Endstufe plus Preamp einzeln?

Lese gerade Testberichte über verschiedene T.Amp Modelle. Bei allen wird von deutlich vernehmbaren Lüftergeräuschen gesprochen.
Dann rate ich dir zum HB-800B. Der Lüfter läuft nur mal kurz an und ist 95% der Zeit unhörbar. Und man kann durchaus auch nur mit dem HB ohne Preamp dazu antreten, insbesondere mit einem Aktivbass.
 
Lese gerade Testberichte über verschiedene T.Amp Modelle. Bei allen wird von deutlich vernehmbaren Lüftergeräuschen gesprochen.

Tja.......damit sind sie leider wohl 'raus.

DT
die T.amps sind klanglich gut fürs Geld, aber ja, ausser dem S-100, welcher konvektionsgekühlt ist, haben alle anderen Gebläse. Ich verwende einen S-100 als Verstärker für die Nahfeldmonitore im Heimstudio. Mein T.amp Vierkanaler (Monitoramp der PA mit 4*300W) liegt eh unter/hinter der Bühne, da darf er auch schwurbeln. Die Frontlineamps haben auch fette Gebläse, bei ca. 3kW MOSFET klar dass die schnaufen dürfen bzw. müssen, aber das sind andere Ansprüche. Wenn Du einen alten Crown XLS 202 oder so aus der vor Class D Ära ergattern kannst, die sind gut und bei der "kleinen" Version springt der Lüfter erst bei längeren Vollastorgien an. Die Kiste hätte 2*200W an 8 Ohm bzw. 600W an 8 Ohm gebrückt.
 
Gibt es evtl. Erkenntnisse über den hier?
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-KM-750-750W-Stereo-Power-Amplifier/art-PAH0018395-000

Zuverlässigkeit, Lüftergeräusche etc........
Hat der überhaupt einen Lüfter? "Aktive Kühlung des Kühlkörpers" heißt es - gigantische Formulierung.

Ist natürlich preislich unten angesiedelt, also wohl keine Königsklasse. Aber das muss er auch nicht sein.

DT
Laut einigen Thomann Bewertungen läuft der Lüfter permanent auf Höchstleistung und ist dabei auch recht laut.
 
Dann doch lieber ein paar Euro mehr. Dann stimmen auch die Wattangaben und man bekommt auch noch einen DSP.
 
Ich hab gerade nach meiner Alto D3 geschaut, eine 3inzige in den Kleinanzeigen und die für 699,- plus Versand, das ist doch nicht realistisch?!
 
..für den Bass klingt sie mit Sicherheit vernünftig. Für sehr hohe Ansprüche (HiFi).naja.
Da ist ja das uralte Powersoft Modul verbaut, das allerdings damals schon das erste Modul komplett mit eingebautem Netzteil und erschwinglich war.

Aber der aufgerufene Preis.. kopfschüttel

300 als NP? Ich dachte schon mind 450. Habe aber keine Unterlagen mehr.

Nachtrag zum thread-Thema:
Wenn's leicht und transportabel sein soll, scheidet Vorschlag allerdings aus. Aber Preamp und extra Endstufe für Probenraum: funktioniert prächtig mit (m)einer
EV P1200 oder Verwandte. Der Lüfter ist vernachlässigbar leise.
Läuft bei mir ab und zu mit einem Trace V-Type
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja damals™ war die Erschwinglichkeit auch der Grund, die zu kaufen. Ich bräuchte halt was um zwei mal 4 Ohm anzupusten.
Und leicht sollte es sein.
Der andere Kram im Biest trägt dann doch zu 45kg Gesamtgewicht bei🤦🏿‍♂️.

Dann lieber die Herrenhandtasche zu 3kg und irgendeine Box, die da ist 😁. Die 100W von der Benton reichen mir und mein DI Out hat der VT Deluxe ja auch noch.
 
Also, wenn es um Nebengeräuscharmut (kein hörbares Lüftergeräusch) geht, dann empfehle ich wie deeptone die Yamaha P3500S (aber nur die 3500 aus dieser Serie). Das ist eine der besten Endstufen überhaupt, die man für Bassgitarre einsetzen kann, wenn man herkömmliche Technik (also nicht Class A) bevorzugt. Gibt es leider nur noch gebraucht und dann auch relativ selten bzw. ordentlich bepreist.

Dazu kommt noch eine dicke Empfehlung meinerseits für die Redrock Modus Serie, baugleich mit den KMT DC Endstufen (in der linearen Ausführung), bester Kompromis: Redrock M4.5 bzw. KMT DC 5. Auch etwas teurer, aber richtig gut und momentan noch erhältlich (wer weiss, wie lange noch).

Wie gut die wirklich sind, merkt das eigentlich erst, wenn man die genannten Teile mal selbst anspielt und vor allem dann auch mal in geforderter Bandlautstärke ausprobiert, also richtig rannimmt. Da weiss (und spürt) man dann tatsächlich, was mit "HEADROOM" eigentlich gemeint ist ... im Gegensatz zu so manch anderen Erzeugnissen mit ihren Fantasie-Leistungsangaben und anderen markigen Werbesprüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die perfekte Lösung dürfte die sein die @oldschool vorgeschlagen hat.
Einfach einen HB 800 kaufen und fertig ist die Laube.
Das Ding ist sehr günstig, hat eine prima Endstufe, keinen nervigen Lüfter und wiegt nichts. Und nebenbei hast du noch einen kompletten Bassamp den du jetzt vielleicht noch nicht benötigst. Aber wer weiss was noch kommt?

Weshalb da noch eine Endstufe kaufen?
Zumal noch eine mittelmässige. Das kann man sich nun wirklich sparen.

Eine Endstufe macht meiner Meinung nach nur dann Sinn wenn du eine Top Vorstufe hast die du mit einer Top Endstufe betreiben möchtest.
Ansonsten ist das Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten