Was ich nicht alles ausprobiert habe ... tolle Bässe von
Fender,
Dingwall, Kubicki,
Sadowsky Metro, Status, Hotwire ... viele sind gegangen, viele sind geblieben. Aber alles was du brauchst ist ein guter Fender Jazz, ein guter Fender Preci und ein guter Stingray! Ich habe 1993 einen dazumals neuen Stingray 5, maple fretboard, body so glaube ich aus Pappel, 3-Band, gekauft. Der Bass hat in 23 Jahren schon so vieles erlebt und mitgemacht. Und mich in jeder musikalischen Situation (von Jazz über Soul und Blues bis Heavy Metal) immer überzeugt. Diesen Bass würde ich niemals verkaufen.
Dann habe ich vor vielleicht 3 Jahren in diesem Forum einen Oldie-Stingray, 4-String, Baujahr 1979, erworben. 2-Band, Maple Fretboard. Einfach Wahnsinn. Soundmässig legt der nochmals ne Schippe drauf. Meine Band liebt diesen Bass fast so sehr wie ich. Der Bass setzt sich durch wie ne Eins und klingt einfach nur erste Sahne.
Ob 2- oder 3-Band ist reine Geschmackssache. Mir fehlt beim 4-String der Mittenregler überhaupt nicht. Bässe und Höhen rauf und alles ist gut ... nun gut manchmal darfs auch etwas weniger sein. Je nach Song.
Von einem befreundeten Bassisten habe ich mir mal einen Stingray5, Baujahr um 2005, ausgeliehen. Dieser war okay, aber die Begeisterung blieb aus. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu gut an meine beiden Arbeitstierchen gewohnt.
Grundsätzliche denke ich, dass du mit einem Stingray nichts falsch machen kannst, aber ich würde eher auf ein älteres Semester tendieren. Geduld bringt Rosen und Stingrays.
Eine Kopie oder ein SUB kann für dich als Profi eh keine Option sein.
Keine Erfahrung habe ich leider mit der Classic-Serie.