Endlich das perfekte Gigbag?

ja, ich fand es ja erst auch klasse, wollte meine Erfahrung nicht verschweigen. Vielleicht war es ja ein Montagsmodell.
Schonmal beim Schneider gefragt, was eine Reparatur kostet?
Ich habe schon viele Bags nähen lassen, das kostet echt nicht viel Geld (zumindest bei meinem Schneider) und ist immer super gemacht worden.
Bei meinrm Gator muss ich auch was nachnähen lassen (wenn auch nur Kleinigkeit, was keine Eile hat). Das ist bei der Benutzung aber ok, das musste ich bisher bei jedem anderen auch machen. Ich halt ein Verschleißteil...
Wenn für 20-30€ ein guter neuer Reißverschluss drin ist, finde ich das Gesamtergebnis in Sachen Preis-Leistung immer noch gut...
 
Bei meinrm Gator muss ich auch was nachnähen lassen (wenn auch nur Kleinigkeit, was keine Eile hat). Das ist bei der Benutzung aber ok, das musste ich bisher bei jedem anderen auch machen
Hm, das musste ich bei anderen Gigbags noch nie machen. Finde das nicht normal...
 
Hm, das musste ich bei anderen Gigbags noch nie machen. Finde das nicht normal...
...hängt evtl mit der Nutzungshäufigkeit, Nutzungsdauer und Art der Nutzung zusammen.
Ich bin schon jemand, der sehr sorgfältig mit seinen Sachen umgeht. Trotzdem sehen alle meine Gigbags ganz schön "gestresst" aus. Die müssen aber auch mehrmals die Woche in den Außendienst (im Auto&Fahrrad), sind immer überfüllt und werden auch Zuhause benutzt (zum Bässe lagern).
Alleine durchs Bässe Zuhause lagern mache ich mehrmals täglich die Reisverschlüsse auf und zu um einen Bass zu entnehmen. Dazu kommt, das meine Gigbags von 2Jahre bis zu 20 Jahre alt sind. Da kommt schon was an Benutzung zusammen....
Zur Zeit in Benutzung:
-1 TKL-Gigbag (war original beim Tobias Bass dabei) ca 20 Jahre alt, lange mein "Haupt-Außendienstler".
-2 Realbag Doppelgigbags 20/16 Jahre alt
-2 Canto Doppelgigbags 5/2 Jahre alt
-1 Gator Gigbag 3 Jahre alt (zu 98% im Außendienst dabei)
Die Doppelbags müssen weniger ausser Haus, werden aber dafür öfters Zuhause gestresset (auf/zu, auf/zu,.. )
....alles, was billig war, hat nie lange gehalten. Diese hier haben ihr Geld verdient und sind auch öfters (beim Schneider) geflickt worden.
Das Gator ist das sicherste/stabilste und bietet den meisten Platz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal, Christian (ich hoffe das habe ich richtig in Erinnerung, wenn nicht: Basspekoe :D)
Insgesamt lässt sich wohl nie sagen, ob dieses oder jenes Bag nicht mal einen Produktionsfehler enthält und schneller Schäden aufweist, selbst bei vorsichtigster Benutzung. Darum war auch @garotti sein Hinweis für mich wichtig, merci. Unzerstörbar sind sie alle nicht ;-)
Habt einen schönen Tag
Chris
 
Gator kann ich auch empfehlen, da hab ich einen guten Koffer für Reisen.
Wer einen etwas asymetrischeren Bass benutzt, kann ich das GruvGear Gigblade ans Herz legen. Das hat zwei Einlagen, die angeordnet werden könen.
Wenn man so wie ich über 2 Meter groß ist und oft U-Bahn fährt, knallt man nicht gegen jede Tür, da man das über einer Schulter trägt.
 
Ich habe das Gator etwa 2 Jahre benutzt, da war der Hauptreißverschluss kaputt. Nicht gut!

"Kaputt" heisst oft nur, dass der Schieber etwas aufgegangen ist. Wenn die "Bahnen" in Ordnung sind, lässt es sich mit einer Zange gut lösen (habe ich öfter gemacht):
93dd4de5cddba2c733c65f233097f05a35-800x450.jpg


Tipp des Tages: Ich habe gerade bei der Bildersuche herausgefunden, dass es auch Lösungen gibt wenn der Schieber kaputt ist: es gibt Esatzschieber für alle Reisverschlußarten, die ohne Näharbeiten angebracht werden können (z.B. vom ZlideOn).
 
Hab auch das Gator im Einsatz und finde es von der Verarbeitung her wirklich toll. Auch die Polsterung ist sehr üppig. Generell ist das Ding ist aber sehr lang - deutllich länger als alle meine anderen Gigbags. Wer also darauf spekuliert, es im Kofferraum quer hinzulegen, wird einen sehr großen Kofferraum brauchen. Die Taschen schlucken erstaunlich viel, sind aber definitiv kleiner als z.B. bei meinem Sandberg-Bag. Für meine Anwendungsfälle reicht es aber. Die Gurte selbst sind klasse - gerade dass man die tiefer einhängen kann, ermöglicht es mir, mich bei Türdurchgängen weniger abducken zu müssen (bin 196cm lang).
Ich würde es mir wieder holen!
 
Ich benutze inzwischen auch ein Gator Pro Go Doppelgigbag (und die Single-Variante ist auch schon unterwegs zu mir) und muss sagen: für mich das Bag mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis! Und ich habe schon einige in den Fingern gehabt (von Rockbag über Canto bis hin zu Mono und Harvest)...

Super Platzangebot, durchdachte Features, sehr guter Schutz (das Ding ist einfach derart dick und fest gepolstert, da braucht's keine weiteren Gimmicks wie eingenähte Kunststoffplatten usw...)
Thumbs up für Gator Pro Go - egal ob Doppel- oder Einzelvariante :great:

An dieser Stelle auch nochmals Dankeschön an Member @Basspekoe der mir geduldig vor dem Kauf noch ein paar Fragen per PN beantwortet hatte! :great: :bier:

Viele Grüße
Durstig
 

Da hast Du ja Glück.
Mache auch Schichtarbeit. Von meinen Mitmusikern bei 2 Bands gibt es nur einen der das auch macht.

Oder sind deine Mitmusiker alle schon im Rentenalter? ;-)
Selbstständig, bzw Angestellt mit flexibler Arbeitszeit... ;-)

Bei einer anderen Band geht's zwar auch nur abends, aber dafür flexilbel an verschiedenen Tagen...

Proben am Vormittag oder Mittag ist aber echt schon geil... Nach dem Frühstück schön zum proben treffen, frisch und ohne Stress Musik machen und anschließend gute Laune für den restlichen Tag... ;-) ...einzig,das man sich an Kaffee:kaffee: statt Bier:bier: zum proben gewöhnen muss, ist etwas ungewöhnlich
 
Habe heute mein neues Gator G-PG auf meinen Votan 5 losgelassen und muss sagen, dass mal wieder der innere Schisser in mir das Kommando übernimmt...

Finde die Tasche ja ganz vorzüglich fluffig gepolstert, das mit den ganzen Extrataschen ohnehin sehr lecker - aber (und hier geb ich ab an mein Angst-Ich): finde die Tasche auch ziemlich eng und hatte den Eindruck, schon ganz schön alles zusammenquetschen zu müssen, um die Tasche zuzukriegen. Frage mich dann gleich, ob dies in Verbindung mit dem Halskeil Bass und Hals nicht ganz schön stresst? Grüble in schlaflosen Nächten dann über verzogene Hälse etc, ich sehs schon kommen (könnte natürlich auch im ETWAS überzogenen Kaffeekonsum liegen, aber nur so eine Idee....).

Aber jetzt mal ganz ehrlich die Frage an die, die da vielleicht schon dicke Erfahrung mit haben: kann man mit so einem tighten Gigbag eures Erachtens was falsch machen? Oder siegt am Ende Bass über Bag, und alles fügt sich später zusammen und wird gut?

Edit: noch kleine Erklärung zum Gigbag-Schiss: mir ist mal ein Bass elegant mit einem Wupp aus einem Gigbag gerutscht, weil sich der Reißverschluss gelöst hatte (Zähne sind einfach aufgegangen unter Last des Basses), Korpus zum Glück auf weichen Boden gefallen - aber das zb vergess ich so schnell nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten