Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

• Ersteller Ersteller deeptone
  • Erstellt am Erstellt am
  • #2.841
Bevor ich mich an die Vermessung der Welt mache, werde ich erst mal wieder gesund. ;)

Danach fahre ich zum Baumarkt und besorge mir einen Schaumstoffquader. Vielleicht kann ich den zerstörungsfrei befestigen mit einem zweiseitig klebenden Klebeband.
Vielleicht kannst du so Klettband für Pedalboards benutzen, dann kannst du das bei Bedarf recht einfach rein und raus bauen.

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: rumblebird2, crystalgreen und PickNick

• #2.843
Und ewig grüßt das Murmeltier … sorry, kann und will ich mir nicht verkneifen.

:bier:

• Haha
  • Like
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH), Mudskipper und rumblebird2

• #2.844
Das Verstopfen ist eigentlich ein Fließwiderstand, weil meistens nicht ganz dicht. Dynaudio hatte sowas mal namens Variovent.
Dementsprechend macht die Wahl des Stopfmaterials schon einen Unterschied würde ich meinen. :gruebel:

• #2.845
Es gibt immer einen kritischen Kipppunkt in jeder Diskussion, wenn die Komplexität der Inhalte oder der Teilnehmenden einigen Mitgliedern zu hoch wird. ;)
Dann wird gewitzelt oder gestritten. Der Tiefpunkt ist erst erreicht, wenn Godwin‘s Law eintritt. 🙇🏻‍♂️

Ich bin zufrieden, meine Fragen wurden hier, und auch nachher noch in einer PN, wirklich super hilfreich beantwortet. Danke allen für ihre hilfreichen Beiträge!
Jetzt bin ich durch meine Grippe und tagelangen Dämmerschlaf völlig aus dem Rhythmus und verspüre den Drang, die Eich Combo auseinanderzuschrauben, um sie von innen anzuschauen. |)|)|)

• Haha
Reaktionen: rumblebird2
  • #2.846
Fliesswiderstand ist hier die richtige Lösung... Eine komplett geschlossene Box hat auch eine (höhere) Resonanz. Hier ist es ja zweckmäßig, einfach die Überhöhung abzudämpfen. Ich habe auch einiges rumprobiert und festgestellt, dass man das mit dem sehr effektiven EQ auch hinbekommt. Wenn Taste nicht ausreicht, ruhig mal die Bässe auf 9:00 runter und Tiefmitten auch reduzieren, wenn der Amp im Wohnzimmer steht. In kleinen Räumen wirkt der Low Mid Regler Wunder.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Bassphalanx, rumblebird2, xroads und eine weitere Person
  • #2.847
@crystalgreen ich habe gerade deine Einstellung an meinem Puma und meinen 212 ausprobiert und empfehle einen HPF bei locker 80 Hz. Da hast du keinerlei Wärmeeinbußen und bässeren Sound für Bänd Box und Amp.
Und noch ein Vorschlag: habe ich es richtig in Erinnerung, du schlägst mit den Fingern an? Gute Bässe reagieren mit ihrem Klang sehr sensibel auf die Anschlagposition und die Fingerkuppen.
Z.B. könntest du viel bewirken, wenn du mit weichen Fingerkuppen Richtung Hals anschlägst, dann bekommst du einen warmen, weichen und bassigen Klang. Hast du dich damit schon ausreichend beschäftigt?
Gute Besserung, (warmes) :bier:

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Willie, bluefunk und crystalgreen
  • #2.849
Und noch ein Vorschlag: habe ich es richtig in Erinnerung, du schlägst mit den Fingern an? Gute Bässe reagieren mit ihrem Klang sehr sensibel auf die Anschlagposition und die Fingerkuppen.
Z.B. könntest du viel bewirken, wenn du mit weichen Fingerkuppen Richtung Hals anschlägst, dann bekommst du einen warmen, weichen und bassigen Klang. Hast du dich damit schon ausreichend beschäftigt?
Gute Besserung, (warmes) :bier:
Damit beschäftige ich mich gerade ziemlich intensiv in Vorbereitung auf eine Veranstaltung. Braucht am Anfang ein wenig Konzentration, erweitert das Klangspektrum jedoch phänomenal ......

• Like
Reaktionen: aBaxxi
  • #2.850
Fliesswiderstand ist hier die richtige Lösung... Eine komplett geschlossene Box hat auch eine (höhere) Resonanz. Hier ist es ja zweckmäßig, einfach die Überhöhung abzudämpfen. Ich habe auch einiges rumprobiert und festgestellt, dass man das mit dem sehr effektiven EQ auch hinbekommt. Wenn Taste nicht ausreicht, ruhig mal die Bässe auf 9:00 runter und Tiefmitten auch reduzieren, wenn der Amp im Wohnzimmer steht. In kleinen Räumen wirkt der Low Mid Regler Wunder.
Der Bassregler bei den Eich Amps ist sehr tief im Frequenzspektrum angesetzt, mit dem kann man einiges wegnehmen. Tiefmitten sind die typischen Raum-Resonanzen, Hochmitten die Nöl-Frequenzen. Sehr praxisnah in der Tat!

• Like
Reaktionen: crystalgreen
  • #2.851
Ich habe oftmals so den Eindruck, als wenn es für viele ein Makel ist, den EQ mal einzusetzen und nicht auf flat zu belassen. Wozu ist er denn da? Und der der EQ bzw. der Taste-Regler greifen schon mächtig ins Geschehen ein. Man spielt ja selten in einem schalltoten Raum. Oft hilft es auch, den Amp einfach mal höher zu stellen, wenn es mumpft.

• Like
Reaktionen: Mudskipper, Prof-A.(Bass-Magic GmbH), uncool sam und 4 andere
  • #2.852
Ich habe oftmals so den Eindruck, als wenn es für viele ein Makel ist, den EQ mal einzusetzen und nicht auf flat zu belassen. Wozu ist er denn da? Und der der EQ bzw. der Taste-Regler greifen schon mächtig ins Geschehen ein. Man spielt ja selten in einem schalltoten Raum. Oft hilft es auch, den Amp einfach mal höher zu stellen, wenn es mumpft.
Das wäre eine sinnvolle Vorgehensweise. Zusätzlich mal die Regler des Basses ausprobieren. Mit Eich-EQ habe ich immer einen brauchbaren Sound hinbekommen. Und immer dran denken: der Sound in der Band ist von Bedeutung, nicht der Zuhause im Kämmerlein. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

• Like
  • Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
Reaktionen: Igaihcim, TomW, PickNick und eine weitere Person
  • #2.853
...jaja, der "Eich BC112 pro" ist immer (wieder) für ein Thema gut... - ...unabhängig von einer gefühlt gewissen "Blutleere" gegenüber des "MB Walkabout Scout 112"...(wohlgemerkt: beim Testen ohne Band)...

Die beiden BC112 pro, die ich bei Bassicern testen durfte, waren "für mich" nicht besonders beeindruckend... - ...sicher: ...das ist eine "Alleinwahrnehmung", die auf meinen eigenen Hörgewohnheiten beruht und daher keinesfalls als allgemeingültig angesehen werden dürfen...

Ich habe oftmals so den Eindruck, als wenn es für viele ein Makel ist, den EQ mal einzusetzen und nicht auf flat zu belassen. Wozu ist er denn da? Und der der EQ bzw. der Taste-Regler greifen schon mächtig ins Geschehen ein. Man spielt ja selten in einem schalltoten Raum.

...ich stimme eindeutig zu...(und es wird sicher Gründe geben, weswegen der BC112 pro eben kein geschlossenes Gehäuse hat)... - ...aber: ...Versuch macht kluch...

P.:-):bier:

• #2.855
Ich finde ja generell, dass 112 für Alarm oder so gut sein mag aber für entspannten Bass braucht 's schon 212.

...ich stimme dir absolut zu. Daher habe ich den "MB Walkabout Scout 112" in der Band grundsätzlich mit einer "MB 112 - Zusatzbox" betrieben... - ...für "Fretless" ein Traum...

DSCN0872.JPG

..."Schieben" und "Singen" schliessen sich also nicht aus...;-)... - ...die Kombination von "Kombo" mit "Zusatzbox" mag aus "ästhetischen Gründen" nicht Allen gefallen, dafür klingt diese Kombi für "Fretless" richtig "herrlich"...

P.:-):bier:

• Like
Reaktionen: aBaxxi und Bassphalanx
  • #2.856
Ich finde ja generell, dass 112 für Alarm oder so gut sein mag aber für entspannten Bass braucht 's schon 212.
Das kommt doch komplett auf die Lautstärke der übrigen Band an.
Ist mir persönlich viel zu pauschal die Aussage.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Funbasser, PickNick und crystalgreen
  • #2.858

da bin ich etwas anderer Meinung. In diesem Video hat mir der Eich 112 Pro beste Dienste geleistet. Weder der Drummer noch ich hatten zusätzlich Bass auf einem Bühnenmonitor benötigt und sehr entspanntes Spielen war möglich. Eich schräg gestellt, wunderbar, als Bassist super wohl gefühlt. Den Frontsound macht eh der Tonmann und der war mit dem Signal sehr zufrieden. Die meisten Bassisten nutzen den vor Ort vorhandenen Glockenklang Soul 2 mit der Mesa 1 x 12er Subway box (ja, wir halten eine komplette Backline für unsere musikalischen Gäste parat). Ich bevorzuge meinen Eich 112 Pro. Zugegeben, bei einem anderen Konzert mit der 80ties New wave Band auf der selben Bühne, hatte ich die Mesa Box unter den Eich gepackt. Wäre aber nicht nötig gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: goldbass, Basselfe66, kadauz und 2 andere
  • #2.859
hier beim selben Konzert im Kontext Bluesrock. Beide male übrigens mit einem Shortscale Marleaux Spock. Im Mix haben wir hier die Tiefbässe etwas herausgenommen und den Basssound etwas mittiger gemacht. Das ist den vielen "preiswerten" Abhören geschuldet. Und mit einem Longscale gibt beim selben Amp es noch einmal wesentlich mehr "Druck":

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TomW, OliB., goldbass und 3 andere
  • #2.860
da bin ich etwas anderer Meinung. In diesem Video hat mir der Eich 112 Pro beste Dienste geleitet. Weder der Drummer noch ich hatten zusätzlich Bass auf einem Bühnenmonitor benötigt und sehr entspanntes Spielen war möglich. Eich schräg gestellt, wunderbar, als Bassist super wohl gefühlt. Den Frontsound macht eh der Tonmann und der war mit dem Signal sehr zufrieden. Die meisten Bassisten nutzen den vor Ort vorhandenen Glockenklang Soul 2 mit der Mesa 1 x 12er Subway box (ja, wir halten eine komplette Backline für unsere musikalischen Gäste parat). Ich bevorzuge meinen Eich 112 Pro. Zugegeben, bei einem anderen Konzert mit der 80ties New wave Band auf der selben Bühne, hatte ich die Mesa Box unter den Eich gepackt. Wäre aber nicht nötig gewesen.

Sehr geil gespielt, Topp Sound. Gefällt mir. :-)

• Like
Reaktionen: bluefunk

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten