Endlich das perfekte Gigbag?

Hier mal ein Foto meiner Karabinersicherung für die Schultergurte an der Unterseite...
20190628_103439.jpg

...kein MUSS, aber mir ist es lieber so (Thema: Anstellerei), wenn Bässe Ü4k€ damit auf dem Fahrrad transportiert werden... ;-)
 
Die würden mir dann halt wiederum an den Schuhen fehlen...

Merke schon, doch alles nicht so einfach....
Macht nichts... wenn du auf die Schnute fällst, ist dein Bass ja im Gator gut geschützt... ;-)
Der Bass geht vor, da muss man auch mal Opfer bringen. Ich fahre ja bei Regen auch mit dem Fahrrad und nicht mit dem 50Jahre alten Krabbelkäfer... ;-)
 
Ich habe das Gator jetzt auch seit einem 3/4 Jahr mit wöchentlicher Nutzung.
Für mich ist es ein sehr gut konzipiertes, stabiles und hochwertiges Gigbag, mit hervorragenden Platzangebot.
Habe letztens sogar einen Metallbassständer mit in die grosse Vordertasche gepackt.
Leider hat es aus meiner Sicht zwei kleinere Nachteile
a) das Innenfutter ist weiss, habe ich leider nicht drüber nachgedacht als ich gekauft habe.
Da ich einige Bässe mit offenen Mechaniken spiele ist das Futter an Auflagefläche nun leider schon schmutzig.
b) der Tragegriff fühlt sich etwas eckig an, ist kein Problem, fällt mir aber immer wieder auf. Habe dies nun mit einem Neopremwickel für Reisekoffergriffe entschärft.
 
Da habe ich jetzt sehr viel Gutes über Gator gelesen. Danke dafür! Wo werden die Gigbags denn hergestellt? Ist irgendwo ein Schild mit "Made in ..."? Das würde mich auch bei Mono oder Ritter interessieren... Hat hier jemand das Transit-Bass-Bag von Gator und kann dazu etwas sagen?
 
a) das Innenfutter ist weiss, habe ich leider nicht drüber nachgedacht als ich gekauft habe.
Da ich einige Bässe mit offenen Mechaniken spiele ist das Futter an Auflagefläche nun leider schon schmutzig.
Jo, genau das habe ich auch nicht bedacht, finde ich jetzt aber nicht so dramatisch.
ich habe so ein Ding jetzt auch seit ziemlich genau einem Jahr in wöchentlicher Benutzung.
Ich stopfe da zusätzlich auch noch immer alles Mögliche und auch Unmögliche rein, der Tragekomfort gefällt mir gut und ich hätte wirklich kein Problem damit einen Bass in der Tasche durch die Gegend zu werfen:D.
Es ist halt schon ein kleiner Brecher das Täschchen, aber irgendwo muss der Schutz ja herkommen, mit einem knappen Mono-Sleeve sieht man zwar cool aus, aber den Schutz kann so was halt nicht bieten.

Auch nicht zu verachten: Ich finde die Oberfläche sehr brauchbar, was Verschmutzungen von Außen angeht. Sie nimmt den Dreck bei weitem nicht so "gut" an wie bisher andere Gigbags die ich hatte - und wenn ist das Teil schnell abgebürstet.

Würde ich (bis jetzt)wieder holen.
 

Kleiner Wehrmutstropfen: so ziemlich seit Anfang an dreht sich immer der halbrunde Karabiner, an dem die Rucksackgurte befestigt sind, d.h. die gerade Seite kommt nach unten, die runde Seite dreht sich nach oben in die Stofflasche.
So leiert die Lasche immer mehr aus, der Karabiner dreht sich dementsprechend mittlerweile bei jedem Mal auf und absetzen wieder herum - und die Tasche sitzt dann eben nicht so wie sie soll.
Sieht dann in etwa so aus wie bei dem linken Karabiner:


Scheint so als müsste ich das ein wenig abnähen - glaube das Problem schon mal in ner Kundenrezension gelesen zu haben. Noch jemand das Problem und evtl. auch schon gelöst?
 
Kleiner Wehrmutstropfen: so ziemlich seit Anfang an dreht sich immer der halbrunde Karabiner, an dem die Rucksackgurte befestigt sind, d.h. die gerade Seite kommt nach unten, die runde Seite dreht sich nach oben in die Stofflasche.
So leiert die Lasche immer mehr aus, der Karabiner dreht sich dementsprechend mittlerweile bei jedem Mal auf und absetzen wieder herum - und die Tasche sitzt dann eben nicht so wie sie soll.
Sieht dann in etwa so aus wie bei dem linken Karabiner:


Scheint so als müsste ich das ein wenig abnähen - glaube das Problem schon mal in ner Kundenrezension gelesen zu haben. Noch jemand das Problem und evtl. auch schon gelöst?
Das kenne ich von meinem Gigblade auch so, ein kleiner Abnäher etwas tiefer als der orginale löst das Problem :-)
 
Uha, mal wieder ein Beitrag zum Wettbewerb "Der Goldene Spaten", aber:

Die Suche nach dem richtigen Gig-Bag ist bei mir just hochgepoppt, nachdem ich einen Bass dann lieber doch nicht in seinem originalen Gig-Bag verschicken wollte, sondern mein Gruvgear GigBlade auf die Reise schickte.
Der Abschied tat nicht sehr weh, weil ich mit dem GigBlade längst nicht so gut klar gekommen bin, wie ich vor dem Kauf gedacht hatte.
Es ist ein gutes Bag, aber:
- es steht nicht 100% sicher
- das Beladen fühlt sich immer recht eng an
- die vermeintlich große Fronttasche hat nicht wirklich viel Volumen und ist beim Bepacken auch störrisch eng

Es muss also etwas anderes her.
Ich hab seit kurzem ein Serek-Gigbag (da passen aber nur Shorties rein), das von Mono produziert wird. Es gäbe auch eine Long-Scale-Version (siehe Serek-Shop). Das gefällt mir bisher richtig gut:
- Die Polsterung ist mono-mäßig super.
- Die Fronttasche lässt sich gut beladen.
- Es steht sicher.
- Die Rucksackgurte lassen sich so verstauen, dass sie sich nicht verhakeln oder sonst wie stören.
- Der Stoff außen gefällt mir vom Anfassgefühl, der grauen Farbe und überhaupt.
Nuuur: auf welchem Mono-Basismodell basiert das wohl? Ich finde weder bei den Gitarren- noch bei den Bass-Taschen auf der Mono-Website ein "fast gleiches" Modell? Ein Gig-Bag würde ich wirklich sehr, sehr ungern übern Teich bestellen.

Was wären die Alternativen?

+++ Gator G-PG Bass Guitar Bag
Das ist schon sehr gut. Mein Sohn hat die Gitten-Version und ist auch super zufrieden (zumal ohne die untere Polstereinlage sogar der Vester 5-Saiter transportiert werden kann). Einziges Manko bisher: ein Rucksack-Gurt hat den Geist aufgeben; natürlich nach der Garantiezeit. Da war die Nahtqualität wohl nicht so gut.
Optisch gefällt mir das Serek-Mono-Case aber viel besser ;-)
Ein Punkt fürs G-PG: die Ausgestaltung der Fronttasche mit Kabelmanagement und Untertaschen gefällt mir gut.

+++ Gator Transit Serie
Die Tasche hatte ich noch nie in der Hand. Ich würde hoffen, dass sie nicht viel schlechter als die ProGo Serie ist. Die Farbauswahl behagt mir mehr.

+++ Mono
Da gibt es ja viel Auswahl.

- Das Vertigo wird in hiesigen Threads hoch gelobt, gefällt mir auch sehr gut, ist aber verhältnismäßig (im Vergleich zu Gator) teuer. Vom Schnitt ist es unter den Monos das, was dem Serek nahe käme. Formgebung und die Gestaltung der Fronttasche passen. Etliche Details passen halt nicht. Es fehlt z.B. die simple Verstaumöglichkeit für die Rucksackgurte, wenn ich das bei den Produktfotos richtig erkenne. Allerdings ist die Verstaumöglichkeit evtl. nur gut versteckt und liegt da, wo auch der Handgriff auf der Rückseite angebracht ist. Weiß das jemand? Schneller handhabbar ist das beim Serek (Öffnung schön breit; Gurte aushängen und reinstopfen. Klappt perfekt).
Beim Serek fehlen die diversen zusätzliche D-Ringe (die mir nicht fehlen würden).
Das Vertigo hat den super robusten Fuß. Sowas sollte man nicht unterschätzen.

- Das Sleeve liegt preislich grob in der Region der Gator-Bags. Hinsichtlich der Bass-Be- und Entladung fürchte ich hier die Tendenz zur Ähnlichkeit mit dem GigBlade.
Die schräge Fronttasche ist zwar modisch, aber wie praktisch ist sie?
Hinsichtlich der Polsterung habe ich keine Bedenken.

- Das Stealth; durchaus nicht unelegant. Aber wie praktisch sind die versteckten Taschen? Kennt es jemand.


Aktueller Erkenntnisstand (kommt ja oft mit dem Zusammenschreiben ;-)): Entweder Gator Transit oder Mono Vertigo.

Oder doch das Serek-Case? Hmmm, mal bei Paul's Bassmatters fragen, ob und wie und wann er eins mit einer Serek-Lieferung besorgen kann?

/Andreas
 
Ich habe seit ca. 15 Jahren ein Double-Gigbag von Rockbag. Gute Polsterung, genug Taschen, Top Verarbeitung. Griff zum tragen hinten (aufrecht) und auch einen an der Seite (waagerecht), dazu gut gepolsterte, verstaubare Gurte, die man auch ganz weglassen könnte. Stünde jetzt nicht "by Warwick" drauf, wäre es absolut perfekt ;-)
 
Uha, mal wieder ein Beitrag zum Wettbewerb "Der Goldene Spaten", aber:

Die Suche nach dem richtigen Gig-Bag ist bei mir just hochgepoppt, nachdem ich einen Bass dann lieber doch nicht in seinem originalen Gig-Bag verschicken wollte, sondern mein Gruvgear GigBlade auf die Reise schickte.
Der Abschied tat nicht sehr weh, weil ich mit dem GigBlade längst nicht so gut klar gekommen bin, wie ich vor dem Kauf gedacht hatte.
Es ist ein gutes Bag, aber:
- es steht nicht 100% sicher
- das Beladen fühlt sich immer recht eng an
- die vermeintlich große Fronttasche hat nicht wirklich viel Volumen und ist beim Bepacken auch störrisch eng

Es muss also etwas anderes her.
Ich hab seit kurzem ein Serek-Gigbag (da passen aber nur Shorties rein), das von Mono produziert wird. Es gäbe auch eine Long-Scale-Version (siehe Serek-Shop). Das gefällt mir bisher richtig gut:
- Die Polsterung ist mono-mäßig super.
- Die Fronttasche lässt sich gut beladen.
- Es steht sicher.
- Die Rucksackgurte lassen sich so verstauen, dass sie sich nicht verhakeln oder sonst wie stören.
- Der Stoff außen gefällt mir vom Anfassgefühl, der grauen Farbe und überhaupt.
Nuuur: auf welchem Mono-Basismodell basiert das wohl? Ich finde weder bei den Gitarren- noch bei den Bass-Taschen auf der Mono-Website ein "fast gleiches" Modell? Ein Gig-Bag würde ich wirklich sehr, sehr ungern übern Teich bestellen.

Was wären die Alternativen?

+++ Gator G-PG Bass Guitar Bag
Das ist schon sehr gut. Mein Sohn hat die Gitten-Version und ist auch super zufrieden (zumal ohne die untere Polstereinlage sogar der Vester 5-Saiter transportiert werden kann). Einziges Manko bisher: ein Rucksack-Gurt hat den Geist aufgeben; natürlich nach der Garantiezeit. Da war die Nahtqualität wohl nicht so gut.
Optisch gefällt mir das Serek-Mono-Case aber viel besser ;-)
Ein Punkt fürs G-PG: die Ausgestaltung der Fronttasche mit Kabelmanagement und Untertaschen gefällt mir gut.

+++ Gator Transit Serie
Die Tasche hatte ich noch nie in der Hand. Ich würde hoffen, dass sie nicht viel schlechter als die ProGo Serie ist. Die Farbauswahl behagt mir mehr.

+++ Mono
Da gibt es ja viel Auswahl.

- Das Vertigo wird in hiesigen Threads hoch gelobt, gefällt mir auch sehr gut, ist aber verhältnismäßig (im Vergleich zu Gator) teuer. Vom Schnitt ist es unter den Monos das, was dem Serek nahe käme. Formgebung und die Gestaltung der Fronttasche passen. Etliche Details passen halt nicht. Es fehlt z.B. die simple Verstaumöglichkeit für die Rucksackgurte, wenn ich das bei den Produktfotos richtig erkenne. Allerdings ist die Verstaumöglichkeit evtl. nur gut versteckt und liegt da, wo auch der Handgriff auf der Rückseite angebracht ist. Weiß das jemand? Schneller handhabbar ist das beim Serek (Öffnung schön breit; Gurte aushängen und reinstopfen. Klappt perfekt).
Beim Serek fehlen die diversen zusätzliche D-Ringe (die mir nicht fehlen würden).
Das Vertigo hat den super robusten Fuß. Sowas sollte man nicht unterschätzen.

- Das Sleeve liegt preislich grob in der Region der Gator-Bags. Hinsichtlich der Bass-Be- und Entladung fürchte ich hier die Tendenz zur Ähnlichkeit mit dem GigBlade.
Die schräge Fronttasche ist zwar modisch, aber wie praktisch ist sie?
Hinsichtlich der Polsterung habe ich keine Bedenken.

- Das Stealth; durchaus nicht unelegant. Aber wie praktisch sind die versteckten Taschen? Kennt es jemand.


Aktueller Erkenntnisstand (kommt ja oft mit dem Zusammenschreiben ;-)): Entweder Gator Transit oder Mono Vertigo.

Oder doch das Serek-Case? Hmmm, mal bei Paul's Bassmatters fragen, ob und wie und wann er eins mit einer Serek-Lieferung besorgen kann?

/Andreas

Zumindest beim Gator PG kann ich was zu sagen...

Ich habe 3 Gator PGs (2 Einzel-, 1 Doppel-Gigbag). Gerade mein ältestes Einzelgigbag davon benutze ich ständig. Mehrmals die Woche... Mit Auto, Fahrrad, zu Fuß. Bei jedem Wetter...
Bis auf 2 Stellen, an denen eine Naht ca.1cm aufgegangen ist (welche ich aber selbst gut wieder reparieren/vernähen konnte), ist das 5,5Jahre alte Gigbag praktisch im neuwertigen Zustand. Innen wie außen.
Das die Klampfe darin gut geschützt ist, daran habe ich auch keine Zweifel. Ich transportiere regelmäßig meine Marleaux und Yamaha 6-Saiter, die alle neu über 4k€ kosten und mache mir null Sorgen und deren "Gesundheit"... ;-)
Was das verstauen von Digiamp, Effekten, Kabel, Gurt, Kleinteile, etc. angeht (alles gleichzeitig!), gibt es wahrscheinlich eh nichts besseres...
Das Regencape hat sich auch bestens bewährt.
Haptik und Optik gefallen mir 100%.
...usw.
Wie man merkt, bin ich restlos begeistert. Zu dem Preis sowieso... :-)

Mono, Harvest, Reunion Blues, usw ... sind alles gute Gigbags, kein Thema. Aber erstens sind fast alle viel viel teurer bei nicht mehr Leistung und zweitens oft nicht so praktisch und geräumig.
Meiner Meinung nach ist das Gator z.Zt. komplett konkurrenzlos...
 
Zumindest beim Gator PG kann ich was zu sagen...
Danke für den aktualisierten Lobpreis der Gators (hatte ich auch früher schon von Dir gelesen ;-)).
Ja, rational stimme ich Dir auch völlig zu; auch bei

Meiner Meinung nach ist das Gator z.Zt. komplett konkurrenzlos...
ich finde die Monos nur schöner; ... also zumindest das mit Serek-Label, das ich hier habe.

Hmmm, ich glaube, ich versuche tatsächlich mal das Gator Transit. Ich werde berichten. :-)
 
Gator ist klasse, ich hab das Double und kaufe mir für meinen neuen Headless (Wenn er endlich mal fertig ist) auch einen Single von Gator
 

Zurück
Oben Unten