Einholbar?

Andi 91

Andi 91

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß30
Also, zunächst erstmal ein Hallo an alle![:-)]
Ich bekomme heute meinen Bass und möchte mit dem Spielen anfangen. Nun zu meinem "Problem"...


Also, mein Cousin spielt seit ca. 1 1/2 Jahren Bassgitarre. Er ist wirklich nicht sooooo besonders gut. Ich hatte mir vorgenommen ihn bis zum Neujahr in etwa eingeholt zu haben, da er eh sogut wie nie übt. Er ist echt in Sachen Musik ein arrogantes Ar***loch. Jeden Bassisten, den er sieht bezeichnet er als "Lappen" etc. Da ich von Natur aus sehr ehrgeizig bin, möchte ich, dass er das nicht von mir sagen kann. Doch nun kommts: Seitdem er weiß, dass ich auch Bass spielen will (er hat schon oft versucht es mir auszureden), will er in eine Musikschule und dort Unterricht nehmen. Ich glaube, dass ich täglich mehr üben werde als er, weil er ja auch arbeiten muss, ich geh noch zur Schule. Doch ich will nicht, dass er mir "wegrennt" und dann über mich schlecht redet (das wird er auch wenn ich besser bin, hinter meinen Rücken, denke ich mal)
Tja, nun will er sich also in der Schule einschreiben. Da ich als Schüler mir nicht viel leisten kann, kann ich nicht zum Unterricht.

So, nun aber die Frage: Ist denn Bassunterricht so effektiv wie ich es mir vorstelle? Wird er mir "weglaufen" oder komme ich mit einem Buch (also eine Bassschule in Buchform) genauso weit? Kann man die ganzen Anschlagtechniken überhaupt alleine lernen, auch so, dass es richtig professionell wirkt? Werde ich meinen Cousin jemals einholen, wenn er Bassunterricht nimmt???[:-(]
 
nun ja, es gibt autodidakten, die können ganz alleine alles lernen und es gibt leute, die im unterricht besser aufgehoben sind.

aber findest du dieses rennen nicht ein bisschen schwachsinnig ??
ich mein, bass spielt man weils geil is und spaß macht und nich um jemand anderem eins auzuwischen [;-)]


wie dem auch sei, du kannst ja ein paar stunden nehmen, bis du die grundlagen beherrschst und dann alleine weitermachen

PS: willkommen im forum [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Struppi

aber findest du dieses rennen nicht ein bisschen schwachsinnig ??
ich mein, bass spielt man weils geil is und spaß macht und nich um jemand anderem eins auzuwischen [;-)]

Ist mir klar, doch ich weiß, dass mein Cousin auch mich permanent runter machen wird und eben wieder den arroganten Ar*** raushängen lässt. Ich kenne wirklich niemand Arroganteres als ihn, wenn es um Musik geht. Hab eich ja neulich auf einem Konzert gesehen, wo verschiedene Indy-Bands vertreten waren. Da gab es seiner Meinung nach nur einen ordentlichen Bassisten unter 7. Und dieser eine war wirklich Pro. Der hat superschnell ohne Plektrum gespielt, nur gezupft[:O!] Die waren aber alle besser als er, das sagte mein Bruder, der Gitarre spielt auch.
Naja, ich hab es vllt. ein wenig übertrieben dargestellt im Ausgangsposting, doch ich hasse einfach seine arrogante Ader. Ansonsten ist er ja ein prima Kerl, mit dem ich fast jeden Tag zu tun habe. Das war ja nur so eine theoretische Frage von mir, ob Bassunterricht wirklich der einzige Weg ist richtig gut zu werden oder man das auch alleine hinbekommen kann.
 
Hallöchen ANDI91 und guten Morgen allerseits!

Soooo verkehrt ist die Idee gar nicht, ihm eins auszuwischen!Wenn du schon das Bass spielen für dich entdeckt hast ist das ne schöne Sache und wenn du dann deinem Cousin noch nen bissl mit deinem Können beeindrucken kannst ist das doch ne lustige Sache, wie ich finde!Natürlich ´bringt es ne Menge Arbeit mit sich, das sollte dir klar sein!

während du übst übst und übst kannst du ihm ja vielleicht mal die Meinung anderer über seine Fähigkeiten unter die Nase halten, bis du ihm eines Tages mit nem lockeren Basslauf oder Slap den Wind aus seinen Segeln pustest! [:D]

scheiße..ist das nich schön so früh am Morgen schon so gehässig und fies zu sein! [:-P]
gruß*
andre
 
Die Spezies dieses Cousins gibt es leider immer wieder. Das sinnvollste, was man mit diesen Leuten machen kann ist einfach ignorieren.
Nach 1 1/2 Jahren und wenig üben ist er sicherlich noch weit davon entfernt davon, in einer halbwegs ordentlichen Band zu spielen, was ihm alle von ihm heruntergemachten Live-Bassisten voraus haben.
An Deiner Stelle würde ich mich da auch nicht auf ein 'Wettrennen' einlassen. Er wird selbst wenn Du dreimal so gut bist wie er immer noch behaupten, besser zu sein und dumme Sprüche absondern. Zieh einfach Dein Ding durch und stecke Dir erreichbare Ziele, aber mach dich nicht von dummem Geschwätz abhängig.
Unterricht hilft auf jeden Fall am Anfang, um vermeidbare Fehler zu verhindern, auch wenn Du vom Typ her Autodidakt sein solltest. Das Lernen ohne Lehrer ist meistens langwieriger als mit. Richtig gut wirst Du nur durch jahrelanges Üben und vor allem live Spielen. Gut ist m.E. derjenige, der seine Fähigkeiten möglichst genau kennt und sie entsprechend einsetzt. Schlecht sind Leute, die sich überschätzen und Dinge spielen wollen, die sie noch nicht beherrschen, wie z.B. 16tel bei 160 bpm nach einem Jahr Bass spielen.
 
Zitat:Original erstellt von: victor9000

Die Spezies dieses Cousins gibt es leider immer wieder. Das sinnvollste, was man mit diesen Leuten machen kann ist einfach ignorieren.
Nach 1 1/2 Jahren und wenig üben ist er sicherlich noch weit davon entfernt davon, in einer halbwegs ordentlichen Band zu spielen, was ihm alle von ihm heruntergemachten Live-Bassisten voraus haben.
An Deiner Stelle würde ich mich da auch nicht auf ein 'Wettrennen' einlassen. Er wird selbst wenn Du dreimal so gut bist wie er immer noch behaupten, besser zu sein und dumme Sprüche absondern. Zieh einfach Dein Ding durch und stecke Dir erreichbare Ziele, aber mach dich nicht von dummem Geschwätz abhängig.
Unterricht hilft auf jeden Fall am Anfang, um vermeidbare Fehler zu verhindern, auch wenn Du vom Typ her Autodidakt sein solltest. Das Lernen ohne Lehrer ist meistens langwieriger als mit. Richtig gut wirst Du nur durch jahrelanges Üben und vor allem live Spielen. Gut ist m.E. derjenige, der seine Fähigkeiten möglichst genau kennt und sie entsprechend einsetzt. Schlecht sind Leute, die sich überschätzen und Dinge spielen wollen, die sie noch nicht beherrschen, wie z.B. 16tel bei 160 bpm nach einem Jahr Bass spielen.

Danke, das wird zwar schwer sein, doch ich werde mich einfach nicht beirren lassen und mein Ding durchziehen, auch wenns schwer wird, weil er ja sogut wie jeden Tag bei mir ist.[:-)]

Achso: Er hat Glück. Er spielt mit meinem Bruder nun seit ca. 3 Wochen in einer Grunge-Band. Der Sänger+Leadgitarrist ist total gut. Wirklich jeder betitelt den als "Curt Kobain-Verschnitt". Mit dem Talent, das der hat, wird der die anderen mit hochziehen. Mein Cousin hat jetzt schon Höhenflüge...[xx(]
 
Wär ja mal interessant was von diesem Cousin zu sehen oder zumindest zu hören... Gibt nicht zufällig was im Netz, Myspace oder so von denen oder?
 
Also: erstens mal wirst du so oder so, je nachdem, ob du schon erfahrung mit Saiteninstrumenten hast, ein bisschen Zeit brauchen, um dich mit deinem Instrument vertraut zu machen. Ich denke das braucht einfach seine Zeit. das heißt aber nicht, dass du dich nicht irgendwann auf dem gleichen Level wie dein Cousin befinden kannst.

2.: Du musst niemandem, schon garnicht deinem Cousin was beweisen. Nimm das als Fakt hin. Du kannst das natürlich als antrieb nehmen, aber letztendlich sind arrogante Arschlöcher die letzten, denen man irgendetwas schuldig ist.

3.: Prinzipiell is Unterricht am Anfang schon ne recht sinnvolle sache. Zumindest, damit man sich nicht ne falsche Spielhaltung angewöhnt, die einen hinterher (unbewusst) behindert.

4.: Du hast eh erstmal nen Anfängerbonus. Keiner wird von dir zu anfang erwarten (das kann m.E. auch für das gesamte erste Jahr gelten), dass du spielst wie ein junger Gott.

5.: Sollte dein Cousin unverbesserlich sein, brat ihm eins mit dem Bass über...verschafft kurzfristige Erleichterung... ;-)
 
1. Nein, von ihm gibts nichts im Netz zu sehen. Da hat er dann wohl doch Schiss vor...[:D]

2. Ich hab mir was überlegt: Ich will mich stilistisch und technisch von ihm abgrenzen, sodass er uns garnicht erst vergleichen kann. Ich denke, dass er öfters mal Picking (so heißt das doch, wenn man mit Zeige- und Mittelfinger zupft oder???) benutzen will, was ich für Grunge nicht unbedingt als schön finde. Ich selbst will natürlich auch diese ganzen Techniken lernen, nur denke ich, dass ich das Plektrumspiel vorziehen werde, da ich ja am liebsten Punkrock spielen will. Ich hätte gerne in einigen Jahren den Stil von Mark Hoppus drauf, natürlich etwas modifiziert und auf mich zugeschnitten. Mal schauen, auf alle Fälle will ich mich strikt von seiner Spielweise abgrenzen, diese aber trotzdem drauf haben.
 
Hallo Andi. Willkommen im Club.
Ich nehme mal an, du bist 16 (wegen deinem Nick;-).
Ich bin nahezu 50 Jährchen älter, was ich jetzt nicht als Distanz zwischen uns darstelle.
Nur, mir begegnen immer wieder Bassisten, mit denen ich dank glücklicher Jamsessions auch zusammen spielen kann, die mich wirklich beeindrucken, meistens weniger wegen ihrer Technik, sondern wegen ihrer Musikalität und der Souveränität, mit der sie sich musikalisch äussern.
Für die Technik würde ich dir zumindest für eine gewisse Zeit einen Lehrer empfehlen. Dann kannst du den Vorsprung sicherlich einholen.
Was die Musikalität angeht, würde ich es aufgeben, da einen Wettkampf zu veranstalten. Generell sind Konkurrenzsituationen nicht für die musikalische Welt geeignet. Da gibt es kein besser oder schlechter. Kannst du mit Malerei vergleichen. Dem einen gefällt dieses, dem anderen jenes. Den Maler als Stümper zu bezeichnen zeugt von fehlendem Verständnis für Malerei.
In der Musik ist es nicht anders. Man sucht sich Gefährten, die eine ähnliche Musikalität haben, nicht solche, die eine völlig andere haben.
Beeindrucken wirst du deinen Cousin sowieso nicht können, lass es lieber.
 


Hallo Andi, willkommen bei Bassic.

Wenn es nur darum geht deinem Cousin eins auszuwischen, lerne lieber Boxen oder Karate. Mal im Ernst: So wie du ihn beschreibst, könntest du ihn in Grund und Boden spielen und er würde immer noch über dich lästern. Also was soll das Ganze? Gehe deinen eigenen Weg als Musiker und begehe nicht den Fehler, einen arroganten Cousin zu deinem Masstab zu machen.

Zu deiner Frage bezüglich Unterricht: Der bringt tatsächlich viel. Er bewahrt einen davor, das Falsche zu üben. Gerade bei deiner Motivation, deinen Cousin einzuholen sehe ich eine Gefahr, dass du ohnew Lehrer auf die schelle wie ein Besessener ein paar tolle Licks übst, aber die Grundlagen vernachlässigst. Das mag im Moment zum Eindruck schinden funktionieren, aber es rächt sich in ein paar Jahren. Dann wird ein Cousin dank solider Grundlagen richtig grooven und du hast nur ein paar halbpatzige Licks mit einer Scheisstechnik drauf. Also gerade wenn du als Autodidakt loslegst, empfehle ich dir dringend, den Wettbewerbsgedanken zu begraben und die Grundlagen sorgfältig anzugehen - Es gibt da durchaus brauchbare Bücher und DVDs. Aber wennn du's irgendwie einrichten kannst: Nimm Unterricht! Nicht wegen deinem Cousin, sondern wegen dir!

 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek


Hallo Andi, willkommen bei Bassic.

Wenn es nur darum geht deinem Cousin eins auszuwischen, lerne lieber Boxen oder Karate. Mal im Ernst: So wie du ihn beschreibst, könntest du ihn in Grund und Boden spielen und er würde immer noch über dich lästern. Also was soll das Ganze? Gehe deinen eigenen Weg als Musiker und begehe nicht den Fehler, einen arroganten Cousin zu deinem Masstab zu machen.

Zu deiner Frage bezüglich Unterricht: Der bringt tatsächlich viel. Er bewahrt einen davor, das Falsche zu üben. Gerade bei deiner Motivation, deinen Cousin einzuholen sehe ich eine Gefahr, dass du ohnew Lehrer auf die schelle wie ein Besessener ein paar tolle Licks übst, aber die Grundlagen vernachlässigst. Das mag im Moment zum Eindruck schinden funktionieren, aber es rächt sich in ein paar Jahren. Dann wird ein Cousin dank solider Grundlagen richtig grooven und du hast nur ein paar halbpatzige Licks mit einer Scheisstechnik drauf. Also gerade wenn du als Autodidakt loslegst, empfehle ich dir dringend, den Wettbewerbsgedanken zu begraben und die Grundlagen sorgfältig anzugehen - Es gibt da durchaus brauchbare Bücher und DVDs. Aber wennn du's irgendwie einrichten kannst: Nimm Unterricht! Nicht wegen deinem Cousin, sondern wegen dir!

Das mit dem Unterricht wird wohl schlecht gehen, hab aber nun beschlossen, dass ich mich nicht mit meinem Cousin messen will. Er hat nach 1 Woche schon in einer Band gespielt. Von Grundlagenübung kann da garkeine Rede gewesen sein. Ich machs anders. Da ich hier in der Region eh keine Band haben will und ch erst in 3-4 Jahren hier weggehe, hab ich alle Zeit der Welt um die Grundlagen richtig zu üben und mir nicht gleich zu Beginn alles zu verbauen. Das Lustige ist ja: Mein Cousin meinte, dass der Basslehrer bei ihm nicht von vorne beginnen muss, da er ja schon sehr viel kann![:D]
Dank euch weiß ich ja jetzt, dass die Grundlagen aber sehr wichtig sind. THX @ All!!![:-)]
 
warum orientierst du dich überhaupt an deinem cousin? in meinen augen kann jemand der soviel (sorry) müll labert und denkt er wäre der beste wahrscheinlich noch nicht ma richtig achteln sondern versucht wahrscheinlich es so komplizierz aussehen zu lassen das alle denken er könnte was! zum thema lehrer oder buch kann ich nur sagen das man es auch mit einem buch vernünftig lernen kann, aber wenn du noch ein wenig geld übrig hast würde ich mir wie vorgeschlagen schon ein paar stunden gönnen!
 
Zitat:Original erstellt von: Andi 91

Jeden Bassisten, den er sieht bezeichnet er als "Lappen" etc. Da ich von Natur aus sehr ehrgeizig bin, möchte ich, dass er das nicht von mir sagen kann.

Das klingt nach Neid. Neid kommt gleich nach Unvermögen.
 
nennt sich dein cousin vllt t-bozz? [:D][:D][:D] sorry, war jetzt n insider für die "älteren" forumsmemberz...
ansonsten kann ich nur all den leuten wie rabarvek etc. zustimmen. hör auf die alten, erfahrenen basshasen und spiel für dich, weils spass macht, und nicht um irgendn doofie auszustechen. und lass dich diesbezüglich nicht von unseren hitzigen jungspunden noch anstacheln. [:D]
bass spielt man, weil es einfach nicht geht ohne, weil da das entscheidende elixier (also nicht die saiten [:D]) im leben fehlen würde.
jau, und such dir gleich von anfang an ne band. das motiviert, und ausserdem lernst du da so vieles, was du für dich allein nie lernen kannst, wie zusammenspiel mit anderen, timing mit nem schlagzeuger (grade mit anfängern nicht annähernd zu vergleichen mit nem metronom!), auf andere hören und sich anpassen etc.
eine band oder natürlich auch jamsessions, wenns sowas bei dir in der gegend gibt, bringen dir so viel und machen ausserdem höllisch spass!!!
greez
edel
 
also ganz prinzipiell bin ich folgender meinung: wenn du noch nie vorher ein instrument gespielt hast und entsprechende ahnung vn der theorie sowie den musikalischen zudsammenhängen hast, dann würde ich dir AUF JEDEN FALL empfehlen, zumindest anfänglich stunden zu nehmen.
abgesehen davon zählt nur eins: spielen, spielen und nochmals spielen. und das am besten mit leuten, die ein bisschen besser sind als du.
 
Nimm deinem Cousin endlich den Bass weg und gib im dafür ne Gitte.
Wer charakterlich wirklich so ein Arsch ist, der sollte dazu auch das passende Instrument spielen, und das ist jedenfalls schonmal kein Bass.

Herzlich willkommen hier auch von mir.

Gruß
Werner
 

Zurück
Oben Unten