Ok, lass uns erst die Fakten anschauen:
1. Holz nimmt Feuchtigkeit aus der Luft auf und dehnt sich dabei (expandiert) und nimmt am Dichte zu.
2. Holz gibt Feuchtigkeit an die Luft ab und schrumpft dabei (kontrahiert) und verliert an Dichte.
3. Unterschiedliche Holzarten nehmen die Feuchtigkeit unterschiedlich schnell auf und geben Dies unterschiedlich schnell wieder ab.
4. Unterschiedliche Holzarten haben unterschiedliche massen.
5. Vibration werden zwischen 2 Massen mit unterschiedliche dichte schlechter weitergeleitet (gedämpft). Um so hoher der unterschied der Dichte die beiden materiellen, um so hoher ist der Dämpfung.
6. Ein stück Holz hat immer interne Spannung.
Daraus leite ich folgendes, der ich in der Praxis auch beobachtet habe:
1. Eine Ahorn hals mit Palisander oder Ebony Griffbrett muss etwas mehr justiert werden als eine Ahorn hals mit Ahorn Griffbrett. #1,2,3 (Holz ist ein Naturprodukt... Ausnahmen bestätigen hier die Regel)
2. Eine Ahorn hals mit Palisander klingt anders als Ahorn hals mit Ebony der ebenfalls anders als Ahorn hals mit Ahorn Griffbrett. #1,2,4,5
3. Ahorn hals mit Ahorn Griffbrett die aus dem selber stück holz geschnitten sind sieht einfach sehr schön aus. Ob das klanglich eine Unterschiede zwischen Einteilige Ahorn oder mit GB aus eine andere stück Ahorn mag ich bezweifeln. Da sind die Dichte die beiden holz stücken zu nah bei einander.
Jetzt komme ich zu die fragen... In wie weit beeinflusst der Trussrod der Sound?