ENDE

Hallo Bassgemeinde

Die viel gerühmte Japanische Instrumentenbaukunst aus den 70ger Jahren,
ist das so??
Ich habe bei Ebay einen Jazz Bass korpus aus den 70 gern in 3Ton Sunburst/Made in Japan gekauft!
Auf den Bildern sah das alles gut und Alt aus,auch die Typische Japan Sunburst Lackierung machte mich
neugierig.Na gut das Ding ersteigert.
Nach kurzer Zeit kam das Teil bei mir an,erstmal 2,7Kilo schwer,dachte mir naja Könnte Esche sein,
denkste!Nachdem ich mir das genauer ansah waren das 13 Schichten Sperrholz übereinander Geklebt!!
Unglaublich aber Wahr.
Ich wollte "das Sperrholzstück"zurück geben,aber der Verkäufer war stur,Fazit-Negative Bewertung und ich hab jetzt ein teures Dekoteil an der Wand.
Hatte das auch schon mal einer von Euch?
Ruhig immer erst hier fragen bevor du zuschlägst! Iich hätte dir anhand des Bursts schon sagen können das es kein "Echtholz" ist, sonst würde der Burst an Armauflage und Bauchshape nämlich gleichmäßig durchgehen.
 
Ruhig immer erst hier fragen bevor du zuschlägst! Iich hätte dir anhand des Bursts schon sagen können das es kein "Echtholz" ist, sonst würde der Burst an Armauflage und Bauchshape nämlich gleichmäßig durchgehen.

Im Grunde ja, aber... :D zumindest für Ibanez kann ich das so nicht unterschreiben. Die späteren Kopien der Silver Series haben massive Esche-Korpi und das Burst ist dort trotzdem wie gewohnt am Shaping komplett schwarz. Die Kopien aus der Zeit vorher sind auch nur mehrteiliges Mahagoni mit Birkendecke. Da deckt das Schwarz aber wirklich den unschönen Übergang von Decke zu Kern ab. Ist aber alles kein Schichtholz.
Ich kann mir irgendwie eh nicht vorstellen, dass Schichtholz günstiger als irgendein massives "Billigholz" sein sollte. Das ist doch ein enormer Aufwand in der Herstellung. Und Leim kostets auch noch.
Ich denke sowieso auch, dass der Ruf schlechter ist als das Schichtholz selber. Die Instrumente sind halt oft nicht so dolle weil die anderen Komponenten eben auch günstig sind. Aber ich denke ein Schichtholzbody mit Tophals und guten PUs könnte schon geil klingen. Vielleicht hört man da den Hals ganz besonders raus weil der Korpus eben recht steif ist....
Who knows...?
 
Im Grunde ja, aber... :D zumindest für Ibanez kann ich das so nicht unterschreiben. Die späteren Kopien der Silver Series haben massive Esche-Korpi und das Burst ist dort trotzdem wie gewohnt am Shaping komplett schwarz. Die Kopien aus der Zeit vorher sind auch nur mehrteiliges Mahagoni mit Birkendecke. Da deckt das Schwarz aber wirklich den unschönen Übergang von Decke zu Kern ab. Ist aber alles kein Schichtholz.
Ich kann mir irgendwie eh nicht vorstellen, dass Schichtholz günstiger als irgendein massives "Billigholz" sein sollte. Das ist doch ein enormer Aufwand in der Herstellung. Und Leim kostets auch noch.
Ich denke sowieso auch, dass der Ruf schlechter ist als das Schichtholz selber. Die Instrumente sind halt oft nicht so dolle weil die anderen Komponenten eben auch günstig sind. Aber ich denke ein Schichtholzbody mit Tophals und guten PUs könnte schon geil klingen. Vielleicht hört man da den Hals ganz besonders raus weil der Korpus eben recht steif ist....
Who knows...?

Es geht ja in erster Linie um KÖNNTE SEIN DAS ES SPERRHOLZ IST. Bei den meisten Bässen mit solch einem Burst ist das der Fall, oder wie du schon sagtest UM UNSCHÖNE SANDWICHES abzudecken.

Ich denke auch, das dieses Schichtholz gar nicht so verkehrt ist. Selbst Jens Ritter hat mal einen Body so gebaut, aber das ist ja mehr Kunst als alles Andere
 
Na da haste allerdings recht. Die Wahrscheinlichkeit für Schichtholz bei solchen Bursts ist dann doch eher doch als nicht.
 
Ich denke sowieso auch, dass der Ruf schlechter ist als das Schichtholz selber. Die Instrumente sind halt oft nicht so dolle weil die anderen Komponenten eben auch günstig sind. Aber ich denke ein Schichtholzbody mit Tophals und guten PUs könnte schon geil klingen.

Da ich ja schon mal einen Epi EB-0 mit Schichtholz-Korpus getuned habe: Halstasche auf vollflächigen Kontakt nachgearbeitet, Halstonabnehmer frisiert und einen Stegtonabnehmer wie beim Gibson SG-Bass rein, und das Ding klingt sehr erwachsen. Mit einem besseren Hals und einer Hipshot-Brücke käme da nochmal deutlich mehr.

In diesem Fall hätte der TE gut daran getan, sich bei z.B. ML-Factory einen kostengünstigen Hals zu besorgen, dazu gescheite Hardware und mit diesen den Bass wieder aufzubauen. Das wäre bestimmt sehr ordentlich geworden.

Aber der Typ war ja gar nicht vernünftig ansprechbar.
 

Geil wäre wenn er jetzt nochmal vorbeischauen würde
ja, manche tun das tatsächlich ...
ich glaube zwar an gar nichts, aber der gedanke an karma und reinkarnation ist mir sympathischer, als erlösung im jenseits.
man kann auch mal schlechte oder auch ganz schlechte tage haben. insofern hat eigentlich jeder eine zweite chance verdient, oder?
in dem sinne: wb!
 
Dieser Thread ist köstlich. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Body. So schaue ich auch im Bucht. Nun habe ich was gelernt. Vom Unterhaltungswert ganz zu schweigen.
 
Letztendlich natürlich das was es dir wert ist. Angesichts des schlechten Rufs von Schichtholz und dessen, dass man Billig-Eschebodies teilweise schon für 50 € oder darunter bekommt hätte ich wohl sowas zwischen 30 und 40 € angesetzt.
 

Zurück
Oben Unten