Electro Voice EV12L: 112 oder 212 - Bassbox bauen? EV18b was tun?

Hab den K140 in die TL606 gepflanzt. Der klingt bei mäßiger Lautstärke schon mal recht ordentlich. Einen zusätzlichen Hochtöner braucht es für mich nicht, der JBL kommt weit genug rauf. Er hat weniger Mitten als der EV15L in dem Gehäuse und wirkt HiFi-artiger.
 
20191027_015407.jpg


Lautsprecher raus und messen war heut nicht, aber so sehn meine aus, beide mit dem K140. Die obere ist die originale BB 140 K Bassbox mit zwei kurzen BR-Öffnungen und original Flicken auf dem Hochtönerloch. Die untere ist eine Ex-PA-Box, die hatte mal nen Hochtöner drin, sieht man auch an der Farbe vom Flick. Die PA-Box hat nur eine BR-Öffnung, dafür ein ca. doppelt so langes Rohr als die Bassbox. Die Gehäuse sind von den Dimensionen her genau gleich, mal abgesehen von den Luftlöchern.
 
Anhang anzeigen 330581

Lautsprecher raus und messen war heut nicht, aber so sehn meine aus, beide mit dem K140. Die obere ist die originale BB 140 K Bassbox mit zwei kurzen BR-Öffnungen und original Flicken auf dem Hochtönerloch. Die untere ist eine Ex-PA-Box, die hatte mal nen Hochtöner drin, sieht man auch an der Farbe vom Flick. Die PA-Box hat nur eine BR-Öffnung, dafür ein ca. doppelt so langes Rohr als die Bassbox. Die Gehäuse sind von den Dimensionen her genau gleich, mal abgesehen von den Luftlöchern.
goil! :O! das kann ich mir gut vorstellen das das kesselt! Wie schwer sind den die James B. Lansings Kästen? Interessant das die im Vergleich zum EV mehr nach HiFi klingen ich dachte immer die währen ähnlich. Man lernt ja nie aus.:bier:
 
Wie schwer sind den die James B. Lansings Kästen? Interessant das die im Vergleich zum EV mehr nach HiFi klingen ich dachte immer die währen ähnlich.
Keine Ahnung wie schwer, auf jeden Fall nicht grad leicht ;-)

Das mit dem Hifi ist mein Empfinden, und anscheinend auch das von Goldbass. Ob das andere gleich wahrnehmen würden, weiss ich nicht ...
 
Es schrieb mal jemand, dass er bei einem neuen Speaker merkte, dass die Entwicklung
im Speakerbau enorme Fortschritte erzielt habe.

Hier eine Bewertung eines Eminence 115 LFA bei "T".

Schön tief.... im Vergleich zum Electro Voice.
Ich hatte in meiner Bassbox einen Eminence Delta verbaut und in den Tiefen zu wenig Druck.

In der Parallel-Box arbeitet ein EV 15B und macht einen guten Job.

Wobei auch ein EV 15B in einem knapp 100 Liter-Gehäuse nicht unbedingt die brachialen Tiefen zaubert.

Aber der Electro Voice ist ein hochwertiger Lautsprecher und für Bassgitarre ideal.

So bestellte ich den Kappa-15LFA, weil er nicht einmal die Hälfte eines vergleichbaren EV kostet.

Schon beim Auspacken war ich angenehm überrascht.

Gutes Gewicht wegen der großen Spule gegenüber dem Delta und eine allem Anschein nach gut verarbeitete Sicke.

Auch an eine wertige Dichtung für den guten Sitz im Gehäuse wurde nicht gespart.

Also rein ins knapp hundert Liter-Gehäuse, den Reflexkanal noch ein wenig angepaßt und angeschlossen.

Wow!!! Sauber und tief macht er dem Electro Voice hörbare Konkurrenz!

Der Wirkungsgrad scheint fast gleich zu sein, wobei der Eminence Kappa-15LFA willig, sauber und tiefer abdrückt.

Falls einer meiner Electro Voice mal auscheckt, ist ein Eminence Kappa-15LFA meine erste Wahl!!
 
Ok, die LF-Versionen der Emis sind ja auch die tiefer abgestimmten. D.h. der Kappa 15LF ist das Gegenstück zum EV 15B. Ich meine mich zu erinnern, dass ein User hier mal ein Paar TL606 mit normalen Emi Kappa 15 bestückt hatte und auch ganz zufrieden war.

Was Du schilderst ist eindeutig ein Fall, wo der andere Lautsprecher - hier der Kappa LF - besser zu den klanglichen Vorstellungen passt als der EV15.
Und wenn wir schon dabei sind: Kappalite 15. Ein klasse Lautsprecher, aber mir zu sauber. Ich brauch den von EV ja offenbar bewusst ins Design eingebauten "Dreck", also das erhöhte K2.
 
noch mal was zu den 12ern …
Ich hab 2 TL806 Gehäuse, einer mit org. 12L und im anderen werkelt ein Eminence Basslite. Für mich passen die in Summe richtig gut zusammen, der 12L ist im oberen Gehäuse.
Aber ist das letztendlich eh nicht alles Geschmacksache?
 
Hab den K140 in die TL606 gepflanzt. Der klingt bei mäßiger Lautstärke schon mal recht ordentlich. Einen zusätzlichen Hochtöner braucht es für mich nicht, der JBL kommt weit genug rauf. Er hat weniger Mitten als der EV15L in dem Gehäuse und wirkt HiFi-artiger.
Würde mich tatsächlich sehr interessieren wie du das Ergebnis bewertest wenn du den mittleren Port zumachst. Muß für einen Hörtest bei kleiner Lautstärke ja nicht perfekt gemacht sein. Da langt ein Provisorium mit Socken, Handtüchern oder halt alles was sich irgendwie eignet den "Kanal" zu verstopfen.
 
noch mal was zu den 12ern …
Ich hab 2 TL806 Gehäuse, einer mit org. 12L und im anderen werkelt ein Eminence Basslite. Für mich passen die in Summe richtig gut zusammen, der 12L ist im oberen Gehäuse.
Aber ist das letztendlich eh nicht alles Geschmacksache?
Schon, das ist wohl wie beim Sex, da gibt es auch die unterschiedlichsten Varianten und da ist nicht jede Variante für jeden geeignet.

Die Boxen die ich vorhabe zu bauen sind z.B. nicht dafür ausgelegt jetzt besonders schön zu klingen. Als Mainstream Design daher eher ungeeignet. Das ist an der Stelle dann aber gezielt gewollt.
 

Ich hab noch zwei Kappa pro-12A irgendwo rumliegen.
Falls die einer brauchen kann?
Mir persönlich waren die oben herum zu langweilig und dumpf. Die klingen so wie es der Frequenzplot vermuten lässt. Oberhalb 2kHz geht es steil in den Keller. Für rein nur Blues oder Bluesrock etc. viellecht die bessere Wahl als das was ich mir vorstelle.
 
Und in den anderen/tieferen Frequenzen? Wie klingen die da?
ich würde sagen tiefmittig rockig.
Ich muß allerdings gleich dazu sagen dass die Lautsprecher reconed sind. Damals von JM Audio.
Und bei einem der beiden Lautsprecher sitzt die Membran nicht exakt symmetrisch in der Nullage.
Klanglich hat es keine Auswirkung weil der Grundcharakter eher tiefmittig "rockig" ist, also weit enfernt von HiFi.
Und, auch der Vollständigkeit halber, ich würde die Lautsprecher ohne HPF nicht zu hoch belasten wollen. Ohne HPF tendieren die Membranen dazu gelegentlich hohe Auslenkungen zu machen, je nach EQ Einstellung und Spielweise.
 
Würde mich tatsächlich sehr interessieren wie du das Ergebnis bewertest wenn du den mittleren Port zumachst. Muß für einen Hörtest bei kleiner Lautstärke ja nicht perfekt gemacht sein. Da langt ein Provisorium mit Socken, Handtüchern oder halt alles was sich irgendwie eignet den "Kanal" zu verstopfen.
Ok, das probier ich.
 
Würde mich tatsächlich sehr interessieren wie du das Ergebnis bewertest wenn du den mittleren Port zumachst. Muß für einen Hörtest bei kleiner Lautstärke ja nicht perfekt gemacht sein. Da langt ein Provisorium mit Socken, Handtüchern oder halt alles was sich irgendwie eignet den "Kanal" zu verstopfen.
Habe es gestern bei relativ leiser Lautstärke ausprobiert.
Mit geschlossenem mittlerem Port der TL606 hört sich der K140 in den Bässen etwas straffer und aufgeräumter an. Die Box wird damit aber auch einen hauch leiser und klingt irgendwie etwas bedeckter, dafür aber insgesamt definierter - es scheinen einige Frequenzen weniger stark rauszukommen. Das ist ohne Aufnahme schwer zu erhören. Der Grundcharakter der Speakers bleibt erhalten.
Hat mir gut gefallen ...
 
@E-A-D-G :
Was hättest du dir klanglich vom Port-Verschließen erwartet / warum hast du mir das empfohlen? ich kannte das nur aus dem Bauplan, habs aber vorher nie probiert ...
 
@E-A-D-G :
Was hättest du dir klanglich vom Port-Verschließen erwartet / warum hast du mir das empfohlen? ich kannte das nur aus dem Bauplan, habs aber vorher nie probiert ...
Eigentlich exakt genau das wie du es oben schon beschrieben hast.


Eine kleine Frage an der Stelle,
klingt es dann noch so sehr nach HiFi? Ich denke mal eher nein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten