...
ein guter di ausgang ist sicher nichts schlechtes und eine di box am gig immer griffbereit haben sicherlich auch nicht.
... genau so!
Wenn Du immer und ausnahmslos mit Deinem eigenen Amp (mit DI Ausgang) unterwegs bist, kannst Du Dir das sparen...
Aber kann man das wirklich immer mit Gewissheit sagen?
Wie oft nutzt man gemeinsam Equipment, wenn mehrere Bands auftreten...? Und in dem Fall möchte ich einfach so weit wie möglich selbst die Kontrolle über meinen Sound haben... Zu oft schon ist es mir passiert, dass ich minderwertige oder defekte Bassanlagen vorgefunden habe, oder zumindest Amps, die mir überhaupt nicht getaugt haben...
Manchmal ziehen Tonis auch DI Boxen aus der Krabbelkiste, die aussehen, als wären sie schon dreimal von einem Laster überfahren worden...
Da geh ich lieber über meinen eigenen DI Ausgang direkt in die Anlage... Parallel kann ich ja immer noch das Bühnenequipment als Monitor nutzen, den ich dann auch selbst steuern kann, ohne mit dem FOH pantomimisch verhandeln zu müssen...
Für mich gehört eine gute DI Box zurGrundausstattung... wie Alex schon schreibt: schlechter Sound fällt auf Dich und Deine Musik zurück und nicht auf den FOH... daher bist Du auch selbst dafür verantwortlich...
Ich bin Einer von denen, die dafür den DI Ausgang des B7K benutzen... zumindest bisher... der DI Sound ist ausgesprochen gut, und der EQ greift sehr effektiv ein... außerdem ist das Ding eh immer dabei, also praktisch, weil man nicht noch ein Kistchen rumschleppen muss...
Ich könnte mir vorstellen, dass der Auslöser Deiner Frage mein Tauschangebot (B7K gegen B3K, siehe Flohmarkt) war... zum Hintergrund: ich verwende sehr gerne einen Looper... da das B7K aber wegen des DI Ausganges hinter dem Looper in der Signalkette hängen muss, kann ich die Zerre beim Looping nicht einsetzen - zumindest nicht, wenn ich gleichzeitig Loops mit und ohne Zerre einsetze... als Kompromiss habe ich bislang mit 2 Zerren gearbeitet (eine vordem Looper und das B7K dahinter)... das macht aber dann die praktischen Vorteile des B7K zunichte... aus dem Grund hab ich mir jetzt eine zusätzliche DI Box zugelegt, die ich bei Bedarf dabeihabe, und das B3K kommt dann dahin, wo es hingehört, nämlich vor den Looper...