Eierlegende Wollmilchsau

P.S. wenn hierüber jemand mehr erfahren will, kann sich auch gerne per PM an mich wenden. Roland hat keinen Riesen Vertrieb. Da ist das alles eher persönlich :-)
 
Aber wenn du sagst, es geht über den Effektweg, kommt er auf die Liste. Klingt der ebs gut?
Ja, allerdings fängt er an zu rauschen, sobald du zu viel Gain gibts ... könnte problematisch werden, siehe unten. Ansonsten klingt er wie ein EBS, irgendwie direkt, edel angenehm. Mir persönlich nicht genug in-your-face, aber für 90 % aller Fälle gut zu gebrauchen.
Über den Effektweg kannst Du mit Klinke auf Miniklinke Musik beimischen. Das geht auch deshalb so gut, weil der Effektweg regelbar ist.
Genau, weil der FX-Weg regelbar ist, kann man den als Aux-In missbrauchen. Wird sogar explizit von EBS drauf hingewiesen ;-)
Der Kanal-B rauscht ggf. etwas, der Drive-Regler hat direkt richtig rein
Joa, das stimmt.
wenn man zwei Instrumente über je einen der beiden
Kanäle anschließen will bzgl. der Pegelanpassung was
jedoch aus meiner Sicht ne kleine Schwachstelle der
feinen Kiste ist im Rahmen der vielen guten Möglich-
keiten ist die sie bietet.
Wie ich schon gesagt habe, hat der EBS keine zwei identischen Kanäle, sondern mehr komplementäre. Die Lautstärkeanpassung ist sehr tricky, weil das nur über den Input Gain der jeweiligen Kanäle geht. Und Kanal B ist als Drive konzipiert, Kanal A geht aber auch in einen sehr schönen Overdrive-Sound (hatte ich zumindest so in Erinnerung). Für zwei Bässe ist der also eher suboptimal. Dafür find ich den EQ genial, wenn man sich damit auseinandersetzt.

Also, der ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Aber man muss sich schon damit auseinandersetzen. Ach ja, mein damaliger Bass (passiver Spector) hat den schon im Input übersteuert, also den Pad nutzen, wenn man wirklich clean spielen will.
 
Der EBS lacht mich an.
Gebraucht gekauft ist es auch kein unstemmbarer Brocken.
Den WR Goliath schau ich mir noch mal an. Vielleicht melde ich mich dann noch bei dir, Slapman...
Danke für das Angebot.
 
Gerne. Ja den EBS würde ich in jedem Fall zuerst Test. Kannst ihn notfalls zurückschicken. Wenn Du mit dem Seriengerät für kleinen Preis nicht klar kommst, kannst Du immer mal noch weiter schauen.
 
@triple b

oder Kopfhörerverstärker + DI Box + AUX In und nebenbei noch einen Aal oben drauf mit 200 Watt für die
Damenhandtasche als Backup bzw. Notfalllsg. (falls der große Amp mal schwächelt) wäre das Ding auch
eine Option für mich in Neu mit Garantie usw. zum Schätzpreis von einem gebrauchten EBS Micro II und
als gebrauchte Kiste sicher noch mal ne Ecke günstiger.

GK MB 200

95.jpg

96.jpg


z.B. bei...
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb200.htm?ref=search_prv_4

Bass Top Teil
  • Leistung: 200 Watt @ 4 Ohm, 140 Watt @ 8 Ohm
  • 10 dB Pad
  • 4 Band aktiver EQ thomann mit Contour Schalter
  • Ausgänge: Kopfhörer, Line Out, Pre/Post EQ XLR Ausgang, Lautsprecher Speaker Twist
  • Gewicht: 1 kg
  • Maße: 197 x 203 x 44,5 mm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Ich weiss. Um den bin ich auch schon rumgeschlichen. Der hat alles und noch viel mehr von dem, was ich brauchen täte.
Und das zu einem wirklich günstigen Kurs, und die Reviews sind auch durch die Bank gut...
Der einzige Grund, warum der nicht schon vor mir steht: im Proberaum steht ein GK Fusion 550 und ein GK 700 RB.
Ich sehe schon arg auf den Gallier sound, dachte aber mit der kleinen Wollmilchsau vielleicht eine Soundalternative zu bekommen.
 
Ich sehe schon arg auf den Gallier sound, dachte aber mit der kleinen Wollmilchsau vielleicht eine Soundalternative zu bekommen.
Zum GK Sound gibt es keine Alternative :D... folge nicht dem weissen Kaninchen.:opa:
Der einzige Grund, warum der nicht schon vor mir steht: im Proberaum steht ein GK Fusion 550 und ein GK 700 RB.
Dat is kein Argument... eher ein Kaufgrund, weil die Dinger nicht ins Handschuhfach passen. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auf der Suche nach obigem Gerät.
Genauer gesagt hätte ich gerne für zuhause zum üben und aufnehmen einen Preamp o.ä. mit folgenden Eigenschaften:
- D.I. Ausgang
- Kopfhörer Anschluss
- Aux Eingang, damit ich Drumloops einspielen kann.

Ich werfe mal DHA in die Runde, gibt's bei den britischen Kollegen (BC) ab und zu günstig&gebraucht.
http://www.davehallamps.co.uk/page53a.html
 
@ ******: wie recht du doch hast!
Trotzdem. Die Kiste, die Fuzzonaut da verlinkt hat, klingt spannend (sieht aber irgendwie nach LSD design aus..).
Fuzzonaut: kennst du das Ding? Kannst du was dazu sagen?
 
Grade mal den Pfund Umrechner angeworfen: Kostet pi mal Daumen 200,00 Euro, der DHA.
Wenn nur dieses Gekrakel auf dem Ding nicht wär. Da krieg ich Augenkrebs.
mhm. Kann man ja aber alles übermalen...
 

@ ******: wie recht du doch hast!
Trotzdem. Die Kiste, die Fuzzonaut da verlinkt hat, klingt spannend (sieht aber irgendwie nach LSD design aus..).
Fuzzonaut: kennst du das Ding? Kannst du was dazu sagen?

Ja, ist pott-äh-pollock-hässlich, das stimmt.
Aber, ich hab genau so eine Kiste für zuhause und find sie super.

Der Boost ist sauber und superlecker, der Overdrive schön röhrig und (Anschlag-)dynamisch.
Die Klangregelung ist sehr vielseitig und macht was sie soll.
DI out hab ich ab und zu zum Aufnehmen benutzt, alles bestens.
Aux Eingang zum Mitspielen funzt.
Einzig der Kopfhörerkanal ist nicht totenstill, da rauscht's ein bisschen, wenn man nicht spielt. Mein Modell ist etwas älter und angeblich sind die neuen da besser geworden.

Kann ich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle jetzt auf den GK Plex warten.
Ja, ich werd auf keinen Fall irgendwo zuschlagen, bevor ich den getestet und/oder aussagekräftige reviews gelesen hab.
Den DHA vom Fuzzonaut find ich trotzdem ziemlich interessant, einfach weil es auch ne Alternative zum GK Soundspektum ist.
Und ich nicht so der Freund des digitalen in meiner Klangkette bin. Der Plex ist mit Sicherheit digital mit seinen vielen Möglichkeiten; in wieweit der eigentliche Klang A/D gewandelt wird, weiss ich nicht. Wär für mich aber ein Ausschlusskriterium.
Naja, kommt ja bald raus, der Kleine, dann weiss ich mehr...
 
@triple b

wie wärs mit dieser stark reduzierten kleinen Kiste die für 151,- € angeboten wird bei...


Anhang anzeigen 116334

Anhang anzeigen 116335
Ups. Das ist ja mal ein Angebot.
Hab mir aber vom Weihnachtsmann aus der Bucht ein EBS Microbass II mitbringen lassen und bin somit erstmal versorgt.
Was mir aber noch im Kopf herumgeht ( shyce GAS !) ist dieses Shift Line Olympic preamp Dingens. http://shift-line.com/card.php?device=60
Ist mit Röhre, passives Tonestack, eigentlich wie der FMC Retrobass ein Alembic Nachbau.
Nur mit : Kopfhörerausgang und Line Eingang plus D.I.
Also alles, was ich gesucht hab ( suche ) plus Röhre.
Es gibt ein paar Videos im Netz, die jetzt nicht sooo dolle klingen.
Interessieren würd mich, ob das Shift Line schon mal jemand mit dem Retrobass verglichen hat?
Dann bitte ich um Meldung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups. Das ist ja mal ein Angebot.
Hab mir aber vom Weihnachtsmann aus der Bucht ein EBS Microbass II mitbringen lassen und bin somit erstmal versorgt.
Was mir aber noch im Kopf herumgeht ( shyce GAS !) ist dieses Shift Line Olympic preamp Dingens. http://shift-line.com/card.php?device=60
Ist mit Röhre, passives Tonestack, eigentlich wie der FMC Retrobass ein Alembic Nachbau.
Nur mit : Kopfhörerausgang und Line Eingang plus D.I.
Also alles, was ich gesucht hab ( suche ) plus Röhre.
Es gibt ein paar Videos im Netz, die jetzt nicht sooo dolle klingen.
Interessieren würd mich, ob das Shift Line schon mal jemand mit dem Retrobass verglichen hat?
Dann bitte ich um Meldung!

Hab mir die Videos angschaut.
Was ich nicht verstehe, ist: wenn das Teil ein passives Tonestack hat, warum ist es dann im Video für die Hersteller flat eingestellt mit allen Reglern auf 12 Uhr?
Eigentlich müssten die Mitten voll auf und Bässe und Höhen voll abgedreht sein, damit es flat ist?
 
Ich sag ja: die Videos taugen nix.
Wenn ich aber die Hersteller Beschreibung richtig verstanden hab, hast das Ding aber nen Tonestack.
 
Kennen die nicht ihr eigenes produkt? So kann man doch vom kunden nicht ernst genommen werden! :gruebel:
 

Zurück
Oben Unten