Ein Bassist und eine E-Orgel. Ich suche eine Orgel

Oger

Oger

New Member
Beiträge
199
Ort
DE
Bassix
ß38
Hi,

da mich das Piano bei einem Kumpel über die Socken warf, dachte ich mir ich möchte E-Orgel spielen. Da sich damit die Bandbreite erheblich erweitert. Und es ein wirklich tolles Werkzeug ist.

Nur welche E-Orgel bietet sich da an? Ne gute alte(muss man die eigentlich "pflegen"?) oder eine neue? Ich würde ne alte bevorzugen.
Ich komme aus Leipzig deswegen bieten sich da nicht so viele an.
Sie sollte Fußtaster haben, für den tiefen Bass.
Damit wir bei Thema bleiben[ooo][:II]

grüße
 
wenn schon, dann richtig....

http://www.ebay.de/gds/Kauf-einer-originalen-Hammondorgel-Was-ist-wichtig/10000000005607367/g.html

nur eine hammond-orgel hat den wahren orgel-sound :-)

vielleicht hilft das musiker-board weiter: http://www.musiker-board.de/entertainer-keyboards-keys/228189-hammond-orgel-sound.html

ich habe jahrelang orgel gespielt, so eine ganz normale heimorgel, wie sie früher mal modern waren, und am ende konnte ich diesen heimorgel-sound nicht mehr ertragen. klang schrecklich. bei einer hammond-orgel ist das anders, liegt wohl an der tonerzeugung.

wenn dich aber das piano (ein richtiges? oder ein e-piano?) bei deinem kumpel von den socken gehauen hat, warum willst du dann eine orgel und kein klavier? sind zwei verschiedene welten...
 
das ist ein keyboard... er sucht eine e-orgel, vorzugweise eine gute alte, keine e-orgel-simulation... oder habe ich das falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Malila

er sucht eine e-orgel, vorzugweise eine gute alte, keine e-orgel-simulation...
Hmm, da könntest Du recht haben...
Aber vielleicht sucht er auch nur deshalb so etwas, weil er die V-Combo noch nicht kennt? [;-)]

Ich habe mal 'ne Zeitlang mit einem Keyboarder zusammengespielt, der den Vorgänger, das VR-760, hatte - für mich das bässte Bühnenkeyboard, das ich bis zum heutigen Tag gehört habe! Das ist vielleicht auch der Grund, warum man die Dinger so gut wie nie zum Gebrauchtkauf findet.

Für's Studio gibt es bestimmt eine Reihe von Instrumenten, die das alles noch authentischer hinbekommen, aber Sound, Bespielbarkeit und die einfache Bedienung machen die V-Combos zu beinahe idealen Bühnengeräten.

 
Wenn es um einen richtig geilen E-Orgel-Sound auf der Bühne geht, steht das NORD Elcectro ganz vorne. Ist zwar auch "nur" ein Keyboard, aber mit Zugriegeln und es klingt zur Zeit authentischer und fetziger als die aktuellen digitalen Nachbildungen von Hammond. Ich habe Bernd Wurzenrainer auf dem Ding gehört. Von Klaus Wunderlich bis Jon Lord liefert das alles ab... Inclusive Tube-Overdrive und Leslie-Sim in sehr guter Qualität.
Eine echte B3 oder dergl. würde ich mir als Livemusiker nicht mehr antun. Für das Teil braucht man 4 Leute zum Schleppen, von denen mindestens 2 Techniker sein müssen, die das Teil nach dem Transport wieder zum laufen bekommen...
Ne gebrauchte Roland VK7 (2manualig) wäre auch eine Option.

Falls Du ne richtig große Orgel , also zweimanualig mi Fußpedal etc willst, dann schau dich doch mal bei www.keyswerk.de um. Das ist allerdings edler "Custom Shop". Gebrauchtes gibt es da aber auch einiges.

Zudem liefert das Teil ein amtliches Stage-Piano, Clavichord, Wurli, Supertramp und Co.
 
Wäre ich Keyboarder, würde für mich auch nur Nord in Frage kommen.
Sehr geiles Zeug!
 
Eigentlich allem voran:

Wieviel willst du für eine Orgel ausgeben?
Hast du den Platz für ne große Orgel?
Wieviel Leute hast du, die dir dann beim Transport helfen?

Ne Hammond B3 ist natürlich schon ne feine Sache.
Aber jemandem, der mal das Orgel spielen ausprobieren will gleich ne B3 zu empfehlen ist schon etwas heftig.
Da sie einerseits groß und schwer ist und auf der anderen Seite sehr alt.
D.h. entweder in gutem Zustand und sehr teuer oder eben ein Bastelobjekt.

Orgel-Simulationen müssen ja nicht gleich schlecht sein.
Nur sind die guten eben auch nicht billig.

Wenns kein Hammond-Sound sondern nur ne Orgel zum ein bisschen rumklimpern sein soll, könnte man auch die alten Top-End Produkte der Heimorgeln anschauen. Die hatten teilweise echt abgedrehte Features.
Wenn man sucht und mit ein bisschen Glück kriegt man die fast umsonst.

 
Zitat:Original erstellt von: Melkor
Ne Hammond B3 ist natürlich schon ne feine Sache.
Aber jemandem, der mal das Orgel spielen ausprobieren will gleich ne B3 zu empfehlen ist schon etwas heftig.
Da sie einerseits groß und schwer ist und auf der anderen Seite sehr alt.
D.h. entweder in gutem Zustand und sehr teuer oder eben ein Bastelobjekt.

Orgel-Simulationen müssen ja nicht gleich schlecht sein.
Nur sind die guten eben auch nicht billig.

Wenns kein Hammond-Sound sondern nur ne Orgel zum ein bisschen rumklimpern sein soll, könnte man auch die alten Top-End Produkte der Heimorgeln anschauen. Die hatten teilweise echt abgedrehte Features.
Wenn man sucht und mit ein bisschen Glück kriegt man die fast umsonst.

ja, das stimmt. nur, wenn man eine vorstellung davon hat, wie eine richtige hammond-orgel klingt, hat man eher eine idee davon, welche heimorgel ganz gut klingt und welche auf die dauer mit ihrem sound einfach nur nervt. gerade die alten aus den 70ern klingen zum teil in meinen ohren einfach nur schlimm - lohnt sich vor einem kauf schon, etwas zeit und mühe ins suchen und hinhören zu investieren.
 

Wenn man das nötige Kleingeld über hat, ist natürlich ein Nord Electro, was die Simulationen und den Sound angeht, ganz klar zu empfehlen. Hat dann auch noch amtliche Klavier udn E-Piano Sounds. Aber so wie ich das verstanden habe, keine Möglichkeit für ein Bass Pedal.

Für das Bass Pedal müsste man bei Clavia schon zu dem Nord C2 oder C2D greifen.
Aber für mal "dachte ich mir ich möchte E-Orgel spielen" ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Erstmal sollten die das Budget und auch den Anspruch klären, bevor man wirklich was empfehlen kann.


Aufgrund von Langeweile bin ich jetzt mal nachtragend (edit):

Orgel nur auf B3 zu begrenzen tut dem Ganzen auch nicht recht.
Das wäre ja so, als würde man den E-Bass nur auf den Jazz Bass begrenzen.

Malila verknüpft mit Heimorgeln nunmal traumatische Kindheitserinnerung
[ooo]
Für andere ist der Sound auch wieder was neues und total "Retro".

Genauso wie beim Bass kommt es auf ner Orgel doch auch auf den Spieler und die Spielweise an.
Jemand der auf ner B3 rockt, der rockt auch ner ollen Heimorgel oder nem billig Keyboard.

Wenn man genügend Platz und Freunde hat, kann man sich in das Thema noch ein bisschen vertiefen und alte Schätzchen für 100 euro finden.

Und wenn das nicht abgedreht klingt, weiß ich auch net:
http://youtu.be/Yn3lDk_QGD8

Nur hätte ich dafür nicht den Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhhmmmm... Barbara Dennerlein hatte anfänglich mal ne Dr. Böhm Orchestra 2002 gespielt und danach Hammond B3 (lange Zeit mit Hohner-Aufkleber drauf) Mööörtschendaising! Die uralten nT-Orgeln haben wohl kaum das, was man heutzutage unter Vintage-Sound verstehen will. Lange Zeit haben sich DnT und FnT noch im Sacralmusikbereich gehalten, bis sie durch die Sampling-Technoligie überflüssig wurden.
Echte E-Orgel-Freaks bevorzugen vollanaloge Orgeln, die noch für jede Fußlage einen eigenen Schaltkontakt pro Taste hatten. Bei geschickter Einstellung durch den Techniker konnte man das so hinbekommen, daß bei leichtem Drücken die tiefen Fußlagen zuerst erklungen und beim weiteren Drücken die hohen Register dazukamen.
So entstand das erste Touch Wah! Bestimmte Techniken und Sounds (Tontrauben, Wipes etc.) sind mit einer modernen Midi-Tastatur gar nicht mehr authentisch hinzubekommen. Vor allem; Wenn es eine Orgel sein soll: Finger weg von gewichteten Tastaturen, insbesondere Piano-Hammermechaniken. Es gibt gute Kompromisse z.B. wie Böhm sie aktuell auch verwendet, aber diese scharfkantige Klaviermechanik eines Pianos ist praktisch unbrauchbar. Die Keys-Werker bauen für den Anwender dann ja auch Instrumente, die unten eine 76er Hammermechanik und Obermanual oder auch 3. Manual in Waterfall-Bauweise.
Nur so als Info, wenn jemand nen Orgelexpander an sein Digitalpiano hängen will... Das gibt irgendwann Blutspuren auf dem Keyboard, wenn man richtig Rock-Orgel spielen will...

Gruß
Stefan
 
Zitat:Original erstellt von: Melkor
Malila verknüpft mit Heimorgeln nunmal traumatische Kindheitserinnerung
[ooo]
Für andere ist der Sound auch wieder was neues und total "Retro".

nee... ich hab keine traumatischen kindheitserinnerungen, keine einzige.
(außer vielleicht graupensuppe [:-)]). und gegen böhm hab ich auch nix... ändert aber nichts dran, dass es neben guten damals auch grottenschlechte orgeln gab. die klingen wahrscheinlich auch heute nicht charmant-retro oder rock'n'retro, und haben auch nicht den witz des casio VL1.

ich kann einfach schlecht instrumente irgendwie nicht leiden. egal, ob a-gitarre, e-bass oder kontrabass oder was auch sonst immer. mit müllinstrumenten verdirbt man sich nur den spaß, außer, sie sind irgendwie lustig wie der casio...

wenn man ein schlechtes instrument kauft, hängt man die ambitionen zu schnell an den nagel, oder man sehnt sich ebenso schnell nach einem besseren und hat für das erste sinnlos geld ausgegeben.

deswegen denke ich, es ist sinnvoll, ein wenig zeit zu investieren, um rauszufinden, wie das ding denn nun wirklich klingen soll, bevor man es kauft, damit es nicht einsam, ungeliebt und überflüssig in irgendeiner ecke endet...
 
Malila hat schon recht, zur Hochzeit der Orgeln gab es eine Menge Müll.
Die Erinnerung an meine Dr.Böhm-Zeiten hat es nicht geschafft,
den ewig bereit liegenden Lötkolben und das enorme Gewicht zu verdrängen.
Heute steht eine für Casio-Verhältnisse High-End Tischhupe hier herum
und überfordert mich täglich aufs Neue mit ihren programmierbaren Möglichkeiten. [^]
 
Korg CX 3 (Meine "richtige" erste Orgel, hab ich heute noch, funzt noch, KULT, siehste immer noch auf vielen Bühnen).
Das ganze ist auch noch sehr transportfreudig und schreit nach alten Purplesachen! Findeste immer wieder mal bei "i-bei".
Oder eine BX 3 wenn ein Manual nicht genug sein sollte.
Bodentreter sind gebraucht soweit die günstigten PM13 von Elka, hab ich auch eins, funzt auch immer noch. Dann brauchste aber noch einen Midi-Expander.


 
Zitat:Original erstellt von: Oger

Hi,

Nur welche E-Orgel bietet sich da an? Ne gute alte(muss man die eigentlich "pflegen"?) oder eine neue? Ich würde ne alte bevorzugen.

grüße

Je älter so ein Teil ist, desto wahrscheinlicher ist, daß Du irgendwann die Kondensatoren tauschen mußt.
 

Similar threads

T
Antworten
27
Aufrufe
16K
doubleball
doubleball

Zurück
Oben Unten