claudio
Geizhals und Resteverwerter, investiert in Tomaten
15 Uhr mache ich auch sehr gerne bei meinen Tracen, da fangen die an, prächtig zu klingen, noch unverzerrt aber gut gesättigt.einen bis 3 Uhr aufgerissenen Gain-Knopf
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
15 Uhr mache ich auch sehr gerne bei meinen Tracen, da fangen die an, prächtig zu klingen, noch unverzerrt aber gut gesättigt.einen bis 3 Uhr aufgerissenen Gain-Knopf
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man den EQ gar nicht benutzen soll/darf/muss ... das ist wahrscheinlich bei der Verwendung eines anderen Basses oder Bedarfs im Bandsound oder der Anpassung an Locations sogar notwendig ...Sorry aber da muss ich widersprechen. Der ganze Regelweg aller Poti ist doch bezahlt. Dann darf man den auch benutzen. Ist doch super, wenn ein Amp nicht nur einen Sound kann. Das gilt ja auch für die Poti am Bass oder an Pedalen. ...
Wenn man den Master unten lässt geht es voll klar.
Wenn ich meinen Spector in den T500 stecke und exakt so einstelle wie @DanTM ist das zwar nicht mein Sound, klingt aber gut!
15 Uhr mache ich auch sehr gerne bei meinen Tracen, da fangen die an, prächtig zu klingen, noch unverzerrt aber gut gesättigt.
Brutal - Gain und Master jeweils auf 3 Uhr? ... ich glaube, ich habe da völlig andere Lautstärke- und Klangvorstellungen und -Bedürfnisse als IhrNur komisch, dass mir das Thomas Eich empfohlen hatte, und dass es das erste Mal war, wo ich langsam zufrieden wurde mit meinem Bass-Sound.![]()
Ja, kann sein ... wenn ich den Eich in meiner Rock/Pop-Coverband verwende, spiele ich in der Regel Musicman- oder Sandberg-Bässe .... ein entscheidender Regler für die Gesamtlautstärke und den Pegel für die P.A. bzw. das Monitoring ist das Volume-Poti am Vong (Pedalboard) ...Ich glaube, dass es echt an meinem Bass liegt, dass der das genau so braucht - mit seinem geringen Output und seiner Mittenbetonung. Vielleicht braucht Dein Instrument das nicht, weil es von alleine viel Output und Bässe liefert?
Mir fallen bei Gain 3 Uhr auch die Ohren ab und so bald ich mehr als wie eine Elfe anschlage zerrt es, aber Leute spielen halt unterschiedlich.Am Eich bleiben Gain (11 Uhr) und Master (9 Uhr) eigentlich unangetastet ...
mein Master ist bei den Tracen im Proberaum auf 8 Uhr, auf der Bühne zwischen 8 und 9 Uhr. Ich will die Vorstufen hören, die MOSFET Class AB (und auch die Class D) Endstufen sind eh alle linear.Das probiere ich gerne mal aus... aber ich befürchte, dass ich bei Gain auf 3 Uhr ...
a) den Master gar nicht mehr aufmachen muss
b) lauter als meine komplette Band sein werde![]()
Schon klar - liegt mir auch fern, "gute" Ratschläge zu verteilen ... da muss schon jeder selbst nach seiner Fasson glücklich werden ...Mir fallen bei Gain 3 Uhr auch die Ohren ab und so bald ich mehr als wie eine Elfe anschlage zerrt es, aber Leute spielen halt unterschiedlich.
Ich mache auch keine EQ Justage Vorschläge mehr, das kann alles so bei Spieler Raum, Bass usw. Zu unterschiedlich sein, macht gar keinen Sinn.
mein Master ist bei den Tracen im Proberaum auf 8 Uhr, auf der Bühne zwischen 8 und 9 Uhr. Ich will die Vorstufen hören, die MOSFET Class AB (und auch die Class D) Endstufen sind eh alle linear.
Bei meinen Tracen muss ich die Vorstufen so weit aufziehen, weil die viel Headroom haben. Die SWR zum Beispiel sind bereits zwischen 12 und 13 Uhr in ihrem Sweet Spot. Alten Fendern sagt man nach, dass alles auf 14Uhr die Basis sein soll (inklusive Tone Stack) und man von da aus korrigiert und noch den Master nachregelt...
bei den Trace ist es nicht die Röhre welche mit dem Gainregler gesättigt wird, sondern ein TL07x. Die Röhre in den Trace hat ein fixes Gain und ist nur dazu da, harmonische in den Sound zu bringen.Bei Röhrenvorstufen macht das ja Sinn, aber wir sprechen hier doch von einer Eich Digi-Kiste![]()
Ich denke mal an den Knöppen drehen bringt einen weiterMich wundert es nur, wenn EQ-Settings aus krassen Cuts und Boosts besteht ... kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie das in der Band oder auf der Bühne funktionieren soll, wenn man nämlich Änderungen vornehmen muss (Instrument, Mix, Location)
Das mache ich bei meiner TE 300 Series 6 genauso. Beim TE Top gibt es ja auch den netten blinkenden gelben Pfeil, der einem signalisiert „ich will mehr“mein Master ist bei den Tracen im Proberaum auf 8 Uhr, auf der Bühne zwischen 8 und 9 Uhr. Ich will die Vorstufen hören, die MOSFET Class AB (und auch die Class D) Endstufen sind eh alle linear.
Bei meinen Tracen muss ich die Vorstufen so weit aufziehen, weil die viel Headroom haben. Die SWR zum Beispiel sind bereits zwischen 12 und 13 Uhr in ihrem Sweet Spot. Alten Fendern sagt man nach, dass alles auf 14Uhr die Basis sein soll (inklusive Tone Stack) und man von da aus korrigiert und noch den Master nachregelt...
Und
Aber wie immer gilt: ist alles Geschmacksache!