Eingangspegel automatisch einstellen per Stompbox ?

L

Lars Vivendi

New Member
Beiträge
25
Bassix
ß1.427
Hallo bässte Gemeinde,
folgende Frage : Gibt es eine kleine Tretmiene mit der man bei ständig wechselnden Bässen, aktiven wie passiven, deren Ausgangssignal bevor es ins Line In am Combo geht auf ein konstantes, voreingestelltes Level bringen kann ? Wenn ich bei meinen Bässen, z.B einem ausgesprochen starken OLP und einem sehr schwachen Preci hin und her wechsle führt das immer dazu dass ich entweder kaum was höre oder der Combo sogar anfängt zu zerren. Der Einsatz vom Compressor macht das ganze auch nicht einfacher, je nach dem ob der an ist oder Bypass gibts ja auch wieder riesige Sprünge. . Da dachte ich....Wenn man einfach eine kleine Kiste voran stellen könnte die entweder anhebt oder absenkt, auf ein Mass welches voreingestellt ist, so dass der Combo immer das gleiche gefüttert bekommt ? Gibts sowas ? Danke, Gruss,
Lars
 
Dafür habe ich das Volumenpedal von Ernie Ball mit dem Display für die Absenkung.
Ich spiele im Programm meiner Band 3-4 Bässe mit unterschiedlichem Output.
Mit dem Pedal kann ich beim Instrumentenwechsel so den Pegel anhand des Displays voreinstellen und ggf. während des Spielens sogar noch korrigieren.
 
Alles, was einen Booster/Vol-Steller an Board hat und von den restlichen Regelwegen auf neutral gestellt werden kann.

Einen Vong z.B. Der löst dann gleich noch andere Problemchen.
 
Automatisch geht da nix, aber ein Boss LS2 kann da helfen. Der funktioniert wie ein aktiver Minimixer.
Sehr vielseitig einsetzbar. Das Teil kann leise Bässe auch bis zu 10dB boosten. Du kannst da beide Bässe auch gleichzeitig anschliessen.
 
Eine andere Möglichkeit wäre, das Vol-Poti am OLP ein Stück zurückzudrehen...
 
Bassicer bekommt den Preis, ich hatte drauf gewartet wer das schreibt....Weisste, ich bin so dankbar dass es Leute gibt die mitdenken. ich mit den popeligen 53 Jahren komme auf solche Lösungen einfach nicht. oder vielleicht ist es ja genau das, ich bin einfach schon zu alt, da geht halt nix mehr...
 
Neben den genannten Pedalen gibt es noch passive Lösungen wie den Minus Booster: https://www.orion-fx.com/minus-booster.php?language=de

Da muss man nur schauen, ob er Ton klaut. Mir wäre eine aktive Pedallösung lieber.

Im Grunde kann man auch (fast) jedes x-beliebige EQ-Pedal nehmen, solange es im EQ-flat-Zustand den Sound nicht verbiegt und einen Level-/Volume-/Output-Regler hat. Dann einfach Level runterdrehen und beim dazu passenden Bass aktivieren.


Von Volumepoti am Bass runterdrehen halte ich btw nichts. Das lässt sich doch nie im Detail reproduzieren.

Edit: Oder anders herum gedacht: Amp auf den Pegel vom OLP einstellen und dann die pegelschwächeren Bässe mit einem cleanen Booster in der Lautstärke anpassen.

 
Danke für die Antwort. Aber der EQ würde ja, wenn er verschiedene Inputs bekommt, eben auch wieder verschiedene Outputs fabrizieren. Das wäre also quasi nur ne Notlösung für den fall dass man zwischen genau 2 Bässen hin und her schaltet. ich hab zu Hause aber eine lustige Basssammlung stehen, und welchen ich jetzt grad greife weiss ich nicht bis ich ihn in die Hand nehme. was ich suche ist wirklich eine Box die, egal was reinkommt, das Output Signat auf eine voreingestellte, immer gleiche Lautstärke bringt. Logischerweise so, dass der Eingang am Combo gut angefahren wird, aber eben noch nicht zerrt, so dass man das nach Wunsch eben noch nachregeln kann. Aber es soll so sein dass der bass eingestöpselt wird, am Bass selbst ist die lautstärke offen, und am Combo kommt exakt so viel an wie vorher eingestellt wurde. Ich ahne aber dass es so ein Volume Fixie nicht gibt, sonst wüsstet Ihr es vermutlich....
 
Bassicer bekommt den Preis, ich hatte drauf gewartet wer das schreibt....Weisste, ich bin so dankbar dass es Leute gibt die mitdenken. ich mit den popeligen 53 Jahren komme auf solche Lösungen einfach nicht. oder vielleicht ist es ja genau das, ich bin einfach schon zu alt, da geht halt nix mehr...
Der Mann hat offensichtlich Humor :D Herzlich willkommen bei den Kloochschietern.
Das was Du suchst gibt es leider nicht. Jede Automatik benötigt irgendwie eine Zeitabhängigkeit, damit regelt das Ding rum wenn Du ne leise oder laute Passage hast.
Was alternativ denkbar wäre wäre 'ne Tretkiste mit einer Art Eichfunktion. Drauftreten, Referenzanschlag, die Kiste stellt, Fuß runter alles paletti. Gibts aber auch nicht, abgesehen davon, daß ich das mit dem immer gleichen Referenzanschlag sehen möchte :D
Bleibt eine Kiste, die Du manuell pro Bass einstellst. Passive Potikiste? Da kannst Du wirklich das Vol Poti am Bass nehmen, gepuffert ist es letztlich ein Mixer.
Wenn Du von der Automatik ablässt wäre noch ein programmierbarer Multieffekt ein Weg. Was weiß ich, ein Zoom B1on oder sonstwas. Für jeden Bass ein eigenes Preset, das halt nur auf den richtigen Pegel bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kein Pedal bekannt, dass quasi die Stärke des Eingangssignals selbstständig erkennt und dann automatisch auf ein voreingestelltes Level hoch/runter pegelt.
Falls ich dich richtig verstanden habe...
 

Danke für die Antwort. Aber der EQ würde ja, wenn er verschiedene Inputs bekommt, eben auch wieder verschiedene Outputs fabrizieren. Das wäre also quasi nur ne Notlösung für den fall dass man zwischen genau 2 Bässen hin und her schaltet. ich hab zu Hause aber eine lustige Basssammlung stehen, und welchen ich jetzt grad greife weiss ich nicht bis ich ihn in die Hand nehme. was ich suche ist wirklich eine Box die, egal was reinkommt, das Output Signat auf eine voreingestellte, immer gleiche Lautstärke bringt. Logischerweise so, dass der Eingang am Combo gut angefahren wird, aber eben noch nicht zerrt, so dass man das nach Wunsch eben noch nachregeln kann. Aber es soll so sein dass der bass eingestöpselt wird, am Bass selbst ist die lautstärke offen, und am Combo kommt exakt so viel an wie vorher eingestellt wurde. Ich ahne aber dass es so ein Volume Fixie nicht gibt, sonst wüsstet Ihr es vermutlich....
Ach so, das sind aber dann mehr als zwei Bässe.

Dafür gibt es meines Wissens nach nichts ohne den Sound oder die Dynamik vom Instrument zu verändern. Selbst mit Autogainfähigen Pulten/Interfaces aus dem Studiobereich wird es nicht 100%ig klappen.

Aber wenn du eh den Bass wechselst, kannst du doch auch gleich den Gain am Amp nachjustieren, oder?
 
Btw.: wer tatsächlich soviele verschiedene Bässe auf die Bühne fahren will, daß er mit dem Nachstellen des Gain überfordert ist, sollte das ganze noch mal mit zwei Schritt Abstand betrachten.
 
Es gab mal von Palmer das Trinity-Pedal. Quasi ein 3-1 Mischer, 3x in mit regelbarem Pegel und einmal Out zum Amp. Leider gibt es das nur noch gebraucht. Ansonsten Lehle 3-1, der kann das auch.

8BDB6AF5-5F20-4748-98D8-A8404EFB7574.jpeg
 
Automatisch Stelle ich mir schwierig vor, aber n kleines Mischpult sollte das doch handlebar machen oder?

Oder wie vom Stoner vorgeschlagen 👍, wenn 3 reichen.
 
Dafür habe ich das Volumenpedal von Ernie Ball mit dem Display für die Absenkung.
Ich spiele im Programm meiner Band 3-4 Bässe mit unterschiedlichem Output.
Mit dem Pedal kann ich beim Instrumentenwechsel so den Pegel anhand des Displays voreinstellen und ggf. während des Spielens sogar noch korrigieren.
270,- Öcken fürn Volumepedal. kann man machen....

Fürs selbe Geld gibts auch ne gebrauchte Basswitch. Die hat 2 hochohmige Instrumenten-Eingänge (1 davon mit ordentlich Boostreserven) und zusätzlich einen schaltbaren Boostkanal. Damit sollte man zumindest 3 Bässe angleichen können.

Automatisch geht da nix, aber ein Boss LS2 kann da helfen. Der funktioniert wie ein aktiver Minimixer.
Sehr vielseitig einsetzbar. Das Teil kann leise Bässe auch bis zu 10dB boosten. Du kannst da beide Bässe auch gleichzeitig anschliessen.

Auch da würde ich eher die BW einsetzen, auch wenn die etwas teurer und größer ist. Zusätzlicher Funktionsumfang und die bekannten Lehle-Qualitäten (Lehle Buffer, EQ auf einem Kanal, Phasenschalter des Boost/FX-Wegs, Trafo-DI OUT, Mute, Tuner out, 2. serieller Einschleifweg,....)

edit: da war @Mad Jazz Morales schneller....
 
Im Prinzip würde ich das mit einem 2-Kanal Preamp lösen, schon alleine deswegen, weil man beim Umschalten evtl. mehr als nur den Pegel nachjustieren will. Ein kleiner 2-Kanal Mixer wäre eine andere Möglichkeit. Wenn man den Lötkolben an der richtigen Seite anfassen kann, könnte man sich mit 2 Widerständen auch ein spezielles Kabel mit Vordämpfung basteln und damit den pegelstärkeren Bass anschliessen.

Oder sowas, wenn man nicht selbst basteln will:
 

Zurück
Oben Unten