Electro Voice EV12L: 112 oder 212 - Bassbox bauen? EV18b was tun?

Darf ich als Laie bei Euch Spezialisten mal kurz dumm dazwischenfragen...

Oli bietet gerade gebraucht
2x Eminence Delta 12a

hier an.

Bei meiner Eden NSP212 ist mindestens 1 LS (Eden ES1260) kaputt, ich find keinen Ersatz...
Die Eden Box hat Aussenmaße von 60x60+40, Bassreflex, Frequenzweiche, die den HT abkoppelt.

Könnte die Delta da passen? Ich glaube die ist bis 85L empfohlen.
Hättet Ihr ne bässere Idee zum

LG
Stefan
 
Nein, die hat BR Öffnungen gegen vorne. Hab zwei davon im Proberaum wenn ich demnächst mal Zeit und Lust hab, muss da eh der Speaker raus, damit ich die Klinkenbuchse auswechseln kann.
Wenn magst, würde ich mich auch über Fotos von der Box freuen - auch wie die innen drin gemacht ist. Dämmung, Versteifungen etc.
Aber nur, wenns nicht zu viel Aufwand ist.
 
Bei meiner Eden NSP212 ist mindestens 1 LS (Eden ES1260) kaputt, ich find keinen Ersatz...
Die Eden Box hat Aussenmaße von 60x60+40, Bassreflex, Frequenzweiche, die den HT abkoppelt.

Könnte die Delta da passen? Ich glaube die ist bis 85L empfohlen.
Wenn Du die Deltas nicht nimmts, würde ich sie gebrauchen können...

Das(Innen!) Volumen musst Du für jeden der Lautsprecher halbieren - also innen ausmessen. Ansosnten könnte hinkommen. Aber die Abstimmung müsste überprüft werden. Dazu benötigst du wieder die Maße der Box und der/des Ports.
 
Wenn magst, würde ich mich auch über Fotos von der Box freuen - auch wie die innen drin gemacht ist. Dämmung, Versteifungen etc.
Aber nur, wenns nicht zu viel Aufwand ist.
Hier findest Du schon mal Bilder, nicht von meiner, dürfte aber ähnlich aussehen:
Hier der Link zum ganzen Fred, hat ein paar gute Infos drin:
 
Hier findest Du schon mal Bilder, nicht von meiner, dürfte aber ähnlich aussehen:
Hier der Link zum ganzen Fred, hat ein paar gute Infos drin:
Danke für die Links. Da heißts: Die Box hat folgende Innenmaße: Breite: 53 cm - Höhe: 74 cm - Tiefe: 30 cm ergibt ein Volumen von 117 Litern.
Die TL 606 hat grob so 60x50x40 sind ca. 120 Liter Volumen - das käme schon etwa in die Nähe ...
 

die TL606 hat 3.2 cf. Das sind ziemlich genau 90l
Ja du hast Recht. Von außen gemessen und innen geschätzt abgezogen komm ich auf 98l bei meiner. Oder auch weniger ...
Was würde das klanglich kosten, wenn ich den K140 trotzdem da reinbaue? Mach ich den Lautsprecher kaputt?
 
90 Liter nach Bauplan für die TL606
Bei der TL806 musste ich ca. 6 Liter abziehen um auf das realistische Innenvolumen zu kommen.

Ich mach es prakmatisch auf die Schnelle. Die TL606 ist um Faktor 2,5 grösser. 2,5 x 6 Liter sind 15 Liter.
Damit würde ich für die Simulation mit der TL606 ca. 75 Liter ansetzen wollen.

Für den EVM15L ändert sich nicht wirklich viel in der Simulation ob jetzt 90 Liter oder 75 Liter.
Für den K140 sieht das etwas anders aus. Da würde ich sagen 75 Liter geht so eben noch. Bei 90 Liter ist es heikel. Mit Röhrenverstärker würde ich es nicht mehr machen wollen.
Halb so wild. Die 90 Liter sind brutto. Es empfiehlt sich aber mit dem K140 das exakte Nettovolumen auszurechnen.
Eventuell etwas mehr Bedämpfung in die Box ohne es zu übertreiben. Oder den Serienwiderstand den Stratitis ins Spiel gebracht hat als Korrekturmöglichkeit.

Der EVM15L verhält sich hier eher pflegeleicht (im Gegensatz zum 12L in der TL806). Der K140 verhält sich in der TL606 ähnlich widerspenstig wie der EVM12L in der TL806.

edit,
manchmal steht man echt auf der Leitung.
Wenn dir das Ergebnis mit dem K140 zu böllerig oder undifferenziert vorkommt dann mach einen der kleinen Ports zu, dann sollte es passen. Oder eventuell (falls nötig) den Step Down Modus und den mittleren Port verschliessen.
Der Roll Off sieht dann sehr ähnlich aus wie beim 15L nur mit mehr Tiefgang beim K140. Dafür (nachteilig) aber ca. 3dB weniger Wirkungsgrad mit dem K140.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast Recht. Von außen gemessen und innen geschätzt abgezogen komm ich auf 98l bei meiner. Oder auch weniger ...
Was würde das klanglich kosten, wenn ich den K140 trotzdem da reinbaue? Mach ich den Lautsprecher kaputt?

die weisse Kurve ist der EVM15L, die andere Kurve (ich vermute blau?) der K140.
Beide für 75 Liter, der 15L bei 55Hz Tuning und minimale Bedämpfung in der Box. Der K140 für 45 Hz Tuning und etwas mehr Bedämpfung in der Box.
1572043946287.png


Wirkungsgrad
1572044012560.png


Anmerkung: oberhalb 500Hz simuliert Bassbox pro den Frequengang aufgrund der sehr unterschiedlichen Induktivität der beiden Lautsprecher stark unterschiedlich

edit,
ohne den Frequenzgang des K140 zu kennen. Rein aus der Simulation lässt sich herauslesen dass der K140 deutlich weniger Höhen mitbringt als der 15L. Man erkennt das mehr am schlechteren Wirkungsgrad bis 500Hz denn am "simulierten" Frequenzgang oberhalb 500Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 115 habe ich zunächst aufrecht mit Ports unten konstruiert, sie dann aber gedreht, damit mein G2000 drauf passt. Ich finde sogar, dass sie dadurch ausgewogener klingt.

BTW: der Text aus der PA-Bible stammt von 1983. Der EV12L wurde sicherlich früher entwickelt. Damals brauchte es für derartige Simulationen wohl mindestens eine VAX oder eine große PDP10.
Die VAX kenne ich auch noch. Irgendwie seltsam "sperriges" System wenn man Unix gewohnt war.

Je mehr ich mich mit den TL806 und TL606 Bauplänen beschäftige desto mehr bekomme ich Zweifel ob EV damals wirklich das Nettovolumen für die Frequenzgänge verwendet hat.
Eigentlich ist doch seltsam dass in den Bauplänen nur das Brutto Innenvolumen genannt wird. Oder sagen wir es mal anders rum. Aus welchen Grund hätten sie das Nettovolumen im Bauplan verschweigen sollen?
Da liegt die Vermutung schon nahe dass man es damals vielleicht gar nicht so genau genommen hat?
 
Der K140 hat, subjektiv wahrgenommen, mehr Höhen, weniger Hochmitten; andere Tiefmitten und viel mehr Bass. Ich mag ihn am SVT, am Bassman weniger. Am Bassman ist er mir zu bassig, klingt dann schon bald hifi. Möchte nicht wissen wie hifi der K140 an nem richtig cleanen Amp klingt, das wäre wohl gar Nichts für mich.

Alles subjektive Wahrnehmung, ich hab ne Mesa 1x15, ne EV 2x15 und 2 Stück JBL BB140K. Probiert hab ichs mit SVTII nonpro und Bassman135, sowie mit SVT-IIP und Peavey 50/50. Bässe waren Preci und Rick im Spiel.

Mein Lieblingsrig sind die 2 JBL 15er und der SVT. Wenn ich keinen rockigen Mittenrotz aus meinem Amp rauskriegen tät, hätt ich die JBLs vermutlich weniger gerne.

:prost:
 
Der K140 hat, subjektiv wahrgenommen, mehr Höhen, weniger Hochmitten; andere Tiefmitten und viel mehr Bass. Ich mag ihn am SVT, am Bassman weniger. Am Bassman ist er mir zu bassig, klingt dann schon bald hifi. Möchte nicht wissen wie hifi der K140 an nem richtig cleanen Amp klingt, das wäre wohl gar Nichts für mich.

Alles subjektive Wahrnehmung, ich hab ne Mesa 1x15, ne EV 2x15 und 2 Stück JBL BB140K. Probiert hab ichs mit SVTII nonpro und Bassman135, sowie mit SVT-IIP und Peavey 50/50. Bässe waren Preci und Rick im Spiel.

Mein Lieblingsrig sind die 2 JBL 15er und der SVT. Wenn ich keinen rockigen Mittenrotz aus meinem Amp rauskriegen tät, hätt ich die JBLs vermutlich weniger gerne.

:prost:
Das mit dem mehr an Bässen lässt sich aus der Simulation bereits herauslesen. Dass es mit dem Bassman nicht klappen will könnte daran liegen dass (wie oben schon angedeutet) der K140 dazu tendiert sich etwas "widerspenstig" zu verhalten (im original Tuning der TL606).
Der SVT kann den K140 halt besser kontrollieren als der Bassman. Mit Halbleiterverstärkern sollte es eigentlich ebenfalls keine Probleme geben.

Bist du dir sicher dass mit deinen 15L Lautsprechern noch alles in Ordnung ist?
Der 15L kann laut EV Frequenzschrieb bis 5 kHz
JBL spezifizierte den K140 damals für 40-2500 Hz
Das ist eine satte Oktave Unterschied im oberen Bereich zu Gunsten des 15L
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist noch alles in Ordnung. Ich sagte, rein subjektiv wahrgenommen. Der K140 in der BB140K (kein TL606 Gehäuse) hat hochmittig weniger zu bieten, dadurch stechen für mich evtl. die Höhen mehr raus? Wo hingegen der 15L in der Mesa Box Mitten und Hochmitten mehr betont und die Höhen für mich dadurch evtl. mehr in den Hintergrund treten?

Reine Mutmassung, warum dass für mich so erscheinen könnte ...

;-)
 

Zurück
Oben Unten