Ein Bassist und eine E-Orgel. Ich suche eine Orgel

Schränkt zu sehr ein.
Geht nichts über ein ordentliches Vollpedal.
Der gute alte Johann hat damals schon das erste Bass_solo für die Orgel geschrieben.
"Pedal-Exercitium"
Das käme auf MOOG mit Vollpedal bestimmt auch ordentlich

 
Nunja, Preis. Ich sag mal ich habe sehr wenig zur Verfügung....

300 vielleicht spontan? Wie soll ich mir davon eine Hammond leisten?
Suche nur eine zum Heimorgeln. Ich wäre ja gerne reicher, aber dafür fehlt mir das nötige Kleingeld. Ich würde ansonsten die Frauenkirche kaufen, und ne Kneipe drauß machen. [|)]

mit dem klein...

Allerdings kommt man damit irgendwie schon sehr weit bei den Orgeln auf den gebraucht Markt.
So wäre zum Beispiel diese hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...lectone-mc-400-orgel/129154701-74-4266?ref=wl
Die auf Youtube zu finden ist, und einen recht passablen Klang abgeben kann, der mir sogar gefällt ; )
(Eine etwas diletantische Frage für zwischendurch, kann man Kopfhörer dran machen?)
Ne Frage an die Experten sieht das gut aus? Also haltbar?

Oder eine Farfasi TS991 für 1000(ich werde nochmal mit dem Verkäufer sprechen, vielleicht sagt der was dazu?)
Nur allerdings find ich dazu überhaupt nichts bei Youtube noch bei Google. Von Klangbeispielen.
Nunja ich werd ihn erstmal anschreiben. Vielleicht kommt was raus.



2 Manualig mit vollen Bass-Register wäre mein Favorit. Gibt es da etwas günstiges brauchbares?
Wahrscheinlich nur Traumtänzerei.
Allerdings wäre ich auch für eine Reise für eine Orgel bereit. Wenn jemand etwas sieht herdamit.
Ich bin nicht der größte Jazzer(ich höre Jazz, nur um festzustellen das ich nicht ironisch schrieb), eher Blues. Aber dann doch eher Klassische Sachen. Quasi alles, ich stamme wohl aus dem Heavy Metal.
Und würde einen natürlichen Klang bevorzugen(Das Geld macht den Strich durch die Rechnung.... ).

Ich bin schon immer recht leicht affektierbar, schwäche wie stärke. Ein gutes E-Piano zum üben hat schon der Nachbar. Das ist eine Orgel ganz Nett, zumal er davon auch profitiert.
Bin auch vor kurzen erst auf das E-Piano gestoßen, und bin sehr verdutzt über die Möglichkeiten die Keys plötzlich bieten.
Tja das ist es.

grüße

irgendwie habe ich das Gefühl das ich mit der Yahama zusammen komme. Egal was geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Stratitis

Öhhmmmm... Barbara Dennerlein hatte anfänglich mal ne Dr. Böhm Orchestra 2002 gespielt und danach Hammond B3 (lange Zeit mit Hohner-Aufkleber drauf) Mööörtschendaising!

Damals im Heilig-Geist-Saal in Nbg wars ne Hammond mit 2 Leslies dran - angucken erlaubt - leider blos mit den Augen [^][V]
Und rocken können die schon - Herr Lord machte das... nicht Her Scholz auch? [;-)]
 
Moin,

von irgendwelchen Heinmorgeln lass bitte die Finger, damit tust Du Dir keinen Gefallen. So ein Schrott wird bei ih-bei für 2,50 € vertickt.
Farfisas sind eher ungefragte "Ladenhüter", es sei denn Du hast ein Synthorchestra, in gutem Zustand wirds schnell vierstellig.

300.- Budget ist natürlich nicht gerade viel, zumal Du ja auch noch ein Basspedal haben willst.
Mit Glück bekommst Du eine CX3 in gutem Zustand für die 300 Tacken, schätze ich mal.

Natürlich sind die Stummelpedale nix dolles, aaaaber: Hier ist ein Bassist der für kleines Geld mal ins Orgelgeschäft reinschnuppern will. Dem soll doch sicher kein Vollpedal aufgeschwätzt werden, meine Meinung.


 
Ich hätte da noch eine echte Hammond "Schweineorgel" a'la Mambo-Kurt im Angebot. Vernünftiger Hammond-Sound, echter Leslie und ein 70er Rhythmuscomputer....
Bei Interesse PM
 
Zitat:Original erstellt von: mikki

Moin,

von irgendwelchen Heinmorgeln lass bitte die Finger, damit tust Du Dir keinen Gefallen. So ein Schrott wird bei ih-bei für 2,50 € vertickt.
Farfisas sind eher ungefragte "Ladenhüter", es sei denn Du hast ein Synthorchestra, in gutem Zustand wirds schnell vierstellig.

300.- Budget ist natürlich nicht gerade viel, zumal Du ja auch noch ein Basspedal haben willst.
Mit Glück bekommst Du eine CX3 in gutem Zustand für die 300 Tacken, schätze ich mal.

Natürlich sind die Stummelpedale nix dolles, aaaaber: Hier ist ein Bassist der für kleines Geld mal ins Orgelgeschäft reinschnuppern will. Dem soll doch sicher kein Vollpedal aufgeschwätzt werden, meine Meinung.

Meinst du damit die Yahama(Bezugspunkt: Schrott)?
Na die Gründe für die Orgel sind einmal die Fußpedale(da sie eine Herausforderung darstellen, da könnens doch ruhig 12 sein, voll Pedale sind wohl zu teuer.)
Und der Kumpel hat nen sau gutes E-Piano wo ich jeder Zeit drauf dudeln darf, wenn ich möchte.
Für die 100 Tacken z.b.: investiert in die Yahama bekommt man sicherlich schon ein besseres Keyboard.

Was haltet ihr von dennen eigentlich?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...gel-zu-verkaufen/119397237-74-3062?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...gel-zu-verkaufen/119397237-74-3062?ref=search

Ich könnte noch meinen alten Bass verkaufen, da springen bestimmt 200 raus. Und meinen Hartke 3500 kann ich auch verkaufen. Da könnte ich fast auf 1000 kommen im gesamten Budget.

Mit Schrott meint ihr, das die elektrischen Bauteile die Beine hoch machen. Kondensatoren platzen. Elkos laufen aus. ? Grundsätzlich?

grüße
 
Zu den Fußpedalen...

Bei Böhm gibts auch 18-Tasten-Modelle, die noch sehr kompakt sein. Die großen Strahlenpedale gibts mit 25 und 30 Tasten.

Von diesem ganzen Uralt-Zeug würde ich übrigens auch die Finger lassen. Da ich von Böhm Insiderwissen aus 1. Hand habe (war 13 Jahre bei dem Verein) , kann ich nur sagen, daß es überhaupt keinen Support mehr für die ganz alten Orgeln der nT-Reihe, oder aber auch Top / Starsound, Orchestra etc. gibt, weil die IC , auf denen diese Orgeln basieren, schon seit Mitte der 80er-Jahre nicht mehr verfügbar sind. Das sollte man auch beim Kauf einer Korg BX3/CX3 berücksichtigen, denn der Siemens-Chipsatz ist nirgends mehr zu bekommen (und das waren empfindliche CMOS-Bausteine der ersten Generation). Wenn Du (Oger) aus Norddeutschland kommst, dann schau doch mal im Keyswerk bei Bückeburg rein. Die haben auch auch quer über DE, A und CH gut bestückte Vertretungen. Was da an Innovation und Technik mittlerweile hintersteckt, ist beeindruckend. Man muß sich nur einmal eine Live-Vorführung von Mark Whale antun (ehemaliger Star-Organist von WERSI). Das ist nicht nur Orgel, sondern ein ganzes Surround-Orchester.
Ich war damals in den 90ern, als ich dort arbeitete, nicht schlecht erstaunt, daß sich die fernöstlichen Elektronik-Paparazzos erstmals für die Geräte interessierten (Details ausspionierten)und man viel Features heute auch in Keyboards 'a la Tyros, Fanthom und Co wiederfindet :-)
Das machte uns damals irgendwie schon ein bisschen stolz (für eine Firma, die nur aus einer Handvoll Leuten bestand), wo wir doch vorher nur als Bastelbude belächelt wurden.
Selbstbau-Bastelkram macht Böhm/Keyswerk schon lange nicht mehr. Das Instrument wird nach Wunsch ausgestattet und gebaut.
So ne gebrauchte Diamant 200 /250 Light-Line ist ein echtes Schätzchen. Die sind so leicht, daß man sie auch einhändig allein transportieren kann.
Die neuen Modelle arbeiten mit einer digital nachgebildeten Tonewheel-Klangerzeugung für die Schweineorgel-Sounds und Sampling-Technologie für alles andere.
Das schöne ist halt immer bei denen, daß man sogar ein relativ altes Modell aus den 90ern mit neuester Technik erweitern kann.

Und... Nein... ich habe keinen Werbedeal mit denen.. bin da schon seit 14 Jahren raus! Aber was Heimorgel oder Alleinunterhalter-Instrumente angeht, setzen die schon eine gewisse Meßlatte in der Oberklasse.
 
Hier kommt noch eine Antwort in Kürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: infinite Phil

Ich hätte da noch eine echte Hammond "Schweineorgel" a'la Mambo-Kurt im Angebot. Vernünftiger Hammond-Sound, echter Leslie und ein 70er Rhythmuscomputer....
Bei Interesse PM

"eine echte Hammond "Schweineorgel" a'la Mambo-Kurt"

Das ist so eine Bezeichnung wie "echer Ferrari wie Opel Manta".
Mambo Kurt spielt ja keine Hammond Orgel.
Irgendwo hab ich gelesen dass er ne Yamaha D85 spielt.
Aber Mambo Kurt überzeugt ja durch seine Performance und nicht durch seine Orgel, der Typ rockt sicher auch mit ner Blockflöte.

Interessant bei deinem "Angebot" wäre ja:

Hersteller, Bezeichnung, Preis, Zustand und Ort.
 

Moin,

soundmäßig sind die Korg CX 3 absolut Sahne, da lege ich meine Hand für ins Feuer. Hat ein guter Freund und langjähriger Keyboarder meiner damaligen Band zig Jahre live gespielt. Mittlerweile ist er auf Nord umgestiegen, weil ihm das schlicht den Transport von vier Instrumenten erspart, aber wenn die Ersatzteilbeschaffung der CX 3 nicht mehr gegeben ist, ist das ja auch Käse.
 
Sooo alt ist die CX3 ja auch noch nicht (80er, die erste Serie, wurde später nochmal neu aufgelegt), mir sind da keine Ersatzteilengpässe bekannt. Wie gesagt, bei meiner ist absolut alles in Ordnung, habe sie auch viele Jahre lang live gespielt.

@Oger: Meinte nicht speziell die Yamaha, sondern Heimorgeln im allgemeinen, es soll ja Ausnahmen geben. Ist eh nur mein persönlicher Geschmack. Ich persönlich ziehe halt eine schnuckelige CX3 einer Heimorgel 1001 mal vor.

Kondensatoren trocknen, soweit ich weiß, eher mal aus wenn sie sehr alt sind. Hab aber nicht wirklich Ahnung davon. Hatte mal ein Farifsa Synthorchestra aus den 70er Jahren, habs letztes Jahr für sehr gutes Geld verkauft, da war alles noch vollkommen i.O.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Melkor


"eine echte Hammond "Schweineorgel" a'la Mambo-Kurt"

Das ist so eine Bezeichnung wie "echer Ferrari wie Opel Manta".
Mambo Kurt spielt ja keine Hammond Orgel.

Interessant bei deinem "Angebot" wäre ja:

Hersteller, Bezeichnung, Preis, Zustand und Ort.

Cool, jemand der sich auskennt! Stimmt der Kurt spielte Yamaha.

In meinem Falle handelt es sich aber definitiv um eine Hammond. Aurora 8022 o.ä. I st mit integriertem Autovari und Tonerzeugung ähnlich B200 inkl. integriertem Leslie.

Steht im Rheinland.

Eine alte CX3 klingt nur gut über ein echtes Leslie... Die ICs der Tonerzeugung brennen aber gerne durch.....es gibt aber aktuelle Ersatz-ICs mit leicht abweichender Pinbelegung. Die alten Typen ergattert man nur über Restbestände.

Edit sagt. Ich habe sonst auch noch eine X5 da....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau ist dir Frage gemeint? Ob alles ok ist an dem Teil?

Auf alle Fälle jedes Register mit jeder Taste testen?
Ist die Stimmung ok, bzw. lässt sie sich noch korrekt stimmen?
Alle anderen features ok?




 
Hi,

Die Orgel scheint in Ordnung zu sein. Habe sie mir aber "besser" vorgestellt. Die Plastik-Tasten sind überhaupt nichts für mich.
Er hatte was anderes Feines, was die Aufmerksamkeit meinerseits voll und ganz anzog. Das Weltmeister Claviset 200.
Ich habe es mir noch nicht geholt. Da ich mal fragen wollte, wie Wartungsintensiv so eins inetwa ist? Ich find den Ton ja sehr inspirationell.
Was ist eigentlich der Unterschied zum Claviset 300?

grüße
 
Hallo
ein guter, günstiger analoger Hammondclone, eine Konkurrenz zur
80er Jahre Korg CX3, ist die Elka X 50.
Schwer zu finden, aber dann meist günstig oder sogar spottbillig.
Zugriegel, eine geile Lesliesimulation, Overdrive, Keyklick, Percussion
wie bei Hammond (nur beim ersten Anschlag). Die Tastatur ist
waterfallig und für alle gängigen Spieltechniken geeignet.
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=NvXwEWfYTQE[/url]
Hat allerdings nichts mit heutigen virtuellen Zugriegelorgeln zu tun.
Und mit den Nordsachen auch nicht.

Dann noch ein Yamaha RA 70 Leslie (das Ding läuft allerdings
vertikal) und Booker T und Jimmy Smith artige Sachen sind
absolut machbar. Jon Lord auch, muss man an der Zerre
arbeiten, Tubescreamer oder sowas.
Für Ska und Sowas gib es fast nichts Besseres, schon allein
wegen der famosen Optik.

Meine X 50 hat 180€, das passende verchromte Stativ 35€
(hab allerdings 2 Jahre danach gesucht) und mein RA 70 hat
60€ gekostet, nur so als Orientierungshilfe.
 

Similar threads

T
Antworten
27
Aufrufe
16K
doubleball
doubleball

Zurück
Oben Unten