Ein Stingray soll her! Aber welcher?

Optisch stehe ich total auf Stingrays.
Aber jedes Mal, wenn ich einen in die Hand nehme, werde ich ganz traurig, weil's irgendwie nicht passt und auch nicht mein Sound ist...
Vielleicht wird's ja trotzdem irgendwann mal was mit uns, wenn mehr Kohle da ist und der Kopf einfach mal die Fresse halten darf.
 
Matching Headstock passt aber nur zu Rosewood. Mit Maple sieht das nicht aus...(finde ich jedenfalls)

Och ich finde Schwarz/Weiß + MN + Matching Headstock nice. Bei anderen Farben dann eher wieder nicht. Achtung, nicht meiner.

zvgq5orbj0uwg1pqtmxt.jpg


wenn mehr Kohle da ist und der Kopf einfach mal die Fresse halten darf.

Sehr schön:D
 
Das meiste abdecken kann ich schon mit meinem Big Al 5 SSS, Jazzy und Brzschn brauch ich dazu nicht.
Nur den Ray spiele ich mit dem Ray ;-)

ist natürlich wie immer Ansichts- und Geschmackssache ... für mich persönlich sind die 3 großen Klassiker die für mich den "wahren" Basssound definieren JB + Preci + Ray. Alles andere ist halt auch irgendwie daraus entstanden - wobei ichs jetzt sinnlos fände da irgendwie so eine Adam/Eva-Sichtweise mit rein zu bringen ;-) so konservativ bin ich basstechnisch auch wieder nicht!

Mit dem Al schafft man sicher keinen authentischen JB Sound - mit dem JB halt auch nicht den Al Sound. Man kann es drehen und wenden wie man will, Sound bleibt gottseidank einfach Geschmackssache!
 
Mit dem Al schafft man sicher keinen authentischen JB Sound

Ich finde das Thema schwierig. Jazzbässe können sehr unterschiedlich klingen (und wenn sie modern gebaut sind teilweise nicht mehr wirklich nach Jazzbass). Bei Precis sind Unterschiede auszumachen, aber aus meiner Sicht sind die marginaler. Auf Aufnahmen oder live bleibt hängen: "ah, Preci". Beim Ray höre nur, ob der Spieler einen Ray spielt und ob er in der Lage ist den EQ zu bedienen. Raushören tut man den praktisch immer, wenn man denn weiß wie die klingen.

Ich weis übrigens noch genau, wie ich 2010 das erste Mal einen Ray in die Hand genommen habe: EQ irgendwie aufgerissen. "Klingt scheiße". Weggelegt. Tja, so ist das, wenn man keine Ahnung hat und ramdösich ist..dann wird man eben damit bestraft, dass man Jahre Lang keinen Ray hat:rolleyes::D
 
Was ich nicht alles ausprobiert habe ... tolle Bässe von Fender, Dingwall, Kubicki, Sadowsky Metro, Status, Hotwire ... viele sind gegangen, viele sind geblieben. Aber alles was du brauchst ist ein guter Fender Jazz, ein guter Fender Preci und ein guter Stingray!
Da stimme ich Dir absolut zu. Was hab ich alles durchprobiert. Die 3 sinds!

ist natürlich wie immer Ansichts- und Geschmackssache ... für mich persönlich sind die 3 großen Klassiker die für mich den "wahren" Basssound definieren JB + Preci + Ray. Alles andere ist halt auch irgendwie daraus entstanden
100%ige Zustimmung :stolz:

Mir hat einmal einer gesagt, ein Ray hat reichlich Mitten, der braucht keinen Mittenregler.
Höre ich auch so. Es ist übrigens auch keine Schande bei den 3-Bändern die Mitten je nach Geschmack rauszudrehen.
 
Edit: der blaue von TomW ist aber auch ein ganz heisses Gerät...
Danke! ... der war ziemlich abgerockt (mit Defekt am Batteriefach) als ich ihn gebraucht gekauft habe ... aber die Grundsubstanz war einwandfrei ... die Halsrückseite fühlt sich übrigens eher lackiert als gewachst an - gehört da so zu einem 1998? ... leider habe ich immer noch nicht herausgefunden, wie die Farbe heißt - Blue Teal (weil mit Grünstich), Blue Transparent (ist er aber nicht) oder Neptune (auch nicht, weil nicht transparent) ...

Jungs, ihr macht mich alle ganz wuschig mit den ganzen geilen Stingrays
Warum verkaufst Du denn dann Deinen schönen SR4?
 

Neptune Blue gab's nur als Sonderserie mit Rösthals und Mahagonibody ;-)
Das ist ne Mischung aus Translucent Teal und Pacific Blueburst.
Deins ist eine Pearl-Lackierung, weswegen ich auf Teal Pearl tippe, weil Blue Pearl wirklich Tintenblau ist.
 
Danke! ... der war ziemlich abgerockt (mit Defekt am Batteriefach) als ich ihn gebraucht gekauft habe ... aber die Grundsubstanz war einwandfrei ... die Halsrückseite fühlt sich übrigens eher lackiert als gewachst an - gehört da so zu einem 1998? ... leider habe ich immer noch nicht herausgefunden, wie die Farbe heißt - Blue Teal (weil mit Grünstich), Blue Transparent (ist er aber nicht) oder Neptune (auch nicht, weil nicht transparent) ...


Warum verkaufst Du denn dann Deinen schönen SR4?

Ich schreib dir mal ne PM
 
Mein leichter (unter 4kg) 1995er Stingray MM30. Mit der seltenen Matt-Lackierung, die zwischen 95-97 angeboten wurde.
Wird verkauft, weil ich eh nur noch Kontrabass spiele. Bei Interesse: PM.
 

Anhänge

  • 17152540728_d014e7c78d_o.jpg
    17152540728_d014e7c78d_o.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 188
meine empfehlung : MuMa STERLING original.
leider selten anzutreffen, und auch teuer.

ich hab einen.
:great:

und natürlich auch n RAY.
beide HH ca. 2007
 

Zurück
Oben Unten