch vor (wenn ich mal dazu komme), Herrn Eich in Herborn einmal mit meiner BC112Pro zu besuchen, um ihn zu bitten, sich das einmal anzuhören.

Eine Weile habe ich gedacht, das PhÀnomen kommt daher, dass ich das Gain zu hoch eingestellt hÀtte, und es dadurch etwas klirrt. Ich glaube aber inzwischen, das ist es nicht. Kann es daran liegen, dass zwei verschiedene Lautsprecher in einer Kiste unterschiedlich funktionieren und auf diese Weise ein Ton unscharf wird? Keine Ahnung. Oder kann die Tonaufnahme am Bass mit zwei etwa 10 cm auseinander liegenden Pickups eine gewisse UnschÀrfe verursachen? Wir hatten das alles in unserer Testreihe leider nicht adressiert. Aber ich spiele inzwischen mit nur einem Pickup (dem Neck-PU) und finde, dass dadurch die Töne definierter klingen.

Ich denke das hat zu 90% mit der eigenen Spielweise zu tun und was man damit verbunden von einem Amp erwartet. Ich habe da eine Idee, aber das kann ich erst heute Nachmittag ĂŒberprĂŒfen.
Das stimmt natĂŒrlich immer! Bin gespannt was Du ausprobierst. Beispielsweise die interessanten und sehr gut begrĂŒndeten Aussagen von @TodesMichl ĂŒber die fĂŒr ihn perfekte Ausarbeitung des Eich-VerstĂ€rkers könnten auch damit zu tun haben, dass er einen Sound mit viel Höhen und Verzerrung sehr schĂ€tzt, wogegen ich eher einen samtweichen, bassigen, dabei möglichst definierten Sound suche. Mit dem gleichen VerstĂ€rker. 😉

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
  • #2.274
Das entscheidende Problem mit dem Eich ist fĂŒr mich diese UnschĂ€rfe, als ob der Lautsprecher hinter einem Vorhang ist. Meine schleswig-holsteinischen Kollegen, die meine Combo mit mir getestet haben, haben lange nicht ganz verstanden, was ich damit meine, und verwenden inzwischen selbst Worte wie "mit angezogener Handbremse Vollgas geben wollen" oder "kommt nicht aus der Höhle", was wiederum ich nicht sehr gut verstehe. FĂŒr mich ist es jedenfalls, als ob die Eich-Combo nicht ganz definiert klingt.

...

Eine Weile habe ich gedacht, das PhÀnomen kommt daher, dass ich das Gain zu hoch eingestellt hÀtte, und es dadurch etwas klirrt. Ich glaube aber inzwischen, das ist es nicht. Kann es daran liegen, dass zwei verschiedene Lautsprecher in einer Kiste unterschiedlich funktionieren und auf diese Weise ein Ton unscharf wird? Keine Ahnung. Oder kann die Tonaufnahme am Bass mit zwei etwa 10 cm auseinander liegenden Pickups eine gewisse UnschÀrfe verursachen? Wir hatten das alles in unserer Testreihe leider nicht adressiert. Aber ich spiele inzwischen mit nur einem Pickup (dem Neck-PU) und finde, dass dadurch die Töne definierter klingen.
...
wogegen ich eher einen samtweichen, bassigen, dabei möglichst definierten Sound suche. Mit dem gleichen VerstĂ€rker. 😉
Wenn ich das lese denke ich sofort an Stratitis. Vermutlich eher unwahrscheinlich, da die anderen Kollegen bestimmt ihre eigenen BĂ€sse gespielt haben. Trotzdem, wĂ€re das mein Bass, wĂŒrde ich die Höheneinstellung der Pickups prĂŒfen. Bei einem passiven J-Bass hast du mit guter Wahrscheinlichkeit Singlecoil-Pickups mit zylindrischen Magneten. Sind die Pickups zu hoch eingestellt, wird das Schwingungsverhalten der Saiten beeintrĂ€chtigt.

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH) und crystalgreen
  • #2.275
Dann wĂ€ren 15er mit großem GehĂ€use fĂŒr dich die bĂ€ssere Wahl.
Mein alter Ampeg B-100R klingt so, daher kann ich dem voll zustimmen!
Danke, @aBaxxi!
Ich habe meinen Amp seinerzeit nach Gewicht gekauft*. 😉
Also, ein bisschen differenzierter ausgedrĂŒckt, es sollte eine Combo sein, mit der ich beim Einpacken, Transport, Aufbauen, Platz und Aussehen auf der BĂŒhne nicht zu sehr ins Hintertreffen geraten wĂŒrde.
Möglicherweise wÀre die 15"-Lautsprecherbox "boumiger", aber ist sie auch definierter?

Wenn ich das lese denke ich sofort an Stratitis. Vermutlich eher unwahrscheinlich, da die anderen Kollegen bestimmt ihre eigenen BĂ€sse gespielt haben. Trotzdem, wĂ€re das mein Bass, wĂŒrde ich die Höheneinstellung der Pickups prĂŒfen. Bei einem passiven J-Bass hast du mit guter Wahrscheinlichkeit Singlecoil-Pickups mit zylindrischen Magneten. Sind die Pickups zu hoch eingestellt, wird das Schwingungsverhalten der Saiten beeintrĂ€chtigt.
An den User @Stratitis? Und warum?
Danke fĂŒrs Denken an die Pickup-Höhe!
Als ich einmal mit damit experimentiert habe, ist mir sofort aufgefallen, dass man zwar nÀher an den Saiten dran viel mehr LautstÀrke gewinnt, aber auch viel "KrÀng", metallischen Klang, SaitennebengerÀusche. Daher sind meine PUs sogar eher recht weit von den Saiten entfernt eingestellt.

*) 14,1 kg

• Haha
Reaktionen: fmm und Jock
  • #2.276
Nach einigem Probieren und Testen habe ich tatsÀchlich wegen des geringem Outputs meines Jazzbasses das Gain wieder recht hoch eingestellt. Die Clipping-Lampe leuchtet bei mir dennoch nie auf.
Der muss aber echt sehr gering sein.

Oder kann die Tonaufnahme am Bass mit zwei etwa 10 cm auseinander liegenden Pickups eine gewisse UnschÀrfe verursachen? Wir hatten das alles in unserer Testreihe leider nicht adressiert. Aber ich spiele inzwischen mit nur einem Pickup (dem Neck-PU) und finde, dass dadurch die Töne definierter klingen.
das ist aber ein Klassiker, das oft im Bandmix ein PU alleine oft viel besser ortbar ist. Das ist absolut nicht allgemeingĂŒltig und hat viel mit dem Umfeld zu tun(Bass, Spieler, Amp, unbedingt den Raum nicht vergessen) - aber absolut nicht selten. Grund hierfĂŒr ist eine Mittenauslöschung wenn beide PUs parallel an sind - vor allem Jott PUs sind da anfĂ€llig fĂŒr.Wenn man dann mit einem Speaker nur spielt hat man schnell schlechte Karten.

wogegen ich eher einen samtweichen, bassigen, dabei möglichst definierten Sound suche. Mit dem gleichen VerstĂ€rker. 😉
Samtweich, bassig aber gleichzeitig definitiert klingen wollen ist aber auch mit der anspruchvollste Sound den man sich so wĂŒnschen kann :ugly: . da braucht man schon eher eine Kaskade von genau definierten UmstĂ€nden, damit das wirklich zu 100% funktioniert.

Ich habe jetzt meine drei Amps gegeneinander mal nur mit meinem Output-schwÀchsten Bass, dem ESP 400 JB getestet. Evtl kann ich das die Tage mal brauchbar aufnehmen heute nicht, aber ich berichte trotzdem mal:
Die Amps:
IMG_1891.jpeg
Ich habe jetzt mehrfach die Drei Teile im wechsel gespielt, Gain mal hoch mal runter gezogen.
AuffÀllig ist, das die Amps klanglich alle dicht beieinander sind. Der Casa klingt ein bisschen kerniger und wird erst richtig interessant, wenn man am EQ etwas herumbiegt, dann wird er vor allem mit Mittensenke schön heiser und etwas rockiger.
Der Nano Mark klingt ein bisschen schlanker als die beiden Anderen, liegt aber auch daran, das die Endstufe etwas schwÀcher ist, ich vermute hier einne leicht höher angesetzten HPF innerhalb des Amps um mehr aus der Endstufe herausholen zu können.
Der Eich, und jetzt kommt der zumindest fĂŒr mich springende Punkt, klingt im direkten Vergleich tatsĂ€chlich in Neutralstellung einen hauch(!) weicher, reagiert aber eine ganze Ecke dynamischer darauf wie fest ich spiele. Spiele ich sehr zart, klingt es halt weicher, spiele ich hĂ€rter springen die knackigen Höhen und Hochmitten mehr raus.
Spiele ich weich, klingt es auch weich, eigentlich genau wie man es sich wĂŒnscht. Die anderen beiden sind da ein wenig statischer. Wir reden hier aber wirklich von Nuancen.
Am Ende klingt an allen drei Amps der Bass und der Spieler nach sich selbst. Der Casan fÀrbt erst deutlich wenn man etwas kurbelt, der Eich mittels des Taste-Reglers und der Nano einfach gar nicht, sein EQ ist nur zur Raumanpassung da.

Worauf es natĂŒrlich ankommt, ist "auffm Platz", also in der Band. Da muss man einfach herausfinden was einem wie und warum am Meisten liegt. Was ich an Erfahrung gesammelt habe, das es keinen Sinn macht an einem Amp zwingend festzuhalten wenn man "nicht gut zusammenpasst". Etwas plakativ gesagt versuche ich mit ja an einem großen Malerpinsel auch nicht die Borsten so zurecht zu schneiden, bis ich Aquarelle damit malen kann. ich spiele dann eh noch mit Farben herum(Preamps, Kompressor, Drives usw)

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: TomW, Prof-A.(Bass-Magic GmbH) und crystalgreen
  • #2.277
An den User @Stratitis? Und warum?
Danke fĂŒrs Denken an die Pickup-Höhe!
Als ich einmal mit damit experimentiert habe, ist mir sofort aufgefallen, dass man zwar nÀher an den Saiten dran viel mehr LautstÀrke gewinnt, aber auch viel "KrÀng", metallischen Klang, SaitennebengerÀusche. Daher sind meine PUs sogar eher recht weit von den Saiten entfernt eingestellt.

*) 14,1 kg
8D Mir geht es nicht um den User @Stratitis sondern um das PhÀnomen Stratitis https://www.gitarrebass.de/workshops/tonabnehmer-richtig-einstellen/.
:bier:bass-guitar

• Like
Reaktionen: fmm und crystalgreen
  • #2.278
@crystalgreen drehst du denn mittlerweile den Volumeregler am Bass komplett auf? Ist ne ernst und wertfrei gemeinte Frage. Ich erinnere mich noch an seitenlange Diskussionen zu genau diesem Punkt.

Ich hab den Eich Combo selber nicht, habe aber mehr als genug Amps erlebt, die mit niedrigem und wenig dynamischen Input sehr schaumgebremst klangen. Sobald man mal ein bisschen reingelangt hat, haben die sich dann deutlich anders verhalten und die Sonne ging auf. Ich vermute mal stark, dass die Ursache deines Problems in der Gesamtheit der folgenden Punkte zu finden ist:

- weniger Volumen fĂŒr den Speaker durch die Combobauweise
- sehr sanfter Anschlag und zurĂŒckhaltender Spielstil deinerseits
- schlimmstenfalls gepaart mit behebbar zu niedrigem Pegel der in der Vorstufe ankommt und aus der Vorstufe rausgeht

Lass einfach mal locker und tret dem Amp ein bisschen in den Arsch. Ich schÀtze das könnte schon helfen.

Edit: ich bin von Natur aus auch eher n Streichler, trotz Metalband, weil ich mir eingebildet habe, auf die Art mehr Kontrolle ĂŒber den Ton zu haben. Stimmt auch ein StĂŒck weit, ist aber m.E. nicht der letzte Schritt auf dem Weg zu nem guten Ton
 seit ich mir langsam aber sicher ein intensiveres und dynamischeres Spiel angewöhnt habe, hat der Sound nochmal n gutes StĂŒck gewonnen, wohlgemerkt ohne Kontrollverlust. Wag dich mal aus der Komfortzone raus, ich kann das nur empfehlen.

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: fmm, crystalgreen, Jock und 2 andere
  • #2.279
Mein Eich T500 reagiert sehr positiv auf einen vorgeschalteten Compressor.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Ray Mahogany, fmm, Prof-A.(Bass-Magic GmbH) und 2 andere
  • #2.280

...naja... - ...wir hatten verschiedenste BĂ€sse am Start... - ...nur von mir beispielsweise von "Wishbass" bis "Marleaux Contra", beide fretless.
An der Tonabnehmereinstellung liegt dieses PhÀnomen jedenfalls nicht - da ausnahmslos alle BÀsse am BC 112, von mir aus, verhangen klangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm, PickNick und Jock

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten