Elektronik bei einem LTD B-254 tauschen?

N

nothing

Member
Beiträge
39
Bassix
ß130
Hallo zusammen, ich spiele jetzt seit ein paar Jahren u.a. einen B-254 von LTD, welcher mit passiven EMG Humbuckern, aber einer aktiven ESP Elektronik daher kommt.
Die Elektronik hat einen 3-Band EQ, Volume und PU blend Poti, das Problem mit diesem Bass ist, dass wenn man einen PU einzeln benutzt, der Output um ein VIELfaches höher ist als wenn man den Regler in Mittelstellung benutzt.
Wenn ich nur den Neck PU benutze, dann Clippt die Vorstufe schon bei 1 permanent, bei beiden PUs ist ein Gain von 4 oder 5 nicht unbedingt zuviel des Guten.
Ich habe mich irgendwie damit abgefunden, bis ich mir einen Ibanez zugelegt habe mit einer sehr ähnlichen Klangregelung und auch passiven Humbuckern & aktiver Elektronik, bei dem das bei weitem nicht so ausgeprägt ist.

Verarbeitungsfehler würd ich jetzt mal ausschließen, da Beyer's Music (der &$!%ste [:(!] ****** Saftladen den ich kenne) mir das selbe Modell fabrikneu ausgehändigt hat, weil sie meinen "verloren" haben nachdem ich von meinem Garantieanspruch gebrauch gemacht habe, dessen Elektronik verhält sich genau so. Ich vermute, dass die Elektronik überhaupt erst angesprochen wird wenn ich den PU blend Regler verstelle, da ich den EQ am Bass immer neutral stehen habe.

Nun überlege ich, ob man nicht vielleicht die Elektronik austauschen könnte, allerdings bin ich ziemlich unbedarft was das betrifft und würde gerne mal wissen, in welche Richtung ich mich da überhaupt erstmal umsehen könnte, bzw. ob das Sinn macht. Vielleicht ist das ja auch eine Eigenheit der PUs oder sowas, keine Ahnung. Jedenfalls erstmal thx für etwaige Tipps [¦)]
Hab den Bass lieb, aber das Gefühl da geht noch weit mehr vom Sound wenn ich seh wie wenig selbst im Vergleich zu nem passiven 10-Jahre-alt-billig-Yamaha rauskommt.