EMG P5

duke96

duke96

Member
Beiträge
35
Ort
CH
Bassix
ß1.111
Hallo zusammen...
Ich habe Probleme mit den EMG P5 Pickups
Zum Anfang: Ich habe mir einen Squier Precision V gekauft. Da mich die Tonabnehmer nicht überzeugten habe ich die EMG P5 dazu gekauft ( sonst gibts ja keine Alternativen ).
Probleme Einbau: Kein Platz für die Batterie...behoben in der Schreinerei...Tonabnehmer nach Anleitung eingebaut, geht nicht da der B/E/A Tonabnehmer laut Anleitung auf der D/G Seite montiert werden soll ???? Was auch nicht der Brüller ist...das Pickguard stimmt nicht mehr...schade...
Mein Problem ist aber dass die D/G Saiten viel heller klingen als die B/E A Saiten ( dumpf im vergleich zu dem oberen Pickup )
Hat jemand Erfahrung mit diesen EMG Tonabnehmern ???

duke96
 
Schon seit einiger Zeit werden die EMG-Splitcoils "verkehrt" herum eingebaut. Auch an meinem Streamer Stage I ist der EMG-Splitcoil so verbaut, dass der Teil für D + G näher am Hals sitzt als der Teil für E und A. Der Sound ist, auch alleine gespielt, hervorragend und sehr gleichmässig über alle Saiten.

Ich hab den Streamer mit .130-Saiten bespannt und auf H-E-A-D gestimmt. Das Ergebnis des "umgekehrten Splittcols" ist tatsächlich, dass die höheren Saiten etwas mehr Fett abbekommen, während die tiefen Saiten etwas luftiger klingen. Im neuen Bass Gear Magazine, der Web-Ausgabe, beschreibt man den Umbau einer Precision-Leiche in eben dieser Art und Weise - und dem Hinzufügen eines MuMa Humbuckers. Der Redakteur beschreibt sehr schön, wie sich der Sound des Splitcoil durch das "Drehen " verändert.

Ich habe schon viele Precision-Bässe in der Hand gehabt, die richtig viel Fett auf E und A hatten, wobei die D und G-Saite einfach zu seicht war. Das Drehen macht imho wirklich oft Sinn.
 

Zurück
Oben Unten