Eigene Aufnahmen für Insta. Wer kann Tipps geben?

L

Lé Basseur

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß454
Hallo zusammen! Man will sich ja auch selbst ein wenig promoten, dazu würde ich gern dann und wann mal auf Insta was posten. Allerdings habe ich als Computer 08/15 User keine Ahnung, wie das am besten geht, ohne sich eine kleine Rundfunkanstalt zu bauen? Ist es nicht möglich, mit einfachen Mitteln über ein IPad ein Video mit dem selbst gespielten fertig zu machen. Ich möchte nicht über das
Mikrofon eines in der Ecke stehenden Handys aufnehmen sondern mit dem Bass ins Pad und gleichzeitig das Video aufnehmen. Nur wie geht das und geht das so überhaupt? Kann mir jemand Tipps geben die ich ohne ein Informatik Studium verstehe? Viele Grüße!
 
Also im Grunde das was ich spiele aufnehmen, als Video. Wie kann ich gleichzeitig das Video aufnehmen und meinen gespielten Kram. Ich gehe jetzt mittels Interface in den Rechner und kann so aufnehmen. Aber wie bekomme ich gleichzeitig das Video aufgenommen. Also quasi damit du siehst was ich spiele… kann man das verstehen?
 
Das Video mit einem Handy aufnehmen, den Bass mit Garage Band. Danach mit iMovie zusammenführen. Sprich das Video aus dem Handy nehmen, die Audiospur des Videos muten und mit der Audiospur unterlegen, die Du mit GarageBand aufgenommen hast. Die größte Herausforderung ist Bild und Ton synchron zu bekommen. Da bietet es sich an, vor dem eigentlichen Stücke einen "Klappen-Take" zu machen - z. B. einen einzelnen Ton mit Slap-Technik anschlagen, dann hat man einen Anhalt um Bild und Ton synchron zu bekommen.

Alternativ das Audio-Interface ans Handy anschließen und direkt das Video mit dem Bass-Sound aufnehmen. Da muss man versuchen, ob das klappt. Je nach Handy (iOS oder Android) und Audio-Interface kann das klappen, muss aber nicht. Ggf. braucht man einen "Zwischenstecker", an dem man parallel das Netzteil fürs Handy anschließen kann. Viele Tablets und Handys bieten am USB- bzw- Lightninganschluss nicht genug Power um ein Audio-Interface zu betreiben.

Geht das "mal eben so"? Nö, das wird schon etwas Gefummel, insbesondere an einem iPad. Das sind Sachen die würde ich nach Möglichkeit an einem PC machen, da geht sowas erheblich bequemer.
 
dazu würde ich gern dann und wann mal auf Insta was posten

Dann kannst du es eigentlich auch lassen, denn Insta zieht, bei entsprechend hoher Frequenz der Inhalte. Follower kommen nicht von alleine und "Fremden" wird nur Inhalt präsentiert, der von vielen gesehen wird (und nicht sofort weg geklickt).

Klingt es "doof", klicken User weiter ... der Kanal wird "abgewertet".

Bedeutet: Soll es wirklich Wirkung ziegen, muss es gut gemacht sein und die Leute bei der Stange halten. Und selbst dann wird der Teilnehmerkreis nicht automatisch größer, denn für die Verteilung von Content, über deinen Freundeskreis hinaus, nimmt Insta/FB/YouTube dann auch gerne noch mal Gebühren.

Gruß
Martin
 
Wir schreiben für die Foren Beiträge bei FB und Insta. Bei FB nennt sich das Meta-Suite. Und da gibt es auch die Option gezielt "Auslieferung gegen Kohle" zu kaufen. "Wollen sie ihren Beitrag bewerben und XXX.XXX Menschen erreichen.

Ob das Konto dafür einen Business Status haben muss ... kann ich dir nicht sagen.

Gruß
Martin
 

Ob das Konto dafür einen Business Status haben muss ... kann ich dir nicht sagen.
Man kann auch als 0815 Nutzer Beiträge bewerben, wird mir ständig vorgeschlagen..hab es noch nicht probiert, weiß also nicht inwiefern das wirklich follower bringt.
Was mir wirklich viel gebracht hat sind Collab Videos, also Videos in Zusammenarbeit von 2 Konten die auch auch von beiden geteilt werden können. Wenn du jemanden findest der schon viele Follower hat (anderer Musiker, Bassbauer oä) der Bock auf eine Collabo hat, kann das gut ziehen.
 

Zurück
Oben Unten