Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

• Ersteller Ersteller deeptone
  • Erstellt am Erstellt am

• #2.802
Ist die Endstufe denn defekt? Der BC112 Pro ist saulat. Glaube kaum, dass man was stärkeres einbauen muss...
[/QUOTE. Ne, aktuell will ich vom Puma Combo 112 auf die Pro wechseln. Da kam mir der Gedanke mit der Optimierung. Vermutlich reichen ja diese 500W dicke aus. Meine Frage nach dem Einbau hast du ja als einziger beantwortet-Vielen Dank-

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Elektroschock
  • #2.803
bestenfalls 2db; kannst ja mal an einem EQ oder Mixer 2db höher einstellen, dann bekommst du ein Gefühl dafür...
Ich bleibe dabei: bringt fast nichts. Den Combo auf ne 4x12 stellen bringt mehr als 2000w Endstufenpower!
Naja, ein bißchen mehr wie ne 4x12er steht mir jetzt schon zur Verfügung😊😂

Anhänge

• IMG_20251018_162443.webp
    IMG_20251018_162443.webp
    193,3 KB · Aufrufe: 85

• #2.804
Ist die Endstufe denn defekt? Der BC112 Pro ist saulat. Glaube kaum, dass man was stärkeres einbauen muss...
[/QUOTE. Ne, aktuell will ich vom Puma Combo 112 auf die Pro wechseln. Da kam mir der Gedanke mit der Optimierung. Vermutlich reichen ja diese 500W dicke aus. Meine Frage nach dem Einbau hast du ja als einziger beantwortet-Vielen Dank-
Sehr gerne.... Solltest du weitere Fragen haben - gerne melden ;)

• #2.805
Also wer den T900 an zwei 112ern auf mehr als 12 Master stellt, der ist entweder schon taub oder wird es danach.
Das reicht wirklich völlig aus.
Aber das geht auch schon mit dem 500er gut.
Und ich hatte vorher einen Mesa M9 mit einer 412er Powerhouse am Start...
Das ist mein Setup seit vielen Jahren (FMC). Ich habe nie, wirklich nie zu wenig Power gehabt. Man will ja auch miteinander Musik machen und sich nicht zudröhnen. In den letzten zwei Jahren war ich oft auch nur mit einer Box unterwegs. Es gibt ja Monitore. Natürlich spiele ich kein Metall, aber schon auch in Bands mit fetten Drums.
Mit dem kleinen Setup höre ich mich übrigens viel besser als mit den früheren Ampegmonstern...

• Like
Reaktionen: TomW, Mudskipper und MichaOnBass
  • #2.807
Sagt mal.. täusche ich mich oder hat der große T. die kleinen Eich-Combos aus dem Programm genommen?

• #2.808
Sagt mal.. täusche ich mich oder hat der große T. die kleinen Eich-Combos aus dem Programm genommen?
So wie es aussieht, gibts dort nur noch dne BC212 als B-Stock.
z.B. Rockshop hat die BC112 Pro noch...

• #2.809
Die stellen wahrscheinlich gerade auf die neue Serie um.

• Like
Reaktionen: Gilgamesch
  • #2.813
Gregor testet den T900 und die 212 M Box.

• Like
Reaktionen: TomW
  • #2.814
Ja, das tut er - aber er sagt leider nichts darüber. ;)
Weder, wie der Eich im Kontext der Amps einzusortieren ist, noch, was er gut oder weniger gut kann.
Und daneben gniedelt ein Bassist (zugegeben hundert mal besser als ich) irgendwie vor sich hin.
🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

• #2.815
So sind die Videos von Gregor numal, ist meistens eher eine Produktvorstellung+ als ein tiefgreifendes Review.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: aBaxxi, uncool sam, PickNick und 2 andere
  • #2.816
Ja, das tut er - aber er sagt leider nichts darüber. ;)
Weder, wie der Eich im Kontext der Amps einzusortieren ist, noch, was er gut oder weniger gut kann.
Dazu gäbe es auch einfach wenig zu sagen: Ist ein super Amp, klein, leicht, stark, zuverlässig, klingt super, macht alles super, ist für alles ausgerüstet. Der Geschmack entscheidet.
:bier:

• Like
Reaktionen: Bassphalanx, TomW, Mudskipper und eine weitere Person
  • #2.817
Hi zusammen! Könnte jemand von Euch mir einen Tipp geben, wie ich die Bassreflexbox am Eich BC112Pro fest verschließen kann?

Ich musste seinerzeit einige Klimmzüge machen, um Probleme mit meinem Instrument und meinem Equipment zu lösen, habe dabei wirklich viel gelernt und einen schönen Sound gefunden. Dabei haben mir auch Messungen des Members @bassicer sehr geholfen, siehe hier.

Voraussetzungen: Ich wollte ein ergonomisch optimales Equipment, also einen leicht spielbaren und leichtgewichtigen Bass, eine leichte Combo. Da bin ich sicher mit meinem Yamaha gut bedient, und steht Thomas Eichs BC112Pro für mich an der Spitze. Zweite Voraussetzung war, mit meinem Material den Sound zu optimieren, und nicht verschiedene Bässe und Verstärker oder Boxen oder Saiten oder Preamps zu kaufen.

Ergebnis: Ich verwende nur noch das Neck-Pickup alleine, weil es für mich bassiger, perlender und vor allem definierter klingt. Die Mittenbetonung und Tiefbassschwäche meines Jazzbasses gleiche ich aus durch Equalizereinstellungen, ich betone die Tiefbässe und reduziere die Dröhnfrequenzen der Tiefmitten. Um das offensichtlich sehr schwache Output des Yamaha RBX 5A2 auszugleichen, drehe ich das Gain hoch auf 15:00, es gibt auch fast bis zum Anschlag kein Clipping und keine Verzerrung. Einen Teil meiner Probleme hatte auch die Raumakustik unseres Übungsraums verursacht, durch die Intensive Dämmung wurde mein Bass sehr leise. Man musste es nur mal begreifen. Von @Stratitis und @Willie habe ich gelernt, dass der Klang der Box linearer wird, und ich habe gemerkt, dass es auch definierter klingt, wenn die Bassreflexöffnung verschlossen ist.

Nun meine Frage: wie kann ich nach ausreichender Probezeit die Öffnung dauerhaft verschließen? Ich hatte länger mal ein kleines Kissen drin, aber das gehört eigentlich der Tochter. Oder auch schon mal einen Teil meiner Jacke reingestopft. Sollte ich ein Schaumstoffkissen auf ein Brettchen kleben und es dann hinten draufnageln? Schön wird das nicht ...

Wie würdet Ihr das machen?

• Wow
Reaktionen: Prof-A.(unknown Objekt) und rumblebird2
  • #2.818
Schneide dir einen Schaumstoffblock zurecht, der stramm in den BR-Tunnel passt. Da machst Du nichts kaputt. Das Loch muss nicht hermetisch dicht sein. Es soll ja wie ein Widerstand wirken und den Resonanzbuckel etwas bedämpfen.
Wenn du versuchst, ein Brett davor zu packen ( sieht scheisse aus ) müsste das absolut luftdicht sein, sonst gibt es wirklich hässliche Pfeifgeräusche.

• Antwort hilfreich!
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Funbasser, crystalgreen und rumblebird2
  • #2.819
jedenfalls nicht fest zu! Das Charmante am Reinstecken ist ja gerade der Rückbau mit einem Handgriff...also besorg dir ein kleines passendes Kissen oder -wenn du dir unbedingt Arbeit machen willst- schneide einen mindestens 5cm dicken Stopfen aus Schaumstoff-altes Kopfkissen oder Matratze oder ähnlich einen halben Zentimeter größer als die Öffnung zu und steck den rein.
Was ich nur überhaupt nicht verstehe: in einem stark bedämpften Raum drehe ich doch nicht Bässe am Amp rein (die ja hauptsächlich die Leistung fressen), um hinterher zu verhindern, dass sie auch abgestrahlt werden. Das ist doch von hinten durch die Brust ins Auge!
Da macht es viel eher Sinn, den Subbass mit einem Hochpass a la Vong zu entfernen vor der Endstufe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: daphonque, pirat54, crystalgreen und 2 andere
  • #2.820
Da macht es viel eher Sinn, den Subbass mit einem Hochpass a la Vong zu entfernen vor der Endstufe.
Ich hab das letztens mit einem Markbass CMD 121p gemacht. Die Hälfte des BR Ports mit Schaumstoff verschlossen. Klang besser als komplett zu. 🤷‍♂️ Beim MB is der Port im Gegensatz zum Eich zweigeteilt.

Es klingt aber schon anders als ein HPF, da benutze ich sowohl nen Broughton als auch nen Vong.
Am besten funktioniert für mich sogar beides zusammen. Entlastung für den Speaker, gerade wenn man doch mal lauter macht oder den Bass rein dreht, und trotzdem fühlt sich die Box für mich anders an, wenn die Ports zu sind.

• Like
Reaktionen: daphonque, crystalgreen und Bass_Zicke

Affiliate Links
Darkglass
Anagram
1.079 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten