Einem Preci mit den richtigen Drähten auf die Sprünge helfen...

Es kann auch sein, dass der Body nicht mit dem Hals harmoniert.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich hab ja schon diverse Partsbässe (Preci und Jazz) gebaut und dabei festgestellt, daß der Hals den größten Einfluss auf das Endergebnis hat (wenn alle anderen Komponenten hochwertig sind und der Bass trotzdem nicht richtig klingen will). Ich habe z.B. fünf (!) Hälse auf einem Body ausprobiert und jedesmal ein anderes Ergebnis erhalten. Der Hals ist mMn definitiv wichtiger als der Body (solange dieser nicht aus Spanplatte besteht).

@Buchitsch: Was hast Du denn für einen Hals auf dem Body? Und hast Du vielleicht die Möglichkeit, einen Hals von einem Deiner anderen Bässe abzuschrauben und diesen dann auf dem Body zu probieren?
 
Was hast Du denn für einen Hals auf dem Body? Und hast Du vielleicht die Möglichkeit, einen Hals von einem Deiner anderen Bässe abzuschrauben und diesen dann auf dem Body zu probieren?
Der Hals ist von einem alten 78er Greco, OPMN. Wie erwähnt ziemlich leicht. Body ist von Docwood, auch leicht. Gewicht insgesamt 3,6 kg, trotz der schweren Schallers.

Die Möglichkeit Hälse zu tauschen hab ich natürlich, z.B. vom 77er Mocca Preci, oder gar vom Moollon, sollten beide passen. Das wäre jedoch erst die nächste Eskalationsstufe, ist ja auch etwas aufwändiger.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber auch dass es in diese Richtung gehen wird.
 
Der Hals ist von einem alten 78er Greco, OPMN. Wie erwähnt ziemlich leicht. Body ist von Docwood, auch leicht. Gewicht insgesamt 3,6 kg, trotz der schweren Schallers.

Die Möglichkeit Hälse zu tauschen hab ich natürlich, z.B. vom 77er Mocca Preci, oder gar vom Moollon, sollten beide passen. Das wäre jedoch erst die nächste Eskalationsstufe, ist ja auch etwas aufwändiger.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber auch dass es in diese Richtung gehen wird.
Will ja nicht unken, aber der Maple Hals vom Greco war ja an dem Sen Body, den du mir verkauft hast der neue Besitzer ist mit dem Body und einem Allparts Hals genauso zufrieden wie ich.. Hatte damals schon bedenken gehabt, den Bass auseinander zu reißen. Möchtest du mal einen Fender roasted Maple zum ausprobieren haben? Der liegt nur rum..Dann brauchst du die anderen Bässe nicht auseinander nehmen.
 
Gut möglich dass der Hals einfach auf einen Senbody gehört; weiß man im Vorfeld eben nicht.
Danke für das Angebot! Werde erst mal das Saitenexperiment zu Ende bringen und dann sehen wir weiter.
 
Der Hals ist von einem alten 78er Greco, OPMN. Wie erwähnt ziemlich leicht. Body ist von Docwood, auch leicht. Gewicht insgesamt 3,6 kg, trotz der schweren Schallers.

Die Möglichkeit Hälse zu tauschen hab ich natürlich, z.B. vom 77er Mocca Preci, oder gar vom Moollon, sollten beide passen. Das wäre jedoch erst die nächste Eskalationsstufe, ist ja auch etwas aufwändiger.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber auch dass es in diese Richtung gehen wird.
Die alten Japanhälse sind eigentlich richtig gut, die kenne ich aus eigener Erfahrung. Und über Docwood braucht man auch nicht zu diskutieren, obwohl ich persönlich die Sachen von von Mattia Franchin noch etwas besser finde, was das Holz angeht. Aber das ist Erbsenzählerei auf ganz hohem Niveau. Mir scheint, als würden Hals und Body nicht richtig matchen. Mein Docwood-P klingt mit einem eher fleischigen Allparts JB-Neck grandios, derselbe Body mit einem Fender JB-Special-Neck von 2008 eher „geht so“. Auf meinem 800er ESP Jazzy macht eben dieser Fenderhals allerdings einen extrem guten Job und klingt besser als der originale ESP-Hals.
Will ja nicht unken, aber der Maple Hals vom Greco war ja an dem Sen Body, den du mir verkauft hast der neue Besitzer ist mit dem Body und einem Allparts Hals genauso zufrieden wie ich.. Hatte damals schon bedenken gehabt, den Bass auseinander zu reißen. Möchtest du mal einen Fender roasted Maple zum ausprobieren haben? Der liegt nur rum..Dann brauchst du die anderen Bässe nicht auseinander nehmen.
Gute Idee! 👍
 
obwohl ich persönlich die Sachen von von Mattia Franchin noch etwas besser finde, was das Holz angeht. Aber das ist Erbsenzählerei auf ganz hohem Niveau.

Da bin ich genau entgegengesetzter Meinung ;-)

Mir scheint, als würden Hals und Body nicht richtig matchen. Mein Docwood-P klingt mit einem eher fleischigen Allparts JB-Neck grandios, derselbe Body mit einem Fender JB-Special-Neck von 2008 eher „geht so“. Auf meinem 800er ESP Jazzy macht eben dieser Fenderhals allerdings einen extrem guten Job und klingt besser als der originale ESP-Hals.

Gute Idee! 👍

Sorry wenn ich das so sage, aber es kann sein, dass einfach Schwungmasse fehlt. Leichter Body und leichter Hals ist alles schön und gut, aber irgendwo her muss er sich ja was zum röhren nehmen. Manchmal geht es gut, aber manchmal fehlt halt was...

Aber falls du dich von dem Body trennen willst, lass es mich wissen 8D
 
Da bin ich genau entgegengesetzter Meinung ;-)
Ich weiß… :bier:
Sorry wenn ich das so sage, aber es kann sein, dass einfach Schwungmasse fehlt. Leichter Body und leichter Hals ist alles schön und gut, aber irgendwo her muss er sich ja was zum röhren nehmen. Manchmal geht es gut, aber manchmal fehlt halt was...
Mein Franchin mit 2008er AVRI P-Neck wiegt gerade mal 3,8kg und röhrt wie ein Hirsch. Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht, irgendwas fehlt bei Buchitschs P anscheinend, so das er nicht richtig in Fahrt kommt.
Aber falls du dich von dem Body trennen willst, lass es mich wissen 8D
Die Trennung ist bereits vollzogen, die Franchinis waren einfach besser. 🤷🏻
 
Ich weiß… :bier:

Mein Franchin mit 2008er AVRI P-Neck wiegt gerade mal 3,8kg und röhrt wie ein Hirsch. Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht, irgendwas fehlt bei Buchitschs P anscheinend, so das er nicht richtig in Fahrt kommt.

Die Trennung ist bereits vollzogen, die Franchinis waren einfach besser. 🤷🏻
sorry, da fehlte ein @.... Ging an Buchitsch
 

Ich sag nicht, das 3,6kg nicht klingen können, aber dennoch scheint was an "Masse" zu fehlen....In den Fall, wären es ja sogar Richtung 3,4-3,5 wenn die Mechaniken leichter wären....
Was nicht heißt, dass das nicht klingen kann, aber eben nicht immer ;-)
 
Was nicht heißt, dass das nicht klingen kann, aber eben nicht immer ;-)
Ich habe nie etwas anderes behauptet, wir sind total einer Meinung. 👍

Ich hatte neulich einen Sandberg mit Palowina-Body angespielt, der hat gerade mal 2,9kg gewogen, war aber klanglich ein ganz großer. Erstaunlich, dass ein so leichtes Instrument so klingen kann. Bin mal echt gespannt, woran es bei @Buchitsch liegt und ob man das in den Griff bekommt.
 
Ich bin auch ein großer Fan der EB Cobalts (spiele nur 5 und 4 Saiter PJ Bässe).
Auch die Sadowsky Blue Nickels kommen immer gut und sind etwas preiswerter.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten