Electric Upright - aber welcher?

orbitalex

orbitalex

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß0
Moin liebe Gemeinde,

überlege schon seit einiger Zeit mir einen Electric Upright Bass zuzulegen, will aber am Anfang nicht Unmengen an Kohle versenken, wenn es mir dann doch nicht liegen würde...
Nunja, im unteren Preisbereich gibts da ja nicht allzuviel Auswahl, in die engere Wahl kommen also quasi der von Stagg und der von Dean.
Da es hier garantiert Leute gibt, die diese Bässe besitzen, wäre ich für jeden Erfahrungsbericht bezüglich der Vor- und Nachchteile dankbar.
Oder gibt es gar andere Modelle, die ich bei meiner Recherche übersehen habe?
Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps
Gruß
Alex
 
Lösung
JJ
Hallo zusammen,
ich denke, es kommt einfach darauf an, was man mit einem EUB will. Ich habe einen Stagg bei mir im Büro stehen damit ich wenn mich die Lust überkommt üben kann auch wenn es nicht nach KB klingt. Dafür hat das Teil einen Kopfhörerausgang und die Nachbarn können weiter schlafen. In der Band spiele ich lieber einen normalen KB. Meinen Yamaha 200 habe ich in den Marktplatz von Geba gestellt obwohl er gut klingt. Aber das Handling ist jedesmal eine Umstellung weil mir einfach der Korpus fehlt.
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka


streichen kann man allerdings leider vergessen (ich vermute, dass dafür einfach die masse fehlt).

Hallo, da muss ich doch widersprechen. Klang und Handling beim EUB hängt auch sehr stark von der verwendeten Saiten ab.

Ich selbst spiele den NS Wav4. Mit den Werksaiten klang er wie ein billiger Fretlessbass. Mit Flexocors kam er klanglich dem KB recht nahe nur das Handling war sehr schlecht. Mit den Helicore (medium) war das Handling besser, nur gestrichen nicht zufriedenstellend.
Nun habe ich die Evahs Weich drauf und bin sehr zufrieden damit. Einen schönen Klang beim Arco-Spiel und Pizzicato auch ok, allerdings hatten da die Helicore beim pizzen klanglich die Nase vorn.

Meine Erfahrung war, das Saiten die beim KB funktionieren, auf dem EUB nur bedingt empfehlenswert sind.
 

Zurück
Oben Unten