Electro Voice Speaker

Das ist keine offene Schallwand. Jeder Speaker hat eine eigene Kammer von ~120-150 Liter mit Reflexrohr für sich. Die mittlere Kammer dient nur zur Aufnahme der Speaker. Mit Bandpassgehäuse hat das nicht viel zu tun. Die MT4-Topteile hingegen sind reine Hornssyteme in Manyfold-technik. Hier strahlen jeweils vier Treiber symmetrisch in ein Horn hinein. 4 Lowmid, 4x High Mid, 4x High....
 
weia, da hab ich ja nen bock geschossen, natürlich ist es möglich, bei einem bassreflexgehäuse die magnete zu sehen, sorry! und mit einem volumen von 120 bis 150 litern kann man natürlich ein bassreflex-system bauen. gefühlt sind die schmalen kammern kleiner als gut hundert liter, aber das muss nichts heißen, es ist gut möglich dass - frei nach loriot - mit meinem gefühl was nicht stimmt :-)
 
Die MT4 sind riesige Böller... Gefühlt so 90cm im Kubik... Da bleibt schon einiges an Volumen über ;-)
 
Von den Daten her können moderne High-Power-Doppel18" Subs da locker mithalten, nur dass sie dann halt über 4000W brauchen, um den gleichen Radau zu erzeugen. Bei fast einem halben Quadratmeter Membranfläche in der MT4 B braucht es halt nicht viel Hub und der Wirkungsgrad liegt locker 6dB über dem einer modernen Doppel18 mit Langhubchassis. Aber wer will heute noch 140Kg im Würfelformat rumtransportieren. Ist nebenbei auch ein für LKWs ungünstiges Packmaß.
 
Ich habe die MT4-Systeme etwa Ende der 80er Jahre in Frankfurt auf der Messe gehört. (Schlange her). EV hatte damals dafür einen extra gedämmten Vorführraum gebaut. Angetrieben wurden sie durch einen Schrank voll Akkuphase Endstufen und auf einem Edel CD-Player lief Marcus Miller & David Sanborn. Habe bis dahin noch nie einen so edlen und knalligen PA-Sound gehört. Von wegen nur grob und laut wie bei AC/DC damals. Dagegen klingen viele Line Array-Systeme einfach nur eierlos. Das enorme Gewicht der Boxen hat sie aber schnell wieder unpopulär gemacht.
Jau. Den Aufbau habe ich dort auch erlebt. War sehr beeindruckend.
 
Ja die 4x18" hatte gut 120 Kg und das Topteil 160Kg! Das will heute keiner mehr. Das Packmass war ja gerade der Witz im vergleich zu den "damals" üblichen Hornkästen. Der Wirkungsgrad war nicht höher als mit Bassreflexboxen. Es gab damals das Exponetialboxen Buch von Musik Produktiv dort haben die sich mal die Mühe gemacht solche Kästen unter vergleichbaren Bedingungen mit einem TEF Messystem zu messen. Die DL18MT Bässe hätten in 2 Handelsüblichen 2x18" Bassreflexboxen knapp 3-4dB mehr gehabt. Das wäre aber vom Packmass wieder deutlich größer geworden. Electro Voice sagte damals in der Werbung: im Bereich von 40-80Hz 2-3dB lauter als gleich große Systeme, was vermtl. auch so stimmte!? Es gab später noch das abgespeckte MT2 bei dem war dann alles halbiert 2x18", 2x10" etc. Irre war auch das die verbauten DL 18MT Bässe seinerzeit von EV als Langhubchassie bezeichnet wurden. Obwohl das Chassie genau wie das vom EV18B ausgesehen hat. Aber das war damals halt so. Laut EV führte dieser 4 fach Einbau der Achtzehner zu einer erhöten akustischen Belastung und geringerem Klirrfaktor. Vielleicht war dem so? Aber auch egal, weil es ist Geschichte und es wird sich kaum mehr einer die Mühe machen das System nebeneinander mit einem Modernen zu vergleichen. Dann kämen vielleicht ganz interssante Dinge dabei heraus!?! Vielleicht sollte man so etwas mal anstoßen. Mir hat das System in der Errinerung jedenfalls nicht gefallen. Früher war halt alles anders ... :bier:
:D:bier:
 
Kann durchaus sein, dass bi er Vorführung mit Accuphase Endstufen tatsächlich auch die Qualität der Endstufe auch maßgeblich war.
Eine andere Box, die mit edlem Antrieb richtig fein klingt ist die Dynacord Fe200 mit dem richtig teuren und guten JBL Schlitzstrahler 2405.
Der alleine Kostete vor 30J 445DM, eine Box fast 3000. Die haut Dir evtl mangelnde Auflösung der Endstufe gnadenlos um die Ohren.
Kenne die Boxen selbst bestens, von daher selbst erlebt.


Und: es gibt tatsächlich Veranstaltungen, da wird tatsächlich Klangqualität gefordert - und geboten, nicht nur "Druck".
Ich denke da an Klassik am Odeonsplatz in München oder div SWR- Veranstaltungen in Stuttgart.
2016 am Odeonsplatz sagte mir der Systemtech, dass das System (aus Backnang) mit 96kW - natürlich mit riesen Reserven- angetrieben wird und die VA mit 5.1 übertragen wurde.
Der Eintrittspreis war nicht ohne, der Klang wirklich fein.
Sorry für OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein, dass bi er Vorführung mit Accuphase Endstufen tatsächlich auch die Qualität der Endstufe auch maßgeblich war.
Eine andere Box, die mit edlem Antrieb richtig fein klingt ist die Dynacord Fe200 mit dem richtig teuren und guten JBL Schlitzstrahler 2405.
Der alleine Kostete vor 30J 445DM, eine Box fast 3000. Die haut Dir evtl mangelnde Auflösung der Endstufe gnadenlos um die Ohren.
Kenne die Boxen selbst bestens, von daher selbst erlebt.
Wo wir gerade bei schönen Kisten mit EV Bestückung sind Wersi TS 5100 3weg aktiv. Irre!
100_0101.jpeg.jpg
 
Ui, mit dem ST350 als Hochtöner. Auch aus der Sentry III bekannt.
Verkraftet leider nur 5W.
Hab noch einen originalen...
 

..weil das auch für einen HT im PA- Betrieb nicht viel ist.
Sinnvollerweise gab EV an, ihn erst ab 5 kHz anzukoppeln und über die Schutzschaltung zu betreiben.
JBL, RCF, Beyma hatten damals schon 10-20W
 
Ich hatte mal das Franz Lambert Model! 😁 Schon mit den neuen Hochtonhörnchen! Riesig !
Ich hatte da mal so eine Veranstaltung mit einer jungen, mittelmäßig begabten Orglerin. Die fand unsere d&b PA sei minderwertig und hat dann ihre "Franz Lambert" Wersi Boxen daneben gestellt, um ihren Gig darüber zu spielen, während alle anderen Bands über unseren überteuerten Edelschrott liefen.
 
Wersi-Kunden waren schon seltsam.... Das waren eher "Jünger".
Ich war ja damals beim Erzfeind Dr.B aus Minden 16 Jahre in Service und Entwicklung... Die Missgunst der Brüder aus Halsenbach, die übrigens ihre Karriere bei Böhm begonnen haben, übertrug sich wohl auch auf die Kunden...
Aber für EV-Boxen waren die Böhm Chefs einfach zu geizig....
 
Ich hatte tatsächlich mal eine Veranstaltung mit Franz Lambert das muss so 2008 gewesen sein... der wollte auch unbedingt seine eigene Lautsprecher aufbauen, das waren allerdings schon so Zeilenlautsprecher in weiß! Da wusste ich noch gar nix von den EV Kästen. Die Wersi Welt ist halt schon eigen. Aber die EV Kisten waren schon gut das war so eine Art edel funfzehn drei in aktiv. Wenn ich damals geahnt hätte das ich mal des Meisters Boxen besitzen würde ich hätte mir ein Autogramm ... . 😁
 
Frage an die Schwarmintelligenz :
Gibt es 18" Chassis von EV die 4 Ohm haben ?

Ich bin, mangels Daten und warum auch immer, bislang davon ausgegangen, das in meinem Klangmöbel mit EV Bestückung
ein 18er mit 4 Ohm arbeitet, was aber bei näherer Betrachtung keinen Sinn macht, zumal ich bislang auch nur Daten von 18nern
mit 8 Ohm gefunden habe :gruebel:
 
Frage an die Schwarmintelligenz :
Gibt es 18" Chassis von EV die 4 Ohm haben ?

Ich bin, mangels Daten und warum auch immer, bislang davon ausgegangen, das in meinem Klangmöbel mit EV Bestückung
ein 18er mit 4 Ohm arbeitet, was aber bei näherer Betrachtung keinen Sinn macht, zumal ich bislang auch nur Daten von 18nern
mit 8 Ohm gefunden habe :gruebel:
von EV weiss ich es nicht, JBL hat(te) 12er, 15er und 18er in 4 und auch 2 Ohm für die EON Serien.
 

Zurück
Oben Unten