Bass-Empfehlung: Jazz, Preci oder Kompromiss J/P?

ach ja, vielleicht als anregung mal was ganz anderes:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-rb960-e-bass-made-in-japan/752207890-74-6428

is ein kleiner schnapper, da der gute verkäufer noch mit dem preis runtergeht. leider hat mein finanzminister ein veto eingelegt.... ich würd den nehmen. warum? ich hab 1985/85 dieses modell und einen preci fretless in D-dorf neben ein apar anderen bässen getestet, da ich aber grad son police tripp hatte musste es ein fretless sein, sonst wäre es der geworden. war klasse zu spielen und klang eben "anders" (aber gut) als was ich bisdato kannte.
 
Hab mir jetzt nicht gaaanz den ganzen Fred durch gelesen. Aber ich für meinen Teil hätte schon mal Bock auf einen P/J. Der Duff Mc Cagen z.Bsp hat einen Quarter Pounder als J PU. Ich denke mal (ungehört) wird er dem Splitcoil das Wasser reichen können. Ganz einfach weil sich der gute Herr Duff etwas dabei gedacht hatt.
Und überhaupt....was, wenn nicht?! Is doch Bockwurst. Dann drehe ich eben den Splittcoil ein mü zurück und mach den Amp ein mü lauter! Punkt. Also hier werden manchmal paar Problemchen projeziert:dizzy: ?!
Ganz sicher ist jedoch, dass man damit sicher ein paar Sounds hinbekommt, welche mit einen Preci o. Jazzy so definitiv nicht machbar sind.
Die Fender Boxer Bässe machen mir seit geraumer Zeit unwahrscheinlich feuchte Höschen...
 
  • Like
Reaktionen: hui
ach ja, vielleicht als anregung mal was ganz anderes:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-rb960-e-bass-made-in-japan/752207890-74-6428

is ein kleiner schnapper, da der gute verkäufer noch mit dem preis runtergeht. leider hat mein finanzminister ein veto eingelegt.... ich würd den nehmen. warum? ich hab 1985/85 dieses modell und einen preci fretless in D-dorf neben ein apar anderen bässen getestet, da ich aber grad son police tripp hatte musste es ein fretless sein, sonst wäre es der geworden. war klasse zu spielen und klang eben "anders" (aber gut) als was ich bisdato kannte.
sag ich doch immer wieder gern: die alten ibanesen sind heiss - blazer oder roadstar oder roadstar II. egal ob pj oder p...
 
erst mal hut ab für so viel eier hier zuzugeben, daß man sich das angetan hat.
kannst du deinen eindruck mal konkretisieren? wo war die h-saite drückender? wie hat sich der gesamtmix durch die unterschiedlichen bässe verändert?.

Ich wollte nicht drauf eingehen „wie“ die beiden Kollegen spielen. Aber meinem Vorredner möchte ich mich da grundsätzlich anschließen.

Der Einsatz der 5er Bösse von Alex Grube trägt für mich deutlich mehr, viel mehr Raum, deutlich fetter im Mix und da er häufig unten spielt empfinde ich es einfach räumlicher. Zudem empfinde ich es auch als knackiger, er slappt auch mal kurz soweit ich das raushören konnte.

Bei Krischan und dem Vierer mit Flats ist es halt eher eindimensionaler, ruhiger, softer. Nicht so räumlich und fett unten rum. Zudem auch manchmal mit Moog, dann mag ich es auch gar nicht mehr, da geht für mich dann auch das musikalische Feeling flöten.

Aber wie gesagt, beides ist nicht schlecht. Mir gefällt der Gesamtsound von Alex Grube einfach deutlich besser. Auch Interessanter.
 
Und sowieso viel pragmatischer! Was funktioniert wird benutzt! Egal wie!

Grüße Hen

Ich kann bestaetigen dass das gut funktioniert.
Mein 5er PJ ist der Bass, mit dem ich alles spielen kann. Neben dem klassischen P nutze ich noch
100% P und 20% J, oder 60% P und 100% J. Das sind so meine Standardeinstellungen. Er wird natuerlich
nie wie ein JB klingen....genau so wenig, wie ein JB nach P klingt....
 
Seit 1984 bei mir:

11222064_828581483921729_3014342479576582911_n.jpg
 

Zurück
Oben Unten