Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Hi, spielst du den T-300 schon immer mit der Eich-Box oder hast du ihn auch schon mit einer anderen getestet?
Ich stehe ja noch sehr am Anfang meiner Bass-Laufbahn. T300 und Eich 112XS ist mein erstes ernsthaftes Amp / Box Gespann. (In einem früheren Leben [aka Bass-Lern-Anlauf] hatte ich schonmal einen Warwick Kombo (150 W, 1x15); und ich habe hier immer noch einen Peavy Micro Bass. Letzterer war mein allererster Bass-Übe-Amp.)

Seit einiger Zeit steht hier eine Testanlage aus zwei Vollröhren (oops, off-topic ;-)) und einer FMC 215 MH herum. Wenn man den T300 an die 215 hängt, denkt man, man hätte einen völlig anderen Amp eingeschaltet. Der Unterschied zwischen 1x12 und 2x15 ist immens.
Andersherum gilt das ebenfalls: ein MyWatt 200 oder Traynor YBA lässt die 112XS auch in einem völlig anderem Licht (oder besser Klang ;-)) erscheinen als der T300.
Mein Problem: Mir gefallen alle Konfigurationen; ... sind sind halt jeweils *anders*, aber nicht *besser* oder *schlechter*.
 
Spielst du die unterschiedlichen Kombis auch mal mit Band, @anbra? Und mit unterschiedlichen Bässen?
Das fände ich interessant. Und dann kommen ja eventuell noch Effekte dazu...:gruebel:

Aber egal, wenn Du alle gut findest und es Dir leisten kannst, spricht höchstens noch fehlender Platz dafür, jetzt eine Entscheidung treffen zu müssen. :great:

Amsonsten schwanke ich gerade zwischen einem Eich T-900 (m.E. der leichte, easy zu bedienende Alleskönner) oder nur mein TwoTone LeBass mit Endstufe oder HB Block 800B als Endstufe (und Notfall-Amp, bei Preampausfall). Aber vielleicht brauche ich auch keine Neuanschaffung, mal sehen.
:evil: Andererseits...Vollröhre...
 
Hört, hört.
Ich habe es ja befürchtet, dass ich doch mal eine andere Box dran hängen muss.
Eine 12er mit Mittelhochtöner (oder gutem Horn) schwebt mir da so vor. FMC oder Eich.
Die 14er von FMC wird ja derzeit als echter Tipp gehandelt. Mmh.
Sparen, sparen ...
 
Spielst du die unterschiedlichen Kombis auch mal mit Band, @anbra? Und mit unterschiedlichen Bässen?
Das ist ein trauriges Kapitel ;-). Nein, ich bin ja ein stümpernder Anfänger und wahrscheinlich noch nicht ernsthaft bandreif. Und "Anfänger-Bands" sind rar. (Lust hätte ich schon.)

Daher wird auch eine der Vollröhren wieder gehen und über die 2x15 ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen. Ich habe sie zusammen mit einem der Amps gekauft; hauptsächlich weil ich a) mal was von FMC hören wollte und b) auch die Röhren-Amps an 12er und 15er testen wollte.
Die Röhren mussten her, weil ich von jeher röhren-angefixt bin. Ich habe den ein oder anderen Preamp vor dem T300 gestellt, aber das ist nicht wirklich vergleichbar.

Die 215 klingt zwar musikzimmer-leise durchaus schon sehr gut, ist aber natürlich doch eher für Bühne oder Proberaum und zudem nicht eben klein.

Und wenn die Beschreibungen des Sounds der FMC 114 so zuträfen, wie ich sie interpretiere, wäre die 114 sowohl für den T300 als auch für die Röhre ein guter Partner. (Und für mich mehr als hinreichend laut.) Leider steht keine in näherer Umgebung im FMC-Test-Netzwerk.

Aber egal, wenn Du alle gut findest und es Dir leisten kannst, spricht höchstens noch fehlender Platz dafür, jetzt eine Entscheidung treffen zu müssen.
Turmbau.
20181130_102949882_iOS.jpg
Sorry, der T300 ist gerade nicht im Bild und 112 kommt für tatsächliche Sound-Vergleiche natürlich runter auf den Boden.
 
Tach auch.
Kann mir jemand mit ner Eich-Box mal diese Metallschiene zur Ampfixierung ausmessen und mir die Maße/Zeichnung zukommen lassen?! Würde das Ding zunächst für meine kleine Eden nachbauen wollen.
Danke euch und einen entspannten Jahreswechsel!
Holger
 

Jo, habe schon zwei Anfragen ohne Rückmeldung abgesetzt ....
Lag vielleicht an der Weihnachtszeit 8-/
Ich frage nochmal nach.
 
So, hier ein Foto
20181231_192854.jpg
Das ist keine Raketentechnik.
2mm starkes Stahlblech. In die Löcher greifen die Füsse des Amps. Der hauptsächliche Halt, wird durch Magnete an der Ampunterseite erzeugt.

Mit dem Zollstock habe ich folgendes gemessen.
Gesamtbreite: 293 mm
Tiefe: 50 mm
Lochdurchmesser: 25 mm
Lochabstand: 216 mm Abstand der Aussenkanten

Diese Maße müssen zum Amp passen. Dann wird noch Platz für die Befestigungsschrauben gebraucht.
 
Hey Bassralf,
danke dir!
Die Modelle der T-Serie haben alle die gleichen Maße.
Habe bei Eich noch einmal nachgefragt ...
Ansonsten werde ich meinen Bastelkeller aufsuchen.

Guten Rutsch.
 
Ui.
Außerdem ist die Website kaputt (Sprachumschaltungen, nicht alle Produkte sichtbar, ...), das war kürzlich noch nicht so.
Und was sind die "Classic"-Modelle?

spannend... ich tippe mal classic = amps im gehäuse - gabs im november mal ein bild auf instagram von nem t900 in einem tweed gehäuse...
 
Zuletzt bearbeitet:
spannend... ich tippe mal classic = amps im gehäuse - gabs im november mal ein bild auf instagram von nem t900 in einem tweed gehäuse...
Ja - die Black Jags gab‘s damals als „Classic“ Version ... kein Tweed, sondern schwarzes Tolex... sah halt aus wie eine Röhre... Thomas meinte vor ca. 1 Jahr, dass er die irgendwann wieder auflegen will.
Interessant aber: die „Custom Color“ Option für Cabs auf der Preisliste ist auch neu, oder? Und die „Classic Mini Housing“ für T300 - 1000 auch...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten