Elektronikfrage: Umbau von Selector auf Blendpoti - wie ?

Nein leider nicht.
Ich hab das aber vor Jahren mal bei einem Jazzbass gemacht.
Schau mal im Inhaltsverzeichnis, da müsste das zu finden sein.
 
Schau doch mal in Buzz Lighyears Preci-Thread. Er hat einen Lemme-Schalter eingesetzt, der zusätzlich zwei kleine Trimmer mit drauf hat . Dann hast Du B, B+ x%N, B+N, x%B + N und N. Die 6-Fach-Variante hat dann auch noch B+N in Serie. Das würde ich bei zwei Hummies aber sein lassen. Das gibt noch mehr Matsch.
Vorteil dieses Schalters ist, daß immer einer der Pickups direkt am Ausgang hängt, also maximal niederohmig, sprich wenig oder keine Höheverluste. In den Zwischenstellungen wird über Trimmpotis jeweils ein Teil des anderen Pickups dazugeschaltet. Gegenüber der passiven Variante mit zwei Volume-Potis hast Du den Vorteil, daß es keinen Höhenverlust beim Zurückdrehen des Volume-Potis benutzt.
Die "verkehrt herum betriebenen Potis", wie sie in vielen passiven Schaltungen zum Mischen benutzt werden, bedämpfen den Pickup beim zurückdrehen durch den niedriger werdenden Lastwiderstand. Andereseits erhöht sich der Ausgangswiderstand immer mehr -> noch mehr Höhenabfall! Zudem wird ein passiver Bass mit dieser Schaltung bei beiden Volumes auf Null bei schlechter Abschirmung auch noch brummempfindlich.

Dieses Delano-Mixpot müsste im Prinzip ähnlich wie der Lemme-Switch arbeiten.. nur stufenlos. Es müsste ein Doppelpotentiometer sein, wo jeweils eine Hälfte der Kohlebahn fehlt bzw. metallisiert ist, also das Poti von Mitte bis Anschlag in eine Richtung kompletten Durchgang hat. Der Lemme-Schalter reicht im Prinzip auch. Es ist gar nicht so einfach, sich diesen exakten Sweetspot hinzufummeln, wenn man mal dran gedreht hat....

@Oli .. Hast Du da irgendwie ein Datenblatt von dem Mixpoti?
 
Nö,
aber iner der letzten "guitar" wurde dieses Thema auch besprochen.
ansonsten habe ich immer meine Ohren benutzt.
Aufgefallen ist mir das eigentlich erst, als ich mal andere als Delano Mix- Potis eingebaut habe.
Vorher habe ich mich immer nur gewundert, was die Leute gegen Bal. -Regler haben.
Funktioniert doch gut dachte ich, eben weil ich glücklicherweise als erstes zu dem Delano-Poti gegriffen habe :-)

OLI

Edith wollte noch schnell cellkirks Frage beantworten,
nein solch ein Bourns habe ich nicht,
soweit mich meine schmalen Englischkenntnisse nicht im Stich gelassen haben,
sollte das aber ähnlich Vorteile wie das Delano Teil haben.
Der Vorteil, der bei diesem Pot zum tragen kommt, es hat normalerweise ein großes Gehäuse,
würde also die ToggleSwitch Bohrung fast ausfüllen.
Das Del.Teil hat nämlich nur 7mm Lochdurchmesser, das Bourns normalerweise 10mm.
 
So, nachdem ich gestern mit dem bass nen gig gespielt habe und nur sehr schwer nen vernünftigen Sound rausbekommne habe will ich das mit dem blendpoti mal versuchen.

@orgeloli : hast Du mal nen link zu dem Delano und was ist ein PP Poti? (Dein Beitrag weiter am Anfang).

Zudem hab ich mal ne Mail an Curtis Novak geschickt und werd da ggf. nen Bisonic für die Neckposition wickeln lassen.

Kennt ihr nen Pickupwickler bei uns der schonmal vernünftige Alternativen zu de Gibson Pickups gewickelt hat?
 
So, nach netter korrespondenz mit Curtis wirds ein Bisonic (oder auch Darkstar genannt), der in das Gibsoncover passt. Mal sehen wie labge er braucht. Der blendpoti wird dann trotzdem kommen, wenn ich mal ne Nachricht von Orgeloli bekomme...
 
Die DelanoBlends sollte es bei Rockinger geben oder bei Bassparts.
PP bedeutet Push Pull oder auch Push Push,
auf jeden Fall ein Poti mit zusätzlicher Schaltfunktion.

Ziehst das Poti raus und schaltest statt des Mixes vom Balance Poti einefach das serielle Signal
auf das Vol.Pot

OLI
 
doofe frage von mir: gilt diese regel bezgl balance regler (bei mittelstellung nur 50 % von jedem PU, wenn ich keinen delano habe) auch für aktive elektroniken?

ja, steinigt mich, aber auch ich lerne noch was.... vielleicht.... :-/
 

und gleich noch einen hinterher:: wo bekomme ich diese delano teile her? wenn das wirklich so ist(und ich vermute mal ja!!), dann brauche 3 stück davon....
 
So wie ich das sehe ist der Bourns auch nicht anders als der Delano. ich würd den auch bestellen, hab aber kein Gewerbe....
 
Ziehst das Poti raus und schaltest statt des Mixes vom Balance Poti einefach das serielle Signal
auf das Vol.Pot

OLI

So, der Novak PU ist da und klingt sehr geil. Bridge allein geht jetzt auch. Aber zusammen ist das ganze einfach nur gruselig dünn. Kann man den switch nicht auch so verdrahten, dass bei mittelstellung beide PUs in Serie geschaltet werden? Das müsste eigentlich gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, geht nicht, die Serienschaltung kann nicht gefadet werden,
weil du eine Masse mit dem Hot des anderen Pickups verbinden mußt, das geht nur über Schalter.

Zumindest als schnellschuß
vielleicht weiß Cadfael ne Lösung

OLI
 
Kann man den switch nicht auch so verdrahten, dass bei mittelstellung beide PUs in Serie geschaltet werden? Das müsste eigentlich gehen, oder?

Was meinst du denn nu mit Switch?
Einen Blendpoti kannst du nicht so verdrahten, da musst du einen Extra Schalter oder P/P-Poti dazu einbauen.
Wenn du aber einen Schalter meinst (3-,4-,5-,6- oder 28-fach) da kannst du es natürlich mit verdrahten.
Ich hatte mal einen Lemme-4-Wege-Schalter der hatte: Neck-beide parallel-Bridge-beide seriell. Und wie es sich weiter oben angehört hat, gibt es den jetzt auch noch in 6-fach mit Trimmpoptis für Mischsounds.
 
Na bis jetzt ist ja so ein üblicher 3-fach toggle switch drin. Der macht Neck -beide - Bridge. In der Mittelstellung sind beide parallel. das würde ich gerne in seriell ändern. Müsste doch eigentlich gehen, weil das ja nur die Mittelstellung des switches betrifft und bei den anderen Varianten die PUs eh jeweils allein sind, oder?

Ich hab so einen switch wie hier oben links: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=3ws_trans
 
Mit einem normalen Toggle geht das nicht, weil die - gleich auf Masse gelegt werden und nur die + geschaltet werden.
Du brauchst eine Schalter mit 2 Schaltebenen, wo du auch das - des einen mit dem + des anderen schaltbar verbinden kannst.

Meist wrden da diese on/on/on schalter mit 2x3 Füßchen verbaut
vielleicht gibt es die auch in einer anderen Bauform in der Größe eines Toggels

OLI
 

Zurück
Oben Unten