Elektronikfrage: Umbau von Selector auf Blendpoti - wie ?

wei auch immer, eben sind die Bourns potis gekommen. Ich werd einfach mal versuchen, einen einzubauen und mal schauen wie weit ich damit erstmal komme.

Ich werde erstmal Seite 320 im Cadfael ausprobieren...

ansonsten wäre wohl Seite 329 für mich interessant...
 
So, ich hab mal einen blendpoti eingebaut. Der effektive Regelweg für den Blend ist nicht sehr groß, aber ich hab jetzt immerhin so ungefähr 4 statt vorher 2 guter Sounds. Allerdings sind die Mittenauslöschungen immer noch erheblich.

Ich hatte erstmal beim Novak PU, einem Singlecoil, masse und Hot vertauscht angelötet. Da war weniger Auslöschung. Ich hatte dann bei Curtis mal die Farbcodes abgefragt und es danach wieder geändert.

Schadet das eigentlich? Sonst mach ich das wieder so, also out of phase....
 
Ich hätte gern nen profunden Tipp wegen der Auslöschungen. Ohne die wären die Ohren noch viel glücklicher.... :D
 
Zu den "Auslöschungen" fallen mir zwei "Sachen" ein ...
1.) Es ist wirklich ein Out-of-Phase Problem der beiden Pickups.
Lösung: Bei einem der Pickups Hot und Masse tauschen (solange Masse nicht zur Abschirmung der Kabel oder des PU-Gehäuses genutzt wird).

2.) Es kann sein, dass die beiden Pickups In-Phase sind aber "so dumm zusammenspielen, dass sich die Mittelstellung (egal ob Toggle oder Blend) suboptimal anhört.
Lösung: Einen der beiden Pickups leicht rauf oder runter schrauben ...
Man kann ja abwägen, welcher PU etwas lauter oder leiser sein darf, durch die Nähe zu den Pole Piedes "voller/runder" oder durch Entfernung "neutraler" klingen darf. Man kann auch den einen leicht rauf und den anderen runter schrauben. Durch das geänderte "Klangverhalten" eines (oder beider) Pickups, kann die Mittelstellung dann weit aus positiver klingen, da sich Frequenzen nicht mehr / weniger stören bzw. dann ergänzen ...

Serielles Blend ist so eine Sache ...
 
Erfolgsmeldung! Hot und Masse getauscht und nu isses wie es soll:

10500400_10202416629158968_3664246560432372457_n.jpg


Und von Vorne mit Hipshoz Ultratone und einem vorläufigen Knopf für den Blend...

10426595_10202416628798959_8283968712931746848_n.jpg
 
Schön!

Bei einer Telecaster Gitarre habe ich schon erlebt, dass die Kabelfarben am PU ab Werk vertauscht waren! Da hat der PU-Bauer Mist gemacht. Der PU wurde eingebaut und der "Endverlöter" hat brav die richtigen "Farben" angelötet. Resultat: Out-of-Phase ...

Bei der Tele hieß es damals dass das ja nicht könne, da "Schwarz immer an Masse gehört". Stimmt bei Fender theoretisch auch - aber eben nur theoretisch. Gibson ist was Kabelfarben angeht eh etwas "freizügiger" ...

Wichtig ist, dass es klappt ... :bier:
 

Bisher ja, hab die aber erst die Woche draufgemacht. ZUmindest kann man damit ordentlich die Intonation einstellen. Das hat mit der 3-punkt nicht so gut geklappt....
 
hübscher bass!!! biste zufrieden mit der hipshot bridge?

Weil ich den direkten Vergleich zweier Epiphone EB-3 Shortscale habe ... bei einem habe ich mir die Hipshot-Brücke geleistet. Der Bass klang viel direkter, hatte auch mehr Höhen. Das Instrument mit der Dreipunkt-Brücke klingt "belegt", etwas "in Watte gepackt". Die beiden Bässe sind Welten auseinander. Mag sein, dass das bei den Gibsons nicht ganz so deutlich wird, weil einfach die Substanz besser ist (mein EB-11 spricht mit der 3-Punkt-Brücke besser an als der EB-3 mit Hipshot).

Die Intonationsprobleme der 3-Punkt-Brücke kann man leicht lösen: 1 oder 2 5-mm-Muttern auf die Saite auffädeln. Dann ragt die Verdrillung des Ballends nicht mehr in den schwingenden Bereich.
 
So, der Novak PU ist da und klingt sehr geil.

Jetzt müssten wir noch wissen, was Du unter geil verstehst...
Sprich, ich würde gerne mal hören, wie ein Darkstar in dieser Position klingt. Mir geht es um die Frage, ob ich mir sowas selbst bauen könnte. Wenn man die aufwendige Mechanik durch feste Pole oder Polschrauben ersetzt, ist das ja "nur" ein P90 für Bass.

Ach so: wie sieht es denn hinsichtlich Brummempfindlichkeit aus?
 
So macht das Curtis ja auch beim EB-BS. Im Prinzip ist das ein fetter fullrange Singlecoil. Er brummt auch etwas, aber es hält sich im Rahmen. Der deckt alle Frequenzen ab und hat halt auch einen gewissen Dreck im Sound.

Sieht dann so aus:

EB-BS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten