Elektronik bei einem LTD B-254 tauschen?

N

nothing

Member
Beiträge
39
Bassix
ß130
Hallo zusammen, ich spiele jetzt seit ein paar Jahren u.a. einen B-254 von LTD, welcher mit passiven EMG Humbuckern, aber einer aktiven ESP Elektronik daher kommt.
Die Elektronik hat einen 3-Band EQ, Volume und PU blend Poti, das Problem mit diesem Bass ist, dass wenn man einen PU einzeln benutzt, der Output um ein VIELfaches höher ist als wenn man den Regler in Mittelstellung benutzt.
Wenn ich nur den Neck PU benutze, dann Clippt die Vorstufe schon bei 1 permanent, bei beiden PUs ist ein Gain von 4 oder 5 nicht unbedingt zuviel des Guten.
Ich habe mich irgendwie damit abgefunden, bis ich mir einen Ibanez zugelegt habe mit einer sehr ähnlichen Klangregelung und auch passiven Humbuckern & aktiver Elektronik, bei dem das bei weitem nicht so ausgeprägt ist.

Verarbeitungsfehler würd ich jetzt mal ausschließen, da Beyer's Music (der &$!%ste [:(!] ****** Saftladen den ich kenne) mir das selbe Modell fabrikneu ausgehändigt hat, weil sie meinen "verloren" haben nachdem ich von meinem Garantieanspruch gebrauch gemacht habe, dessen Elektronik verhält sich genau so. Ich vermute, dass die Elektronik überhaupt erst angesprochen wird wenn ich den PU blend Regler verstelle, da ich den EQ am Bass immer neutral stehen habe.

Nun überlege ich, ob man nicht vielleicht die Elektronik austauschen könnte, allerdings bin ich ziemlich unbedarft was das betrifft und würde gerne mal wissen, in welche Richtung ich mich da überhaupt erstmal umsehen könnte, bzw. ob das Sinn macht. Vielleicht ist das ja auch eine Eigenheit der PUs oder sowas, keine Ahnung. Jedenfalls erstmal thx für etwaige Tipps [¦)]
Hab den Bass lieb, aber das Gefühl da geht noch weit mehr vom Sound wenn ich seh wie wenig selbst im Vergleich zu nem passiven 10-Jahre-alt-billig-Yamaha rauskommt.
 
Wenn Du die PUs nicht unbedingt stufenlos überblenden willst, kannst Du statt dem Blend einen PU-Wahlschalter einbauen, oder statt Volume/Blend baust Du für jeden PU einen einzelnen Volume ein.

Wenn Du den Blend auf jeden Fall behalten willst, kannst Du das Poti ja mal überprüfen, es muß ein gegenläufig logarithmisches sein, damit das überhaupt anständig funktioniert. Und dann muß auch noch der richtige PU an der richtigen Ebene angelötet sein.
In der Mittelstellung darf nämlich für beide PUs der Widerstand noch nicht allzu groß sein, damit noch das meiste vom Signal durchkommt. Das wird aber nie von beiden PUs 100% sein, das geht nur mit Schalter oder 2 Volumes. Ich wundere mich immer wieder über den Frust mit Blend-Reglern, ich hab sowohl in zwei aktiven Bässen als auch in einem passiven Bass Blend-Regler drin und bin vollkommen zufrieden.

Eine weitere Moglichkeit wäre ein aktives Blend-Modul von Noll:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG126&product=07058

Mit der Suchfunktion müßtest Du auch noch eine gute Handvoll Threads zu genau diesem Thema finden.

Gruß, Jerry

P.S.: Ich bin bei allen obigen Aussagen übrigens davon ausgegangen, daß der Blendregler in Deinem Baß passiv die PUs überblendet und erst danach die Aktivelektronik geschaltet ist. Das ist eigentlich der Normalfall.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi, erstmal Dank für die Antwort, ich dachte ich hätte mal ein etwas spezielleres Thema und hab deshalb um ehrlich zu sein die Suchfunktion nicht lange bemüht [:II] shame on me ich weiß.

Ich hab beim blend Regler aber den Eindruck, dass er wenn man ihn verstellt mehr Saft auf das Signal gibt, also sich ausserhalb der Mittelstellung selbst aktiv verhält. In einem andern Fred zum Thema (hab nu doch mal die Suchfunktion bemüht) ist auch davon die Rede, dass gerade bei einer aktiven Elektronik der blend Regler ohne Lautstärkeverlust funzen sollte...

Nunja aber damit bin ich schonmal ein Stückchen weiter, mir ist bis jetzt nur in den Sinn gekommen die Elektronik komplett auszutauschen und nicht mal ne genauere Fehlerdiagnose zu betreiben. Werd ich dann mal tun und posten wenn ich das Problem oder gar ne Lösung näher bestimmen konnte.
Ein PU-Switch klingt jedenfalls interessanter als zwei Volumes oder ein Blend.
Wie genau bestimme ich denn ob das Poti ein gegenläufig logarithmisches ist? Und was wäre ein akzeptabler Widerstand für das Poti?
Also wie ich den Bass aufschraub und wie man n Multimeter benutzt weiß ich wohl :-)
 
Einen Blend, der abhängig von der Reglerstellung unterschiedlich verstärkt, hab ich zwar mal gebaut. Aber mir ist meine käufliche Elektronik bekannt, die das macht.

Rein Passiv ist es ja so:
Die PUs liegen in Blend-Mittelstellung parallel und haben einen dämpfenden Widerstand im Signalweg. Durch "parallel" ist die Impedanz geringer, also auch der Output, durch "Widerstand" wird die bei Parallelschaltung eigentlich größere Resonanzüberhöhung bedämpft. Im Endeffekt kann die Mittelstellung leiser sein, obwohl man zwei PUs hört - das hängt aber wohl sehr stark von den verwendeten PUs und deren elektrischen Werten ab.

Mit der akltiven Elektronik dagegen:
Sobald ein Vorverstärker VOR dem Blend sitzt (wie auch beim Noll MixPot) oder die PUs aktiv sind, gibt es zwischen den PUs keine schwingkreismäßige Wechselwirkung mehr. Allerdings verändert sich der Klang beim Überblenden weniger, was ich eigentlich bei der passiven Variante sehr mag.

Wenn Du Dich für einen PU-Schalter entscheidest, kannst Du ja gleich einen Drehschalter mit 4 Stellungen nehmen und die Seriellschaltung noch dazu nehmen. Die ist zwar wieder lautstärkemäßig anders (lauter), aber eine interessante Sound-Option.

Gruß, Jerry

 
Achso ja, die Überprüfung.
Um's vorweg zu sagen, ich glaube eher nicht, daß hier was nicht stimmt, wenn die Elektronik noch im Auslieferzustand ist. Aber um Fehler am Blend auszuschließen, bevor Du unnötig Geld ausgibst, wäre eine Überprüfung nicht verkehrt.

Dazu solltest Du das Poti komplett ablöten (am besten vorher gut erkennbar die Verkabelung fotografieren oder aufzeichnen), sonst mißt Du immer auch was vom Rest der Schaltung mit. Dann miß zunächst den Widerstand zwischen den beiden Außenpins einer Ebene. Das ist der Potiwert, der wird ca. 250 oder 500kOhm sein und das auf beiden Ebenen gleich. Dann drehst Du den Blend in Mittelstellung und mißt bei der Ebene, wo der Hals-PU angeschlossen war zwischen Mittelpin und linkem Außenpin (Potiachse zeigt nach unten und die Pins zeigen zu Dir). An diesem Außenpin muß der Plus vom PU dran gewesen sein und der Widerstand muß deutlich kleiner sein, als die Hälfte des Potiwertes, dann sind Poti-Bauart und Anschluß OK gewesen. Ist der so gemessene Widerstand ziemlich genau die Hälfte des Potiwertes, ist es ein lineares Poti und hier total falsch => neues kaufen. Ist er deutlich größer, als der halbe Potiwert, sind die Ebenen verkehrt herum belegt. Dann mußt Du einfach die PUs an die jeweis andere Ebene wieder anlöten.

Ich hoffe, das war verständlich. Falls nicht, bitte fragen.

Gruß, Jerry

 

Zurück
Oben Unten