Electro Voice Speaker

  • Ersteller Ersteller deeptone
  • Erstellt am Erstellt am


  • #224
Vorgestern habe ich eine günstig geschossene EV B115-M mit einem frisch reconten 15L bestückt.

Das ist ja die kleine Ausführung der B215-M, die ich auch habe.

Sie ist natürlich wesentlich kleiner, aber keineswegs leicht. Rollen drunter macht alles deutlich einfacher.

Diese Box ist ja komplett anders abgestimmt als die TL606, ich muss sie noch durchmessen.

Aber klingen tut sie wirklich toll! Habe den Mesa Prodigy und den Palmer Series 7 dran gehabt, das gibt ordentlich Alarm! Der VMR-Mitteltöner gibt bei Bedarf eine schöne Portion Hochmitten und Höhen dazu. Mehr braucht man bei den meisten Gigs wohl nicht…

Mit dem 5-Saiter kommt auch die H-Saite mit viel Schub, natürlich nicht mit den tiefsten Bässen, die 1. Oktave mit 62 Hz wird aber gut und druckvoll wiedergegeben.

Irgendwie finde ich die alten Boxen mit alten, hier ja frisch reconten Speakern wirklich toll! Durch die massive Bauweise vibrieren sie auch weniger als viele moderne Cabs
 
  • Like
Reaktionen: claudio, goldbass und krysh
  • #228
Zur Stabiliät der EV-Boxen muss man feststellen, dass enormes Gewicht nicht viel mit Stabilität zu tun hat. Ich durfte mal eine EV215M über einen Weber Mywatt 200 als Backline spielen. Da fiel mir nur auf, dass bei großen Lautstärken die Rückwand lautstark mitschepperte. Vermutlich hat sich da in den letzten 30 Jahren einiges losgerüttelt. Die Box bestand aus 22mm starkem OSB-Material. Megaschwer. Bis auf das (sicherlich behebbare) Klappern war der Sound allerdings zum Niederknien. Nicht so brutal auf die Fresse wie eine Mesa Diesel 215, eher vornehm ausgeglichener. Der Mitteltöner bewirkt einiges.
 
  • Like
Reaktionen: Wes
  • #229
Zur Stabiliät der EV-Boxen muss man feststellen, dass enormes Gewicht nicht viel mit Stabilität zu tun hat. Ich durfte mal eine EV215M über einen Weber Mywatt 200 als Backline spielen. Da fiel mir nur auf, dass bei großen Lautstärken die Rückwand lautstark mitschepperte. Vermutlich hat sich da in den letzten 30 Jahren einiges losgerüttelt. Die Box bestand aus 22mm starkem OSB-Material. Megaschwer. Bis auf das (sicherlich behebbare) Klappern war der Sound allerdings zum Niederknien. Nicht so brutal auf die Fresse wie eine Mesa Diesel 215, eher vornehm ausgeglichener. Der Mitteltöner bewirkt einiges.

Da muss man, wie auch bei den Mesa Diesels mit abnehmbarer Rückwand, immer mal wieder Schrauben nachziehen, ausgenudelte Löcher mit Dübeln oder Zahnstochern behandeln, etc. 😁

Edit: im Nachhinein bereue ich den Verkauf ein wenig, ich hatte nie mehr einen so geilen und schönen Sound am 135er Bassman, sowohl clean als auch mit Zerre.
 
  • Like
Reaktionen: cfortner
  • #230
Ich grüble übrigens grad an diesem Gehirnfurz herum ... EV 4x15 🙈

Screenshot_20220315-055649_Gallery.jpg
 
  • Like
  • Wow
  • Gute Idee
Reaktionen: olbass, uncool sam, claudio und 4 andere
  • #231
Hast Du denn schon ne passende Transport-Ameise? Damit dürftest du die 80Kg-Grenze sprengen! Vor allem... Wer wird dir jemals dieses komische Grinsen beim Anspielen aus dem Gesicht wegoperieren können ? Das Monstrum dann auf 2 Ohm oder 2x4 Ohm verkabeln und die volle Ampleistung ausnutzen. Allerdings hat dich dann wahrscheinlich keiner mehr lieb!
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: uncool sam, Bassman135 und cfortner
  • #233
Uff, keine Ahnung ob der Furz Realität wird 😂

Aber geil wär's schon 💫🚀
 
  • Haha
Reaktionen: claudio
  • #236
oder auf 8 Ohm und dann eine fette PA-Endstufe im Brückenbetrieb draufschalten... mir schwebt da eine RedRock M6 (bzw. das KMT Pendant) vor ... oder ein Dynacord Panzer
Ja wer sowas hat sollte am Gewicht nicht sparen! Am bässten Dynacord PAA 1200 im Moment wird gerade eine verkauft. 😊
 
  • Gute Idee
  • Like
Reaktionen: haebbe58 und Bassman135
  • #237
Was würde man da eigentlich für Holz wählen? Laut Plan ist das 19mm Sperrholz. Aber bei uns sieht man eher 18mm oder mehr, glaube ich wenigstens.
 
  • #238
Ich grüble übrigens grad an diesem Gehirnfurz herum .
Da würde ich mir überlegen, die Kiste mit diagonal versetzten Lautsprechern zu bauen. Höher (gar nicht so viel), aber schmaler. Was im wesentlichen besseres seitliches Abstrahlvermögen bewirken sollte. Oder tatsächlich 1,60m hoch, sozusagen 4 gestapelte TL606 in einer Kiste mit seitlichen Ports.

Wegen des Holzes - geschickte Aussteifungen machen mehr aus als ultimative Dicke. Wenn Gewicht keine Rolle spiele sollte, MDF 22m oder Birke Multiplex 18 bzw 19mm
 
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Lyons, cfortner und Bassman135
  • #239
Ja ne, bei so einem Projekt geht's nicht um Abstrahlvermögen und Richwirkung ... . Da solls einfach Kacheln! Denn das Auge hört ja auch mit. Wie sähen denn 4 x606 übereinander aus? Zudem hatte dieser Plan von EV schon einiges an Streben drin. Das würde ich genauso bauen mit 18 oder 19 mm multiplex. Was gerade verfügbar ist?
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Bassman135
  • #240
Brutal wäre die Lemmy Variante mit 4x12" mit EV 12L und drunter diese 4x15" mit 15B 😁🤘
 
  • Haha
Reaktionen: Bassman135

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten