Empfehlung: Rockiger P Bass für 1000€

Bahkauv

Bahkauv

Active Member
Beiträge
88
Bassix
ß3.985
Liebe Bassicer,

im Laufe des Jahres würde ich meiner kleinen Sammlung gerne noch einen P, PJ oder PM Bass hinzufügen, der darf ja bekannterweise in keinem anständigen Haushalt fehlen. Preislich würde ich gerne unter 1000€ bleiben, Sandberg und Fender reizen mich schon sehr, bin was die Marke anbelangt aber offen. Wichtig ist mir ein schön knurriger Sound, der sich gut für rockige Sachen eignet. Gerne mit einem kräftigen Hals, an einen Jazzhals müsste ich mich lange gewöhnen.
In Anbetracht der Modellfülle fühlt es sich an, als müsste ich erstmal 3 Semester P Bass studieren, um zu einer Kaufentscheidung zu kommen, weshalb ich mal hier das kollektive Wissen anzapfen wollte. Was würdet ihr mir in der Preisklasse empfehlen?
 
Also am einfachsten fährst du mit nem Splitcoil Preci. Volume und Tone Knob.
Bei den von dir genannten Marken kann man in dem Preisbereich nicht all zu viel verkehrt machen m.E.

Für mein persönliches Empfinden würde ich keine modernen Precis nehmen, wenn es um "rockigere"
Sounds geht. Viele klingen da sehr "brav" und "aufgeräumt". Classic/Vintage/50s/60s so ne Bezeichnungen
haben den wahrscheinlich von dir gewünschten Sound und haben auch oft etwas dickere Halsprofile.

Doch wie immer gilt: Alles subjektiv und möglichst die Bässe antesten, wenn irgendwie möglich.
 
Wenns kein Fender sein soll, würde ich yamaha in Betracht ziehen

Yamaha ist auf jeden Fall einen Tipp wert, auch wenn Fender (zB die von Hozzy vorgeschlagenen) natürlich immer geht. ;-) Insbesondere die Yamaha BB1024/1024x finde ich für Rocksachen echt stark! Nicht der typische Fender-P-Bass-Sound, aber trotzdem sehr, sehr brauchbar und flexibel. Aber gerade wenn's ums Halsprofil geht, geht nichts über den Bass in die Hand nehmen und einfach testen.
 
Fender.

Such einen gebrauchten US Standard oder Pro. Dann musst Du lange erstmal nicht mehr suchen....
Würde ich auch so machen. Aus dem Mutterhaus geht es mit gnädiger Mithilfe Japans sogar günstiger.
Wenn ich aber €1000,- max. ausgeben wollte, würde ich auch einen gebrauchten US Preci nehmen. Alleine schon wegen der Wertstabilität.
 
Ich habe preiswert einen Sandberg VS 4 (passiv) geschossen und dann einen Lollar Overwound PU eingebaut. Halleluja, dieser PU hat den Bass wirklich mächtig rockig gemacht! 🙏 Ich kann mich persönlich nicht satt hören.

Daher würde ich empfehlen, eine feine Basis zu besorgen (egal ob Fender, Sandberg etc.) und dann einen solchen Pickup zu testen. Der Unterschied war wirklich sehr angenehm.

Viel Erfolg und beste Grüße aus Thüringen
 
Kommt drauf an was du ausgeben willst.
Squier CV sind gute Player und qualitativ normalerweise recht gut

Die Mex Player sollen (was man so liest) auch gut sein.

Vielleicht nochn PU Tausch und gut
 
Schecter hat auch ein paar schöne Modelle im Angebot (Banshee, P-4, uvm.) und geniesst einen guten Ruf. Ausserdem hat man etwas, das nicht jeder hat :tomatoes:
 

Wenn es etwas günstiger sein soll, teste mal den Squier Matt Freeman. Den gibt es allerdings nur noch gebraucht.

Für einen Preis, wo man auch einen MIM bekommt.... :rolleyes:
Warum die so hoch gehandelt werden.... Dann würde ich eher zum Player greifen, nicht zum Squier.

Aber man gestatte mir mal Werbung in eigener Sache: Ich mache gerade einen kleinen Ausverkauf und da sind zwei Bässe, die für den TE durchaus interessant sein könnten, die jetzt in die Anzeigen gehen sollen. Und bei beiden käme er mit seinem Budget locker hin 8D
 
Aber man gestatte mir mal Werbung in eigener Sache: Ich mache gerade einen kleinen Ausverkauf und da sind zwei Bässe, die für den TE durchaus interessant sein könnten, die jetzt in die Anzeigen gehen sollen. Und bei beiden käme er mit seinem Budget locker hin 8D

Da würde ich persönlich bedenkenlos zuschlagen, so aus meiner bisherigen Erfahrung raus.
 
P, PJ oder PM Bass hinzufügen, der darf ja bekannterweise in keinem anständigen Haushalt fehlen. Preislich würde ich gerne unter 1000€ bleiben, Sandberg und Fender reizen mich schon sehr, bin was die Marke anbelangt aber offen.
Gerade wenn du mit einem PM liebäugelst, dann ist Sandberg ein heißer Tipp.
Die bauen richtig gute Geräte und sind von der Qualität auch gebraucht-blindkauf- geeignet.

Aber wenn du für alle Marken offen bist, dann nimm dir Zeit und teste an was du in die Finger bekommst.
Ich habe zB vor einem Jahr einen sehr günstigen JP gekauft (alter 1994er Ibanez SR400) der einen fetten Sound hat, wie man ihm nie zutrauen würde. Das hätte ich selbst nie gedacht, aber der Blick über den Tellerrand hat sich gelohnt.

Gute Jagd!
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Es waren ein paar Bässe dabei, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte, vielen Dank dafür und gerne weitere Modelle nennen, damit ich bei ebay Kleinanzeigen Suchanfragen einrichten kann...

@Hozzy: Der Natural is noch nicht so ganz meins, bin mal auf das zweite Inserat gespannt.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Es waren ein paar Bässe dabei, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte, vielen Dank dafür und gerne weitere Modelle nennen, damit ich bei ebay Kleinanzeigen Suchanfragen einrichten kann...

@Hozzy: Der Natural is noch nicht so ganz meins, bin mal auf das zweite Inserat gespannt.

Der zweite wird ein MIM Classic 50s werden, aber da bin ich noch so weit...

Hier mal ein Vorgeschmack:

IMG_6871.JPG


Allerdings würde ich an Deiner Stelle nicht lange fackeln und das Angebot von @Andyjo annehmen. Sonst komme ich noch ins Grübeln :D

No better bang for the buck!
 

Zurück
Oben Unten