Electro Harmonix Worm

Bassboost

Bassboost

New Member
Beiträge
238
Ort
DE
Bassix
ß318
Hallo,

hier erstmal der Link zu dem Treter

http://www.youtube.com/watch?v=Nlqw_lX9xr8

also ich finde der klingt mit der Gitarre ziemlich lecker und 94€ sind auch nicht die Welt.

Aber meint Ihr der klingt am Bass genauso gut?

Es soll ja schon Effekte gegeben haben die ihren dienst am Bass genauso gut tun wie an der Gitte.

Mfg Boost
 
ein hart eingestellter Tremolo mit ordentlicher Geschwindigkeit ist sicherlich eine interessante Sache die Ohren deiner Zuhörer zuquäl.. äh massieren und sollte dir auch die Möglichkeit geben die Impulstreue von Verstärker und Box bis in ihre Grenzen auszuloten :-)
 
Also da gibts nur eins, ab zum Musikladen und testen.
Es gibt viele Effekte die für Bass genau so gut funktionieren wie für Gitarre, aber das ist eben nicht bei allen so.
Aber mal im ernst, brauch man das als Bassist auf der Bühne?
En gescheiten Clean Sound und vielleicht noch en angezerrten Sound, ich denk das ist alles was man so als Bassist braucht. Meh brauchen dann nur Solo Bassisten denk ich.

Aber klingt echt net das Teil, wenns für Bass geht und dus in der Band unterbingen kannst, dann ab an die Kasse mit den Ding ^^

 
da muss ich dir (Bass@SetAlight) widersprechen. --Edith sagt: bei genauerem Durchlesen hast du dich eigentlich eh nicht so sehr gegen Tremolo ausgesprochen.[ooo] Also bitte folgenden Text nur als Pro Tremolo Plädoyer verstehen --
Ich finde ein Tremolo für den Bass ein schwer unterschätzten Effekt. Bei mindestens 2 Nummern die ich Studio aufgenommen habe, haben wir nachher über Stellen an denen der Bass entweder ein Solo oder eine Melodiestimme spielte ein mehr oder weniger starkes Tremolo drüber gelegt. Kommt schon extrem geil.

Live in dem Sinn hab ich es noch nie verwendet aber bei der Probe hab ich paar mal das Tremolo von meinem Gitarristen benutzt. Für treibende Rock-Linien oder Funk ist das natürlich nix aber sobald es an melodielastiges Spiel oder laaaaaaaang gehaltene Töne (gerade in Verbindung mit einem vorgeschaltetem Kompressor oder Verzerrer) geht, ist ein Tremolo eine absolute Geheimwaffe. Macht diese langen Töne extrem dramatisch und hörbar ohne den Bandsound zu zukleistern.

Ich hab auch mal einen Song von den Deftones gehört bei dem der Bassist ein sehr starkes Tremolo drauf hatte (hab das nur im Auto eines Freundes gehört. Für die Kenner: ich glaube es ist die Nummer auf der James Maynard Keenan mitsingt. Auf jeden Fall ist es auf der selben Platte). Klang sehr cool.

Na toll. Fühle ich da G.A.S. in mir aufsteigen? [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Worm gerade zurückgeschickt, weil er laute Pfeif/Störgeräusche ins Signal einstreute (von dem internen LFO). Und gut (aber nicht sehr gut) fand ich nur den Wah und evtl. noch den Phaser. Wegen Tremolo oder Vibrato würde ich mir diesen Pedal nicht holen. Allerdings war er für die Gitarre und nicht für den Bass gedacht.

Wenn es ein Tremolo sein muss, dann probier vielleicht den Danelectro:
[URL]https://www.thomann.de/de/danelectro_cool_cat_tremolo.htm[/url]
Billig bis zum geht nicht mehr und wenn er so gut ist wie der Chorus von denen, dann Hut ab! Habe gerade mir fünf Choruspedale gekauft und der von Danelectro hat eindeutig gewonnen - vor den beiden aktuellen Bossen, Marshall Regenerator und dem Artec.

Gruß
pbass
 
Ähm, das mit dem Tremolo war von mir ja eher als Scherz gemeint. Der Threadsteller hat es ja selber nicht explizit erwähnt. Ihn interessiert wohl das Gesamtkonzept des Worms in Bezug auf Basstauglichkeit.

Nur nochmal so als Klarstellung meinerseits :-)
 
stimmt. hab mich dann auch ganz auf's Tremolo versteift [B)]
aber was soll ich sagen. Wah und Phaser sind wiederum so gar nicht meines . . .

@ Mein G.A.S. Anfall: das werde ich wieder auf meine Art lösen und mir in den nächsten Monaten den alten EHX Pulsar selber bauen ([url="http://www.tonepad.com/getFile.asp?id=29"]guckst du[/url]). G.A.S. kann so billig sein, wenn man einen Lötkolben hat [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
einen Lötkolben hab ich auch und ich weiß auch damit umzugehen.

Ich fand bei dem Video erstmal den Sound ganz sweet aber das lag wahrscheinlich auch an der Gitarre dem Amp und daran dass der Peter Stroud wohl mit der Gitarre umzugehen weiß.

Aber der Range-Poti find ich hat einen schönen Sound gemacht und dachte dass der vielleicht als Distortion geeignet ist.
Aber 94€ sind mir zu viel für das Risiko auch wenn ich den Wurm wieder zurückschicken kann etc.

Ich werd man den Big Muff von unserm Gitarristen ausprobieren auch wenn der wieder in eine ganz andere Richtung geht.

MfG
 
Hei,

also mit so was wie Big Muff, sprich Overdrive, Distortion, Fuzz... für mich ist das alles das selbe ^^, kenn ich mich "basser" aus. Hab vor nem Monat auch ein Zerrpedaö gesuch und gefunden, da hab ich echt alles angetestet was im Laden war, Boss, Digitech, EHX, dieses teil von dem Typ der den Merlin Amp gebaut hat, MXR...
Aber das Rennen hat das Zerrpedal von Rodenberg gemacht. Klasse Teil kann ich nur Weiter empfehlen. Ich habs mit gleich als Doppeltes Pedal mit dem Linear Booster vorne dran gekauft... das ding macht einfach einen so geilen Sound.
Aber kein plan obs deinen Geschmack trifft, muss jeder für sich selber rausfinden beim antesten.
 
als user von ring modulatoren find ich auch, dass die tremolo-sounds mitm bass sehr unterschätzt sind. können einigermaßen den sound nach vorne pushen, aber auchgerade im bereich soundscaping ungeahnte klangwelten bilden! insofern wär ein einfaches antesten an ner guten anlage durchaus empfehlenswert
 

Zurück
Oben Unten