Empfehlung für Fieldy Sound (Korn)

Ohne das Thema jetzt aufzumachen, aber das ist bei nem Transistorverstärker anders als bei den üblichen Gitarrenröhrenamps. Alles was zusammen nicht deutlich unter 4 Ohm geht kannst Du da in der Regel dranhängen. Wenn Du statt des Hartke nach nem Peavey Tour Amp schaust kann der auch bis 2 Ohm runter.

Gerade bei dem Korn Sound wirst Du aber Mambranfläche gut brauchen können, wenn das nachher auch was bringen soll. Daher ist eine Große bzw. 2 normale Speaker sicher sinnvoll. Was genau ist dass denn für ne 15er Box mit 6 Ohm? hört sich seltsam an....

Stainless hats erfasst^^
Das ist eine Bassbox mit einem 15" Speaker drin. Ist aber keine Bassreflex, sondern eine geschlossene mit 8 Ohm.
 
ok, aber was denn für eine? Oder ist das ein Eigenbau? Ggf reicht Dir als Ergänzung dazu auch eine ordentliche 2x10 mit Horn in 8 Ohm, zB die 210 HE von Ampeg. Das ist aber in Unkenntnis der konkreten Box schwer zu sagen.
Gegen die Kombi aus 10ern und 15ern spricht tatsächlich nichts. War jahrelang sogar ganz üblich.

Die Peavey Boxen sind sehr stabil, aber klanglich nicht so der Brüller bzw kommen erst mit viel Leistung aus dem Quark.
 
Die Peavey Boxen sind sehr stabil, aber klanglich nicht so der Brüller bzw kommen erst mit viel Leistung aus dem Quark.
Könnten aber klanglich auch gut passen. der frühe Fieldy hat Peavey Boxen gespielt. Später eine Zeit auch die Hughes&Kettner 410 BC Custom Boxen. Die wiegen auch, bekommt man aber 2nd hand echt günstig und können gut was ab.
Heute spielt er glaube ich Mesa Boxen sieht ihn aber immer wieder sogar mit den klassischen Ampeg Kühlschränken.
Der Typ dreht so hart die Mitten raus, da ist es fast schon egal was für Boxen da dran hängen, hauptsache sie klappern und verrecken nicht so schnell.
 
Prinzipiell ja, nur soweit ich weiß, spielt Fieldy Ferrit Speaker und keine Neodym, auch das Format mit 212 kommt einer 410er nicht nah.
Das sollte keine Rolle spielen. Man bekommt so einen Sound auch locker mit Neos hin.

@Schafschaf (Schaf² :D)
Nimm den Hartke, der ist super. Er wird dir auch später gute Dienste leisten, denn die Endstufe ist sehr pegelfest und der Preamp klingt neutral.

Zur Box: Wenn du eine geschlossene 15er hast, kauf dir eine 210er mit Horn dazu, dann bekommst du die nötigen Höhen.

Zum Bass: Ok, den haste ja schon, nimm etwas Mitten weg und booste Bässe und Höhen nur minimal. Bei den Pickups hör dir den Sound um die Mittelstellung des Balance-Reglers an und entscheide nach eigenem Geschmack. Zu viel Bridge Pickup macht den Sound nölig und dünn, zu viel Hals Pickup macht den Sound dick und dumpf. Beides willst du nicht ;-) Ach ja, frische Steel Rounds nehmen, flache Saitenlage und beherzt reinlangen. Idealerweise so, dass das Saitenklackern gleichmäßig kommt.

Zum Sound: Puh, also du brauchst Membranfläche ;-)
(ich geh jetzt mal vom Hartke aus):
Auch wenn du auf A stimmst: Der 30 Hz Regler ist zum cutten da! (Ich wiederhol mal zur Sicherheit: Der 30 Hz Regler ist zum cutten da!). 64 Hz und 125 Hz kannst du etwas boosten, 250 Hz und 500 Hz bei Bedarf etwas cutten, den Rest wieder boosten. Bitte nicht auf Anschlag sondern max. im Bereich +- 5 dB. und vor allem darauf achten, dass du zwischen zwei Bändern keine extremen Sprünge drin hast.

Der Typ dreht so hart die Mitten raus, da ist es fast schon egal was für Boxen da dran hängen, hauptsache sie klappern und verrecken nicht so schnell.
Das ist so nicht ganz korrekt. Fiedly dreht die Mitten um 500 Hz weg, aber wenn die Gitten mal Platz lassen, hört man den tiefen Growl vom Bass-Sound.
 
ich werde mal an deiner stelle einen preamp probieren, sansamp oder darkglass.

danach auf anderen sachen schauen.
amp hughes&kettner bassbase sind sau bilig und geil!
boxen 410, 610 oder 810 ampeg, gallien krueger, markbass, marshall... am besten probieren!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-musikinstrumente/marshall-bass/k0c74
da hab ich was gefunden der hammer teil und nur 180 euro! ich hatte schon mal so eine, habs verkauft dummer weise....

die seiten auf A runterstimmen hilft auch.
 
Könnten aber klanglich auch gut passen. der frühe Fieldy hat Peavey Boxen gespielt. Später eine Zeit auch die Hughes&Kettner 410 BC Custom Boxen. Die wiegen auch, bekommt man aber 2nd hand echt günstig und können gut was ab.
Heute spielt er glaube ich Mesa Boxen sieht ihn aber immer wieder sogar mit den klassischen Ampeg Kühlschränken.
Der Typ dreht so hart die Mitten raus, da ist es fast schon egal was für Boxen da dran hängen, hauptsache sie klappern und verrecken nicht so schnell.

Hm nicht ganz korrekt.
Sein Stack war in den 90ern die HK 410 + 118 BC mit BB 600, in den Anfängen Peavey 410+115.
Danach hatte er mMn. bis heute Mesa Amps an Ampeg PR 410HLF.
Klassische 810er Ampeg habe ich noch nie gesehen bei ihm. Zu wenig Bass und Höhen, dafür zu viele Mitten...

Nimm einfach eine oder zwei fette 410er mit Horn. Gebrauchte SWR, Eden, Peavey, etc.
Die geschlossene 115er würde ich wahrscheinlich verkaufen.
Es wäre ratsam zu wissen, was das für eine Gerät ist.

:bier:;-)
 
Sein Stack war in den 90ern die HK 410 + 118 BC mit BB 600, in den Anfängen Peavey 410+115.
Danach hatte er mMn. bis heute Mesa Amps an Ampeg PR 410HLF.
Erst hatte er nur die H&K 410er, die 118er gab es erst später, als die Boxen von Filz zu Tolexbezug und dem Alufarbenen Grill wechselten. Die passende Sub Box war damals von H&K eine 215 (Ohm Box, die imo Fieldy abwer nicht benutzte.
Bassbase 600 habe ich gar nicht mitbekommen imo hat er sie direkt mit den Mesa M2000 Heads benutzt, kann aber sein. Später gab es dan die M-Pulse 600er Amps mit diversen Mesa Powerhouse Boxen. Die Ampegs hat er immer wider mal gespielt, ich denke mal einfach auch oft Boxen vom Verleiher um die Transportkosten niederig zu halten.
Und stimmt, diese superhässlichen HLF pros hat er auch mal gespielt oder spielt mer bestimmt immer wider mal, aber die gibt es gebraucht quasi nicht auf dem Markt.

http://www.ampeg.com/products/pro/pr410hlf/index.html

Ganz zu Anfang hat er auch noch Ibanez ATK305 gespielt und keinen Soundgear.
 
...
Die Ampegs hat er immer wider mal gespielt, ich denke mal einfach auch oft Boxen vom Verleiher um die Transportkosten niederig zu halten.
Und stimmt, diese superhässlichen HLF pros hat er auch mal gespielt oder spielt mer bestimmt immer wider mal, aber die gibt es gebraucht quasi nicht auf dem Markt.
http://www.ampeg.com/products/pro/pr410hlf/index.html
...

Hm kann sein mit den Ampeg Kühlschränken.
Habe ich noch nie gesehen bei ihm, finde auch kein Bild dazu.
Die PR410HLF finde ich megageil, sind aber garnicht zu bekommen.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Die hat er schon seit etlichen Jahren.
Habe sie schon öfter live gesehen in D - jedes Mal die PR, die nicht gestapelt, sondern nebeneinander gestellt werden bei ihm.

:bier:;-)
 
Hab jetzt erst eure neuesten Beiträge gelesen, musste gestern tapezieren und bin dann wie ein Sack Steine ins Bett gefallen ^^
Die geschlossene 15" Box die ich habe ist eine Eigenbau von meinem Vater, genauer gesagt sind es zwei von einer ehemaligen PA, da sind knüppelhart aufgehängte Speaker drin, eine davon solle ins Fullstack integriert werden in Kombination mit einer 4x10er für in den Proberaum und für Gigs, in die Andere wollte ich mir noch nen Piezohochtöner reinbauen und daheim hinstellen zum üben.
Wir covern nur alte Sachen von Korn, das neue Album, glaub Paradigm Shift heißt es, ist mir zu 0815 NuMetal. Der klackernde Bass Sound und der Psycho-Gesang war ja eben das, was Korn ausgemacht hat.
Soweit ich weiß benutzt Fieldy nen Comp und/oder Boost, das hab ich auch schon ausprobiert, da komme ich mit dem jetzigen Equipment schon um einiges näher an den Sound ran.

Ganz so breit darf der Smiley am EQ auch nicht grinsen, denn wenn ich die Mitten komplett rausnehme klingt es obenrum dunn und unten matschig, zumindest beim Hartke. Ein bisschen Mitten brauch ich da schon.

Zu den Einstellungen am K5 selbst habe ich es momentan so eingestellt, vielleicht kann man daran auch noch feilen:

Volume voll auf
Balance in der Mitte
Treble Boost voll auf
Mid Frequency voll auf, dann bin ich mit der Mid Frequenz ganz nah an den Höhen
Mid Boost voll auf
Bass Boost so viel auf dass es drückt, aber nicht schwammig klingt, kommt auf die Anlage an.

Ibanez-K5-BKF-black-flat_T2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich spiele ich Gitarre

es sei dir verziehen, es kann ja nicht jeder gleich mit dem könig der instrumente anfangen...


doornkat oder behrenzen? ach so, die geräuschproduzenten.


tatsache? das macht spaß?

Hartke HA 3500 mit der VX410 Box

amp: billiger und besser geht nicht.
box: blos nicht. es gibt nichts schlechteres als hartke-boxen. wenn man mit nem löffel auf nen eimer kotze haut, klingt das besser als diese box.

allerdings mit einer schlechten Box

noch schlechter als die hartke???
aber was sich mir noch an frage stellt: wie kann man bei so einem kacksound wie fieldys bewerten ob eine box gut ist?

Würde das gehen, wenn ich mir 4 Stück von denen
https://www.conrad.de/de/10-zoll-lautsprecher-chassis-cpa-pa-10-150-w-8-300866.html
In einen Holzkasten setze?

du bist doch gitarrist, oder? du hast auch mal was von dieser legendären les paul gehört, oder? würde das gehen, wenn man einfach im baumarkt aus ner schicken küchenarbeitsplatte so was aussägt...?
oder moment...
du bist der gitarrist aus meiner band, stimmts? der kommt auch immer mit irgendwelchem kernschrott aus dem conrad an und freut sich einen ast, weil das so schön billig war...
 
@alice303 Aufhören!! :rofl::rofl::rofl:
Mein Bürokollege guckt schon komisch weil ich laut lachen musste!

Habe die Möglichkeit eine Peavey 410 tvx und eine 115 bx zu bekommen.
Beide für 150€. Isch des gute Preis? Wenn der frühe Fieldy das gespielt hat kanns doch nicht verkehrt sein oder?
 
@alice303 Aufhören!! :rofl::rofl::rofl:
Mein Bürokollege guckt schon komisch weil ich laut lachen musste!

Habe die Möglichkeit eine Peavey 410 tvx und eine 115 bx zu bekommen.
Beide für 150€. Isch des gute Preis? Wenn der frühe Fieldy das gespielt hat kanns doch nicht verkehrt sein oder?
Mein Büro ist das schon gewohnt xD
Kauf dir erstmal den Hartke, spar ein bisschen und nimm dann meine 6x10er das sollte passen :-)
Ich hör Korn in erster Linie wegen des Sängers, einer der wenigen, der mich durch seinen Gesang auf meinem ersten Festival zum Weinen gebracht hat.:II
Den Basssound würde ich überhaupt nicht haben wollen...
 
Ich hör Korn in erster Linie wegen des Sängers, einer der wenigen, der mich durch seinen Gesang auf meinem ersten Festival zum Weinen gebracht hat.:II
Den Basssound würde ich überhaupt nicht haben wollen...

Naja, jetzt sind wir wieder bei der Geschmacksfrage.
Ich find das Geschnerre vom ersten Album geil^^
Bei welchem Song hat der Jonathan dich denn zum weinen gebracht?
Mir fällt jetz kein so richtig trauriger Song von Korn ein.
 
Klar Geschmacksfrage und es passt auch iwie aber bei den neuen Sachen klingt Fieldy meiner Meinung nach besser
Dein Ernst? Die Hälfte der Songs sind definitiv sehr traurig...
Hör dir mal "Hey Daddy" an, diese Traurigkeit (er wurde ja als Kind missbraucht) kommt so krass rüber...

Ich weiß nicht mehr welches Lied genau, aber ich hab ungefähr 10 min am Stück geweint, iwie aus Freude die zu sehen, es war mein erstes Festival und weil es zeitgleich so traurig war ^^
 
...aber ich würde lieber ne gute 2x10 zu Deiner 15er und nen Amp nehmen. Das sollte fürs erste passen. Die Peaveys sind ok, werden aber über kurz oder lang wieder gehen, falls Du beim Bass bleibst. Ne ordentliche 2x10 ist im Zweifel auch noch als standalone für leisere Sachen bzw. als Übungsbox zu gebrauchen und wenn Geld übrig ist suchst Du Dir ne geeignete Alternative für die alte 15er. So macht das Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten