Eine Kleine Schwester wurde geboren

Basvarken

Basvarken

the gibson bass book
Beiträge
503
Ort
Velp, Niederlande
Bassix
ß13.944
Eine kleine Schwester wurde der Familie Brooks hinzugefügt!
Von mir gebaut.
Es ist ein Geschenk meiner jüngsten Schwester an ihren Ehemann (siehe das 12. Bund-Inlay).
Der Saitenhalter wurde von meiner anderen Schwester hergestellt, die Goldschmiedin ist.
Es ist also wirklich eine Familienangelegenheit.

Ich entschuldige mich. Es ist aber kein Bass...

- One piece chambered mahogany body
- Grade AAAA bookmatched Quilted Maple
- One piece Mahogany set neck. Glued in
- Amber burst
- Rosewood fretboard with mother of pearl inlays
- Nickel silver frets
- PRS style faux maple binding
- 24 3/4" scale
- Graph Tech Tusq nut
- Schaller tune-o-matic bridge gold plated
- Double action spokewheel trussrod
- Tonerider Vintage P90s with gold covers
- Schaller slothead tuners gold plated
- Bourns mini pots
- Switchcraft toggle switch
- Cornell Dublier Tone capacitor
- Handmade gold plated tail-piece by Pauline van den Broek
- Electronics wiring by Bas Becu.


brooks-ls-body-1500_orig.jpg

brooks-ls-f-hole-close-1500_orig.jpg

brooks-ls-tailpiece-1500_orig.jpg

brooks-ls-guitar-1500_orig.jpg

brooks-ls-inlay-detail-1500_orig.jpg

brooks-ls-headstock-1500_orig.jpg

brooks-ls-guitar-back-1500_orig.jpg

brooks-ls-toggle-1500_orig.jpg

brook-ls-full-sunny-1500_orig.jpg
 
Ich werde den Erstellungsprozess mit Ihnen teilen. Ich habe nicht von jedem Schritt Bilder gemacht. Aber ich denke, es gibt Ihnen eine ziemlich gute Vorstellung davon, wie ich es gebaut habe. Erzielte bei Holz Faszination ein schönes Buch-Quilt-Ahorn-Set

quilted-maple-v7836_orig.jpg


Ich zeichnete den Design in Adobe Illustrator
body-shape-brooks-ls_orig.jpg


Dann machte ich MDF-Vorlagen für den Körper
making-the-templates_orig.jpg

bodytemplate_orig.jpg


Erzielte bei Arnhemse Fijnhouthandel in der Nähe meiner Wohnort eine Mahagoniplatte.
body-blank_orig.jpg


Schraubte die Schablone für den Körper auf die Mahagoniplatte. Bereit für's Fräsen.
ready-to-route-the-sexy-bottom_orig.jpg

making-it-semi-hollow_orig.jpg
 
ich stell mir grad das Riff von Slayer "Angel of death" vor und sehe das Herzchen im 12ten Bund
 
Machte Sie ein kleines Stück Bracing, bei dem das Gelenk der Oberseite nicht vom Mittelteil des Körpers getragen wird.
glueing-the-bracing_orig.jpg


Arbeitete an den F-Löchern. Ich bevorzuge sie dünn. Gerade genug Platz, um die Knöpfe and den Schalter zu durch zu wackeln.
cutting-the-f-holes_orig.jpg

f-hole_orig.jpg


Habe auch einkaufen gemacht für ein paar Teile
parts_orig.jpg


Bohren von Löchern für die Controls
hole-for-the-toggle_orig.jpg


Als nächstes kam der Hals
neck-blank_orig.jpg

headstock-angle_orig.jpg

scarf-joint_orig.jpg

scarf-joint-ready_orig.jpg

sanding-the-headstock-flat_orig.jpg
 
Ich habe ein schönes Furnierblatt für den Headstock gefunden, um die Naht der Scarf-joint zu verbergen.
Es war sehr wackelig und verbogen. Ich musste Weichspüler verwenden, um es perfekt flach zu machen, ohne es zu brechen.

burl-veneer_orig.jpg

cut-the-flattened-veneer_orig.jpg

veneer-on-headstock_orig.jpg


Schneidete ein Stück des Halsrohlings für den Heel-block ab
heel-block_orig.jpg

heel-block-glued-on_orig.jpg


Verlegte den Halsstabkanal. Und schneidete den Teil, in den das Speichenradteil geht, von Hand aus.
routed-the-truss-rod-slot_orig.jpg


Ich habe mich entschieden, die Headtockform des B & G, das für die kleine Schwester verwendet wurde, nicht zu kopieren. (Ich bevorzuge es, wenn sich die Saiten nicht berühren oder kreuzen). Statt habe ich eine Martin-artigere Form verwendet.
drilling-the-slots_orig.jpg

cutting-the-slots_orig.jpg
 

Ein ganz besonderer Teil dieser Gitarre ist en Saitenhalter. Ich konnte kein Endstück finden, das dem B & G-Teil nahe kommt.
Dann mischte sich meine Schwester Pauline ein; Sie sagte mir, sie würde es gerne schaffen! Sie ist eine sehr geschickte Goldschmiedin.
Also habe ich ein Design gemacht und ihr eine Zeichnung gegeben.

tailpiece-flat_orig.jpg

half-round-on-the-tailpiece_orig.jpg

tailpiece-slots_orig.jpg

tailpiece-without-flame_orig.jpg

gepolijst-klaar-om-te-vergulden_orig.jpg


Und Pauline hat auch die Jackplatte gemacht
verguld-staartstuk_orig.jpg
 
Klebeband auf das Griffbrett fest, um es zu schützen, als ich die Bünde einhämmerte
117950771-10223773542751574-8684239593426225135-n_orig.jpg

118014263-10223773542911578-3322912467146450151-n_orig.jpg

118083165-10223773543391590-6270887626775598572-n_orig.jpg


Bohrte die Löcher für die Tuner
118484715-10223842553236793-671484058933897931-n_orig.jpg

118284521-10223842554236818-7410796281736669395-n_orig.jpg


Als nächstes klebte ich das Griffbrett an den Hals. Ich bevorzuge den Schlauch eines Fahrrads. Es gibt den vollkommen gleichmäßigen Druck, ohne dass die Gefahr besteht, dass sich der Hals verbiegt.
118547083-10223850857644398-7564274420559539201-n_orig.jpg

118515185-10223850858244413-1315787029615497826-n_orig.jpg


Als nächstes kamen die Sidedots
118272969-10223850858724425-5346911885922531758-n_orig.jpg

118473682-10223850857804402-2480572595600630616-n_orig.jpg
 
Den Seiten abgeklebt. Zuerst die Seite der Ahornoberseite gelackt, um zu verhindern, dass der Beizen eindringt
afplakken_orig.jpg

randen-in-de-lak_orig.jpg


Dann machte ich die erste Schicht Beizen
licht-mahonie-contrastlaag_orig.jpg


Schleifte es zurück, um die dunkleren Stellen hervorzuheben. Und dann einen gelben Schicht gebeizt
oranje-geel_orig.jpg


Dann ein leichter Mahagonibeizen
licht-mahonie-over-oranje-geel_orig.jpg


Gefolgt von einem dunklen Mahagoni für die Kanten
randen_orig.jpg


Nach mehreren Schichten Klarlack konnte ich die Decals auftragen
made-in-velp-decal_orig.jpg

brooks-decal_orig.jpg


Nach mehreren Schichten klar
lacquer-process_orig.jpg

ready-to-sand-and-polish_orig.jpg
 
Installierte die Tuner und den Saitenhalter, um die genaue Position der Brücke zu bestimmen
tuners-installed_orig.jpg

lining-out-the-bridge_orig.jpg

drilling-bridge-holes_orig.jpg

bridge-in-place_orig.jpg



Und nicht zuletzt die Elektronik verkabeln. Mein guter Freund Bas Becu hat mir geholfen. Er ist ein Elektronik-Wizard und kann viel besser löten als ich.
Ich mag die Controlplatte auf der Rückseite eines B & G nicht. Also habe ich keinen gemacht. Alles musste durch das F-Loch gehen.
Es war super eng. Aber es hat funktioniert ;-)
wiring-the-ls_orig.jpg

wiring-the-ls2_orig.jpg
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten