Empfehlung für Rundum-Sorglos-Röhrenamp für Wohnzimmer UND Gig ??

Reussenzehn Studio Bass Amp (15 Watt), Tecamp Puma 900, 2 Aguilar SL112 für zu Hause oder kleine Gigs, Aguilar DB 115 und 212 für große Bühnen - mein Setup... :D

Ich bin seeeeeeehr zufrieden damit und habe für jede Gelegenheit das passende Besteck dabei! :bier::bier:

Grüße Hen

Das ist ein fein ausgewähltes Equipment, Respekt.
 
gibts nicht auch ein kleines Boxenkabel mit einem Lastwiderstand dran zu kaufen? Dann bräuchte man nur einzustöpseln und nicht den Fachmann mit der Lötpistole zu bemühen ...

Bei Tube-Town gibt es sowas als Bausatz - das ist sozusagen die High-End-Lösung: http://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/Power-Suckers/Kit-TT-ToneHound-100-W-8-Ohm::6325.html

An Fertiggeräten gibt es von TAD eines für stolze 390 EUR.

Für Bassteleien an Verstärkern habe ich an mehrere Lastwiderstände Boxenkabel gelötet. Für den Bühneneinsatz sind die jedoch zu improvisiert. Ein ordentliches Gehäuse mit Zugsicherungen bzw. Klinkenbuchse und großzügigen Kühlkörpern ist für die Bühne ein Muss.
 
Meine Vorrecherchen: Der Fender Bassman 100t, der ja auch im Forum schon viel diskutiert wurde - er kann auf 100 oder auch auf 25 Watt eingestellt werden. Der EBS T90 hat nur einen Master und keinen Gain, damit wird man im Wohnzimmer wohl keine Sättigung hinbekommen. Ampeg 4-B und 4-BH kämen wohl mit moderaten 100 Watt und Gain/Masterregelung ebenfalls in Frage, aber ich bin nicht sicher, ob das im Wohnzimmer funktioniert mit angezerrtem Sound - was meint Ihr? Ashdown CTM-100 spielt auch noch in dieser WattLiga, kommt aber aus anderen Gründen nicht in Frage.

Der Bassman 100T ist ein sehr gut klingender Amp, den man auch noch recht vielseitig einsetzen kann. Gerade die Möglichkeit, die Leistung zu drosseln und somit ein gaaanz anderes Klangverhalten zu erhalten ist sehr verlockend. Ich habe laaange Zeit überlegt, mir einen 100T zuzulegen, jedoch ein paar Beiträge aus diesem Thread (und noch ein paar andere aus anderen Foren, z.B. talkbass) haben mich davon abgehalten.
Der Ampeg V-4B ist ebenfalls ein sehr guter Amp, der jedoch weitestgehend recht clean bleibt. Zumindest im Wohnzimmer wirds eng, wenn es um Tube-Overdrive geht... ;-)
Das funktioniert mit dem Ashdown CTM100 ganz gut. Ich war jedoch etwas enttäuscht, dass er dann doch anders klang, als der LB30. Ich habe gehofft, dass der CTM100 eine erwachsene Version des LB30 wäre. Der CTM100 ist deutlich mittiger ausgelegt und die Klangregelung arbeitet sehr, sehr minimalistisch...
Mein Favorit unter den von mir getesteten 100 Watt -Amps bleibt trotzdem der EBS T90. Das Teil klingt einfach gut, ohne dass man lange an den Reglern drehen muss. Ok, aufgrund der fehlenden Gain-Master Regelung ist es wirklich schwer, ihn bei moderaten Lautstärken zerren zu lassen...
Hamburg-Eutin liegen doch nicht sooo weit auseinander...? ;-)

Vielleicht ist noch die Möglichkeit interessant deinen Vollröhrenamp live mit einem kleinen Digitalamp zu verstärken.

Es klingt wirklich gut, den Preamp des LB30 mit einem ext. Amp zu verstärken. Aber man könnte genauso einen H&K Bassmaster als Preamp im Verbindung mit einer Endstufe verwenden, das ist ja quasi ´ne Vollröhre...

bassmaster_front.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät wird aber wohl nicht mehr gebaut. Und ja, so einen kleinen Röhrenamp auf der Bühne mit der DI-Box abnehmen und dann über die PA wiedergeben geht prima. Zumindest in größeren Lokationen (Festzelt) ist er aber selbst auf der Bühne und mit einem lauten 15er nur ansatzweise zu hören. War aber mal mein Rettungsanker, als der Spezi am Pult mir mitten beim Spielen den Monitor abdrehte....
 
Der BassMaster wird (leider) nicht mehr hergestellt, er taucht aber recht oft auf den Gebrauchtmärkten zu recht geringen Preisen auf...
 
Der BassMaster wird (leider) nicht mehr hergestellt, er taucht aber recht oft auf den Gebrauchtmärkten zu recht geringen Preisen auf...

Der Bassmaster ist ja schon fast so was wie ne Wertanlage. Den hatte ich ca. 1990 für 300 DM neu gekauft und die werden heute zwischen 150-180 EUR gehandelt (je nach Zustand) und das relativ beständig.
 

Zurück
Oben Unten