Einfache Fretless Songs

Jost Halenta

Well-Known Member
Beiträge
5.080
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß213.695
Da in meinem Unterrichtsraum auch Fretless-Bässe zur Verfügung stehen, sind fast alle Schüler daran interessiert, auch mal fretless auszuprobieren. Fast alles was ich kenne (Pastorius etc.) ist da natürlich zu schwer. Kennt ihr schöne leichte Songs für fretless ?
 
Probier's vielleicht doch mal mit Jaco: das Thema von "A remark you made" ist technisch nicht sonderlich schwer - dafür aber eingänglich und sehr melodisch...
Alternative: Pinos Intro bei Paul youngs "Wherever I lay my hat"...
 
Gary Moore: Empty Rooms
Cream, z.B. Withe room
Peter Gabriel: Sledge hammer
Manfred Man: Four you

Alain Caron: Intuitions (sehr schön, der Anfang ist noch machbar)
A. Caron: lower eastside







 
mal was rhythmisch Interessantes, weniger melodisch und nicht so einfach aber dennoch cool:
such a shame von talk talk.
Auch ist my life hat Paul Webb gerne mal live mit nem fretless gespielt. Absolut kein Muss bei dem Stück aber da das eh eine schöne Basslinie ist, warum nicht.
 
Kennt ihr schöne leichte Songs für fretless ?

Eigentlich kann man doch alles auf dem Fretless speilen, was "normale" Basslines beinhaltet. Auf dem Fretless habe ich jedenfalls schon alles mögliche gespielt (und was ich kann ist grundsätlich einfach). Ich schreib einfach mal auf, was mir so in den Sinn kommt:

Zombie,
I heard it through the grapevine
Midnight special
Have You ever seen the rain
Proud Mary
Cotton Fields
Master Blaster
Streetlive
I love Rock'n Roll
Hush
Child in Time incl Orgelintro (ok, das ist jetzt nicht so ganz einfach...)
Aint no sunshine
I shot the sheriff
Another one bites the dust
Purple Rain
Hotel California
 
Eigentlich kann man doch alles auf dem Fretless speilen, was "normale" Basslines beinhaltet. Auf dem Fretless habe ich jedenfalls schon alles mögliche gespielt (und was ich kann ist grundsätlich einfach). Ich schreib einfach mal auf, was mir so in den Sinn kommt:

Zombie,
I heard it through the grapevine
Midnight special
Have You ever seen the rain
Proud Mary
Cotton Fields
Master Blaster
Streetlive
I love Rock'n Roll
Hush
Child in Time incl Orgelintro (ok, das ist jetzt nicht so ganz einfach...)
Aint no sunshine
I shot the sheriff
Another one bites the dust
Purple Rain
Hotel California

Klar, da hast du natürlich recht, aber es sollen Songs sein, wo das spezielle des fretless Basses klar wird. Z.B. bei Pino Palladino (Paul Young) Songs hörst du sofort den Unterschied zum bundierten Bass.
 
Super zum Einstieg, gerade wenn man noch in der Slides-müssen-sein-Phase ist 8D:
Pink Floyd – Hey You
Don Henley – Sunset Grill
Don Henley – Boys of Summer
und natürlich Frank Zander – Das war'n Zeiten [¦)]

Natürlich wie vom Vorposter genannt die Palladino/Young-Sachen. Die beiden Henley-Songs hat glaube ich auch Pino gebasst. Es ist vor allem faszinierend, dass man nach und nach in 80s-Sachen immer öfter fretless hört, wenn man sich damit befasst.

Ein recht einfacher Einstieg ins Jaco-Repertoire ist auch "A Remark You Made".
 

Hier noch ein guter Einsteiger:
Sting - All this time


Da ich seit heute einen eigenen Fretless habe bzw. seit langer Zeit überhaupt mal wieder einen spiele übe ich gerade mit dem Lied reinzukommen. Ist zwar ein sehr "defensiver" Fretless Sound, aber wenn man genau hinhört hört man das schon raus. Das dann mit dem Sting Palm muting gespielt macht das ein riesen Spaß - und ist auch für die Frau im Hause erträglich, da mein "mmmwaahh" noch sehr besoffen klingt und man das bei dem Stück ja eher unterdrückt.

Was hier cool ist: man kann den schnell sehr simpel mitspielen und dann später auf die Details eingehen, Sting variiert hier immer wieder ganz minimal aber total gekonnt.
 
Spiel einfach das was Du sonst so spielst einfach auf dem Fretless. What's wrong with that?
Es muss nicht immer diese Nörgelschmuseschmelzdahinnummer sein. Der Anfang ist nur Intonation, alles andere kommt von selbst.
Ich möchte jetzt hier nicht den Spruch eines Sportartikelherstellers nutzen - aber richtig ist er!
Alsdenne

Ich möchte einfach, daß meine Schüler nicht nur sofort erkennen, wie ein fretless klingt (das könnte ich ihnen ja vorspielen), sondern auch gleichzeitig die unterschiedlichen Spielweisen von Leuten wie Jaco Pastorius, Pino Palladino, Percy Jones usw. an konkreten Beispielen sprich Songs hören UND auch spielen können. Ich könnte auch jeden Song slappen, aber damit würde ich sicher nur ansatzweise das Typische am Slappen darstellen.
Als Einstieg nehme ich sehr gern April von Brand X (Percy Jones). Das ist hübsch gemacht und die Schüler haben direkt ein Erfolgserlebnis. Leider gibt es nicht so viele einfache Songs von guten Leuten, aber vielleicht kennt hier ja der eine oder andere solche Songs und genau das suche ich hier.
 
Ich finde das Intro von Postcards von den Yellowjackets wunderschön, kann aber nicht beurteilen, ob das für Deine Schüler machbar ist...
Die Nummer ist auf der Four Corners; leider finde ich kein Video davon... Sag Bescheid, wenn Du nichts findest; ich hätte auch Noten davon...
 

Zurück
Oben Unten