Endstufe plus Preamp einzeln?

die Variante mit Preamp und Endstufe ist ja in anderen Threads schon mehrfach diskutiert worden. Macht m.E. nur Sinn, wenn man einen besonderen Preamp nicht noch vor einen Amp schnallen will, sondern direkt und unverfäscht über eine Endstufe laufen lassen will. Ich mach das ja so mit meinem Retrobass an der kleinen HB Endstufe.

20230329_120616.jpg

Dazu gab´s ja woanders und auch hier schon gute Tipps. Funktionieren tut das allemal.

Wenn der Wunsch des TE nach leichter Transportierbarkeit wichtigstes Kriterium sein sollte, verstehe ich den Ansatz nicht. Da würde ich einen kleinen Digiamp (Markbass Blackline/Elf/Gnome, o.ä) nehmen und gut iss.
 
Wenn der Wunsch des TE nach leichter Transportierbarkeit wichtigstes Kriterium sein sollte
Nee, das war nicht mein Ausgangspunkt.

Ich habe einen Preamp https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/MXR-M81-Bass-Preamp/art-BAS0007252-000. Den hatte mir 'mal jemand dringend angeraten. Ich habe ihn gekauft und das Teil genau einmal benutzt. Seitdem liegt der in der Schublade, beschäftigungs- und damit nutzlos.

Meine Vorstellung war, dass ich da doch einfach nur eine geeignete Endstufe dranklemmen muss - und schon habe ich einen funktionsfähigen Amp. Und der arbeitslose MXR kriegt endlich eine Beschäftigung.:claphands:

Und anscheinend geht das.

DT
 
Ich mach das ja so mit meinem Retrobass an der kleinen HB Endstufe.

Seitdem liegt der in der Schublade, beschäftigungs- und damit nutzlos.

so war mein Ansatz ja auch, wobei der Retrobass nicht rumlag, ich den aber eben direkt als einzige Vorstufe nutzen wollte. Die kleine HB Endstufe macht dabei einen prima Job, war preisgünstig, ist laut genug und auch noch klein - passt.
 
nöö, die werkelt an einer Basstown 2x10, 4 Ohm Box im Proberaum meiner Band. Der Retrobass hat ordentlichen Output - alles paletti.
 
...Es ist nicht die Frage der Menge sondern der Qualität - wobei es nicht besser oder schlechter gibt sondern nur anders...
Imho je billiger desto weniger.
3x Billig:
Aktivbass, Preamp (Effekt mit EQ) und Vollverstärker
Sind eher ungünstiger als:
Passivbass, ein EQ in der Kette + neutrale Endstufe

3 EQs mittlerer Qualität verbiegen den Klang sicherlich mehr als ein Vernünftiger (also nicht Top Quali) EQ.

Hier mal ein Vorschlag (edit: lieber nicht, siehe @rootbert weiter unten)...



 
Zuletzt bearbeitet:

Der Little Giant hat selbst in der 1000er Version neben dem TC BQ eine der schlechtesten Endstufen überhaupt… das ist ne kraftlose Luftpumpe.

Mein Tipp als best bang for the buck ist der Harley Benton Block 800, der selbst neu sein Geld mehr als wert und sehr erschwinglich ist.

… und eine der besten ClassD Endstufen verbaut hat, die man für Geld kaufen kann.
 
Die Endstufe des LG 1000 ist ok, ist eine Powersoft (Kopie?), das Problem ist Gainmangel durch den Preamp.

Läßt sich aber relativ leicht beheben.
 
@JMX
Laut dem was ich gelesen hab gilt das auch für die kleine 350 Watt Version. Da hier das Thema eigenständiger Preamp ist bräuchte man ja nichts beheben.
 

Zurück
Oben Unten