Ein neues, altes Baby - Vigier plus kurzes Video

Nee, geht für alles! Mit der Elektronik sollte man sich schon etwas intensiver und länger befassen! Der semiparametrische EQ und die passive Höhenblende in Kombination lassen von Stanley Clarke bis Vintage-Knurrsounds alles(!) zu. Es klingt immer überzeugend, aber nie nach 7enderigen Sounds.

oh oh verdammte Zwickmühle - jetz hab ich mal so'n Teil im Haus (aber keine Kohle dafür !) und du machst mich echt neugierig - zumal ich ihn gerade nur mal eben ein bißchen trocken angespielt hab (wegen der Serien -Nummer Suche)- nee watt schön ! verdaammt ):
 
was red ich - ich werds weiter austesten - kann doch gar nicht anders - und natürlich berichten (wenn's interessiert)
 
Hey, ich hab Nr. 1049, also eig. den Zwilling ;-)
Bevor Du den kaufst, teste ausführlich, der muss Dir wirklich liegen! :-)
 
War heut ganz schön im Vigier(Takatuka)Land :-)
Nachdem ich raushatte, dass mit dem Filter auf Absenkung für mich die besten Sounds machbar waren, konnte ich erst mal für mindestens 2 Std. nicht mehr aufhören. Das war ja 'n Ohrenschmaus !
Und da hört man ja ALLES bei dem Gerät, da lohnt es sich ja richtig auf's letzte Detail zu achten ! Bzw der verzeiht aber (logischerweise) auch gar nichts . - was mir nicht immer soo gefällt -
Und ihr hattet Recht - er ist doch extrem vielseitig im Sound ! - würde mir nur noch'n kleinen Umschalter wünschen um die Tonblende auch mal auf beide PU schalten zu können (ganz normal) um auch noch einen wirklich dumpfen Sound rausholen zu können. (ohne dafür den aktiven in Anspruch nehmen zu müssen)
 
Bevor Du den kaufst, teste ausführlich, der muss Dir wirklich liegen! :-)

Das steht ja leider wegen Geldmangel gar nicht zur Debatte :-(
- ich bin ja nur der "Begutachter" für meinen Drummer-Kumpel, der ihn wiederum für die Erben vom Vorbesitzer veräußern muss. (osä.)

- aber in dem Fall ist das Glas ganz klar halbvoll ! (und nicht halbleer) - hab ja schon viel Spass gehabt dabei und freu mich auf mehr - außerdem mach ich auch Aufnahmen damit
 
War heut ganz schön im Vigier(Takatuka)Land :-)
Nachdem ich raushatte, dass mit dem Filter auf Absenkung für mich die besten Sounds machbar waren, konnte ich erst mal für mindestens 2 Std. nicht mehr aufhören. Das war ja 'n Ohrenschmaus !
Und da hört man ja ALLES bei dem Gerät, da lohnt es sich ja richtig auf's letzte Detail zu achten ! Bzw der verzeiht aber (logischerweise) auch gar nichts . - was mir nicht immer soo gefällt -
Und ihr hattet Recht - er ist doch extrem vielseitig im Sound ! - würde mir nur noch'n kleinen Umschalter wünschen um die Tonblende auch mal auf beide PU schalten zu können (ganz normal) um auch noch einen wirklich dumpfen Sound rausholen zu können. (ohne dafür den aktiven in Anspruch nehmen zu müssen)

Den Schalter hab ich mir auch schon gewünscht!
Jau, der verzeiht nix, die winzigste Kleinigkeit kommt einem wie der grösste Bockmist vor, prãzise bis zum abwinken.
:D:D:D
 
Den Schalter hab ich mir auch schon gewünscht!
Bei meinem wirkt die Höhenblende immer, das scheint Vigier irgendwann mal geändert zu haben....
Jau, der verzeiht nix, die winzigste Kleinigkeit kommt einem wie der grösste Bockmist vor, prãzise bis zum abwinken.
:D:D:D
Ja, das ist erst mal gemein, bringt einem aber recht schnell eine sehr differenzierte Technik ein! ;-)
 
Bei meinem wirkt die Höhenblende immer, das scheint Vigier irgendwann mal geändert zu haben....
Ja, das ist erst mal gemein, bringt einem aber recht schnell eine sehr differenzierte Technik ein! ;-)

Das mit der nur auf den Bridge TA wirkenden Tonblende macht den Passion III ja noch anders als er sowieso schon war, noch mehr tricky, noch mehr besonders..
 
macht wieder richtig Spass auf die Feinheiten zu achten - besonders wenn man die einigermaßen in den Griff bekommt :rolleyes: - sonst eher weniger xx( - aber dann weiß man "wenigstens" was man zu tun hat - und das (!) ist wiederum Gold wert :-)

Kann man also ganz einfach ;-) rundum positiv sehen
 

frag mich ob der Einbau eines zusätzlichen kleinen Kippschalters, um die Tonblende wahlweise nur auf den Treble oder auf beide PUs wirken zu lassen, den Wert mindert :/- was ja praktisch kompletter Blödsinn wäre (die Wertminderung - nicht der Kippschalter) - in der Regel ist das ja so. Nur - Vigier-Player sind ja nicht "die Regel" ;-)
 
Mir wäre, bzw. ist der Zeitwert aber auch sowas von egal, werde den sowieso nie verkaufen.
Hab sowieso vor, da was "dran zu drehen", wenns die Zeit mal zu lässt.
Der war mittlerweile so oft im Einsatz, der is schon "vintage" genug, dass ein Sammler den eh net will.
Is eh zu schade, um nur rumzustehen, der muss gespielt werden...
 
Wieso denn Kippschalter? Vielleicht ein Push/Pull-Poti?

ja -hast völlig Recht - in Bezug auf die Frage genau die richtige Lösung - hab nur schlechte Erfahrung mit den Dingern gemacht - die gehen mir zu schnell kaputt und sind so teuer. Außerdem muss man das passende erst mal finden - Kippschalter hab ich noch ne ganze Menge. Aber hast im Prinzip einfach Recht ;-)
 
Mir wäre, bzw. ist der Zeitwert aber auch sowas von egal, werde den sowieso nie verkaufen.
Hab sowieso vor, da was "dran zu drehen", wenns die Zeit mal zu lässt.
Der war mittlerweile so oft im Einsatz, der is schon "vintage" genug, dass ein Sammler den eh net will.
Is eh zu schade, um nur rumzustehen, der muss gespielt werden...

Hab schon zu oft gedacht "den verkaufe ich nie" - und dann kam es doch anders - bin halt doch nicht wohlhabend genug geworden/geblieben um meine Schätzchen alle um mich halten zu können.
Und dann musste ich meist erleben, dass Praxiswert-Steigerungen gleich Markwert-Minderungen waren. xx(
 
Wie geschrieben für mich gilt: werde ihn nie verkaufen. Deshalb einen Bass zu schonen nur damit er seinen Wert behält oder steigert? Mit mir nicht, bin kein Sammler sondern ein Player.
So halte ich das mit allen Gebrauchsgegenständen. Beim Auto trennt mich der TÜV, sowas gibts beim Bass zum Glück nicht.
Also, irgendwelche Wertminderungen gehen mir sowas von am A...vorbei, glaubst Du gar nicht. Den Passion hab ich übrigens vor.k.a., rund 25 Jahren neu gekauft. Den Hals kann man bestimmt prima als Kreuz auf meinem Grab umfunktionieren...
:D:D

Edit:
Zu der Zeit war ich noch als Keyboarder unterwegs, da ist der Preisverfall ein ganz anderer. Neupreis 5000, nach ein paar Jahren 500 oder noch weniger...
Obwohl, mein oller DX7, die CX3, die steigen im Kurs. Hab vor nem Jahr einen Uralt-Synth mit Gewinn vertickt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten