Ein Stingray soll her! Aber welcher?

Gebrauchter Zweiband Stingray mit Birdseye Mapleneck aus Ende 80, Anfang 90 und alles ist gut. Die kann man meines Erachtens blind kaufen, egal ob maple oder rosewood fretboard. Mit der Zweiband ist man schon extrem flexibel.

So einen hab ich mir gekauft.

Flexibel will ich gar nicht, ich spiel den wegen dem
Stingraysound. Deutlich unter 1000€ ersteigert,
bin aber auch weit gefahren, war echt Glück.
Stingray 92.jpg

Der macht genau was er soll.

Eine Kopie kaufen, mir Elektronik und PUs
experimentieren würd ich nicht machen.
Bei anderen Fabrikaten klappt das ganz gut,
bei MM nicht.
Ich hab allerdings nie eine Stingraykopie gehabt,
aber einige angetestet. Das war alles so weit weg
vom Original, keine Chance da zufrieden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mein 3Bänder. Ich wollte wie mein Vorredner auch garkeine Flexibilität, sondern ein Ray der nach Ray klingt. Ich war im Frühjahr 2016 bei Musik Produktiv und habe da einige Rays (2Band 3 Band SR5 Ray HS, HH usw.) getestet. Ein 3Bänder mit Pali Griffbrett hatte es mir angetan. Schön, dass man bei den Mumännerm einfach gleiche Modell, was einem im Laden gefallen hat, gebraucht kaufen kann. Bei F würde ich das nicht ohne zu testen machen.

20161015_144134 (Noble-VAIOs in Konflikt stehende Kopie 2016-12-11).jpg
 
Sonst kann man gleich einen Sandberg oder
Warwick Thumb spielen. Sehr gut, but not
the Real-Deal. In die Richtung MM gehen
viele Aktivbässe, aber eben nur in die Richtung.

Das ist jetzt nicht abschätzig gemeint, ich
spiel selber einen Thumb und der ist cool.
(allen Vorurteilen zum Trotz, ich mag Warwicks)
 
WW Thumb ist einer der geilesten Bässe ever. Der Klang von dem ist nicht einen Deut weniger eigenständig und charakteristisch als der vom Stingray.

Ich hatte den mal als 6-Saiter... den Sound von dem Bass bei einem 4-Saiter, das wärs gewesen. Leider klang der 4-Saiter Thumb viel dünner.
 
Einspruch stattgegeben! ... ich hatte lediglich andere Erfahrungen, aber offenbar variiert das Gewicht doch bei allen Musicman-Bässen erheblich ...

Zum Sterling: Der geschätzte Kollege @Meypelnek hat sogar davon gesprochen, dass der Sterling DER eigentliche Stingray sei :O!

Oh! Eines meiner liebsten Themen! :-) /Doziermodus AN/
Die Sterlings, die ich bislang spielen durfte, waren allesamt moderat im Gewicht (2 4-Saiter und 3 5-Saiter). In jedem Fall waren die 5-Saiter deutlich leichter als die korrespondierenden Stingrays. 5er Stingrays unter 4.6 kg sind eine Rarität, die 5er Sterlings waren alle unter 4.4 kg.

Tatsächlich ist der Sterling 5H von der PU-Bestückung (Ceramic) und dem 3-Band EQ (Preamp) her identisch mit dem Stingray 5 wie er zwischen 1993 und 2008 gebaut wurde. Als der Sterling im Jahr 2008 eine fünfte Saite spendiert bekam wurde der Stingray 5 wieder mit einem ALNICO PU ausgestattet. Damit ist der 5er Ray seit 2008 sound-mäßig wieder deutlich näher an den 4er Stingray rangerückt.

4er Stingray und 4er Sterling sind zwei grundverschiedene Bässe. Das lässt sich keinesfalls auf die Hals- und Korpusmaße reduzieren. Alleine der direktere, frechere Klang des keramischen PUs unterscheidet die beiden Cousins. Den Sterling gab es einmal als "Classic"-Version mit einem 2-Band EQ, ansonsten gibt es ihn aber nur mit 3-Band, i.G.z. Stingray 4. Und er hat eben als 4-Saiter die Möglichkeit parallel, mit "Singlecoil" und seriell betrieben zu werden. Warum der Sterling seit jeher im Schatten des Stingray lebt, kann ich schlecht sagen. Am Sound kann es nicht liegen, denn der gleich klingende 1993-2008er Stingray 5 war wahrscheinlich der meistverkaufte 5-Saiter seiner Generation. Wohl eher der Markenfetischduft, der den Stingray umgibt und die prominenten Musiker, die ob kurz oder lang einen Stingray einsetzten. /Doziermodus AUS/

Hier mal ein Vergleichsvideo, dass ich vor vielen Monden gemacht habe. Anmerkung: Der Vergleich hat seine Berechtigung, trotz eines zweiten PUs beim Ray (nicht angewählt) und trotz des Rosewood-Boards (meine Meiung)!

 

Was ich nicht alles ausprobiert habe ... tolle Bässe von Fender, Dingwall, Kubicki, Sadowsky Metro, Status, Hotwire ... viele sind gegangen, viele sind geblieben. Aber alles was du brauchst ist ein guter Fender Jazz, ein guter Fender Preci und ein guter Stingray! Ich habe 1993 einen dazumals neuen Stingray 5, maple fretboard, body so glaube ich aus Pappel, 3-Band, gekauft. Der Bass hat in 23 Jahren schon so vieles erlebt und mitgemacht. Und mich in jeder musikalischen Situation (von Jazz über Soul und Blues bis Heavy Metal) immer überzeugt. Diesen Bass würde ich niemals verkaufen.

Dann habe ich vor vielleicht 3 Jahren in diesem Forum einen Oldie-Stingray, 4-String, Baujahr 1979, erworben. 2-Band, Maple Fretboard. Einfach Wahnsinn. Soundmässig legt der nochmals ne Schippe drauf. Meine Band liebt diesen Bass fast so sehr wie ich. Der Bass setzt sich durch wie ne Eins und klingt einfach nur erste Sahne.

Ob 2- oder 3-Band ist reine Geschmackssache. Mir fehlt beim 4-String der Mittenregler überhaupt nicht. Bässe und Höhen rauf und alles ist gut ... nun gut manchmal darfs auch etwas weniger sein. Je nach Song.

Von einem befreundeten Bassisten habe ich mir mal einen Stingray5, Baujahr um 2005, ausgeliehen. Dieser war okay, aber die Begeisterung blieb aus. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu gut an meine beiden Arbeitstierchen gewohnt.

Grundsätzliche denke ich, dass du mit einem Stingray nichts falsch machen kannst, aber ich würde eher auf ein älteres Semester tendieren. Geduld bringt Rosen und Stingrays.
Eine Kopie oder ein SUB kann für dich als Profi eh keine Option sein.

Keine Erfahrung habe ich leider mit der Classic-Serie.
 
Vielen Dank. Ich hab den in den Anzeigen gesehen und bin ausgerastet. Dann erfahren, dass der Zustand quasi neuwertig ist. Ging nicht anders, den musste ich habe. Ist bisher wirklich das einzige Mal, dass es so gelaufen ist:D.
Sorry musste sein8D

Wie nennt sich die Farbe? Gold Sparkle oder so?
Da hast du echt ein feines Gerät. Wunderschön... bin schon neidisch.

Edit: der blaue von TomW ist aber auch ein ganz heisses Gerät...

Jungs, ihr macht mich alle ganz wuschig mit den ganzen geilen Stingrays
 
Wie nennt sich die Farbe? Gold Sparkle oder so?
Da hast du echt ein feines Gerät. Wunderschön... bin schon neidisch.

Oh mann, vielen Dank für die Blumen8D

Die Farbe heißt Olive Gold und ich finde sie auch unheimlich gut. Die Sache mit dem Matching Headstock passt zu was natürlich. Das schöne ist, dass er auch noch so klingt, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich bin grade wieder recht GASfrei. 2 gute Precis und ein Ray. Ein Jazzbass fehlt da grade so garnicht:-). Beim TE entschuldige ich mich, dass der Tröt hier mal wieder zur Selbstdarstellung missbraucht wird[¦)]
 
Oh mann, vielen Dank für die Blumen8D

Die Farbe heißt Olive Gold und ich finde sie auch unheimlich gut. Die Sache mit dem Matching Headstock passt zu was natürlich. Das schöne ist, dass er auch noch so klingt, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich bin grade wieder recht GASfrei. 2 gute Precis und ein Ray. Ein Jazzbass fehlt da grade so garnicht:-). Beim TE entschuldige ich mich, dass der Tröt hier mal wieder zur Selbstdarstellung missbraucht wird[¦)]

Ja, stimmt: Olive Gold :lechz:

Matching Headstock passt aber nur zu Rosewood. Mit Maple sieht das nicht aus...(finde ich jedenfalls)

Ich wäre ja auch gerne mal GAS-frei, aber es gibt soooo viele heisse Geräte, da ist immer was dabei wonach es mich lüstet.

Ja, der Thread driftet etwas ab, aber so ist das halt hier... hätte im MusicmanThread besser gepasst, aber was solls.
 

Zurück
Oben Unten